Guerlarose 1930

Guerlarose von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 7 Bewertungen
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1930. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Grün
Zitrus
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte RoseRose ZitroneZitrone
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
MandelMandel

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.77 Bewertungen
Haltbarkeit
7.83 Bewertungen
Sillage
5.33 Bewertungen
Flakon
6.713 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2018.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Duft
Undine

30 Rezensionen
Undine
Undine
Sehr hilfreiche Rezension 0  
Duftgruß aus Urgroßmutters Zeit oder: Das Leichte, das so schwer ist
Als ich vor einigen Wochen ein Pröbchen dieses Duftes in den USA bestellte, trieb mich allgemeine Neugierde. Ich ahnte nicht, dass ich zwischenzeitlich einen Rosenduft für mich entdecken würde (siehe Kommentar zu "Rose Etoile de Hollande" von Mona di Orio). Nun, da das Pröbchen da ist, stehe ich Nicht-Rosenresli verblüfft vor zweifacher Rosenlust: Ja, auch "Guerlarose" würde ich tragen, sogar sehr gerne. Wenn der Duft denn zu haben wäre.

"Würde" und "wäre" bedeuten hier etwas, das die deutsche Grammatik nicht kennt: den Irrealis. Den Duft, 1930 erschienen, gibt es nicht mehr, er ist nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr produziert worden. Das Extrait, von dem das Phiölchen auf meinem Schreibtisch einen Viertelmilliliter enthält, ist also 70, 80 Jahre alt, ein Gruß aus Urgroßmutters Zeit.

Die Antiquität hat die Zeit erstaunlich gut überstanden. Die Flüssigkeit ist hell, und sie riecht klar und rein. Nichts ist gekippt, kein "Kopfnote kaputt"-Eindruck stellt sich ein, und der Verlauf wirkt harmonisch von Anfang bis Ende; kein Ungleichgewicht, kein Bruch, kein Über-die-Stränge-Schlagen einzelner Komponenten, wie man es bei schlecht gealterten Düften findet. Nur ist das Ganze sehr verhalten; ein so schüchternes Stimmchen dürfte das Parfum zu seiner Zeit nicht gehabt haben ;-).

Die Rose ist eine Damaszenerin, mit aller Fülle, die dazugehört. Trotzdem erscheint sie leicht und luftig – Duftmagier Jacques Guerlain hat ihr die schwere Süße weggezaubert, mit Zutaten, die ich nicht mit Gewissheit identifizieren kann (zumal der Duft sich ja insgesamt nicht sehr deutlich zu erkennen gibt, ich muss schon Arm und Nase nah zusammenbringen, um sein Wispern zu vernehmen).

Helle, unsüße Blüten sind dabei, ein Teelöffel voll. Dazu ein halber Teelöffel Grün. Später folgen Würziges und Holziges, eine Messerspitze Vanille (kaum süßes Mark, mehr herbe schwarze Schote), zwei Messerspitzen Sandelholz (milde Sorte, Mysore, cremig-milchig, nicht der heute häufige Hallo-Wach-Typ). Vermutlich eine Messerspitze Vetiver. Eine Prise Pikantes, eine Prise Harzig-Balsamisches (Styrax? Benzoe? Amber?). Das Ergebnis ist eine frische, natürliche, junge Rose auf wunderbar weichem, warmem Grund, "très Guerlain", traditionell und doch zeitlos. Für die Trägerinnen sicher weniger herausfordernd als, beispielsweise, "Sous le vent" oder "Vol de Nuit", eher dekoratives Sens-bon. Und für den Parfümeur vielleicht nur eine Fingerübung. Aber er hat sie sorgsam und liebevoll absolviert – und das Leichte, das so schwer ist, ist ihm aufs Glücklichste geraten.

"Guerlarose" gibt es nicht mehr. Nur als Antiquität ist das Parfum noch hie und da zu haben, zu Antiquitätenpreisen :-(. Und mag ein Duft noch so gut erhalten sein, die Jahrzehnte gehen nicht spurlos über ihn dahin – wir Heutigen riechen nur mehr einen Schatten des Originals...

Doch auch dieser Schatten ist schön. Die letzten ein, zwei Tröpfchen aus meiner Phiole werde ich in den nächsten Tagen genießen. Mit Vergnügen, ohne Trauer. Habe ich "meinen" Rosenduft doch schon woanders gefunden :-).

P.S. Schade, dass man bei der Tortengrafik rechts unten nicht gewichten kann. "Blumig" ist bei diesem Duft der absolut dominierende Eindruck, nichts macht der Rose die Herrschaft streitig. Doch was man sonst noch riecht, soll ja auch nicht verschwiegen sein ;-).
5 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain