L'Instant de Guerlain L'Instant d'un Été 2006

L'Instant de Guerlain L'Instant d'un Été von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit
MagnolieMagnolie Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
MoschusMoschus BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.07.2023.

Guerlain goes Italian
L'instant hatte in den letzten Jahren einige Flanker, die nie Deutschland erreicht haben, und so ist mir auch dieser "Sommerduft" entgangen. Schade, schade.
Aber gottseidank gibt es Parfumo! 10 Jahre nach Lancierung bekam ich wider Erwartens die Chance, L'Instant de Guerlain L'Instant d'un Été kennenzulernen.
Vom Ergebnis war ich sehr überrascht! Ähnlich wie bei bei Terracotta Voile d'Été habe ich nicht den Eindruck, einen Sommerduft vor mir zu haben. Hingegen empfinde ich ihn als sehr mediterran und - ich sag es ja nicht gerne - "wummsig".
Was nicht bedeuten soll, daß ich ihn schlecht finde: Im Gegenteil! Er erinnert mich auch zeitweise an den Terracotta Voile von vor einigen Jahren, den ich sehr gemocht habe.
Eine vanillge Wärme, schwer-pudrig, exotischblumig und mit ordentlich Sillage sind die Hauptmerkmale dieses ungewöhnlichen L'Intant-Ablegers, der so wenig mit seinem Namensgeber gemein hat.
Ganz besonders bemerkenswert ist die Camparinote, mit der er beginnt! Bittersüß-fruchtig, saftig-schön! Damit hat er mich sofort gehabt.
Eine leichte bittere Note, wie ein guter Cocktail, zieht sich auch durch den ganzen Duftverlauf und macht die süße Pudrigkeit interessant.
Cremig-pudrig wird erst das drydown, und es hält eine Ahnung des Duftes sehr lange fest.
Unbedingt wiedererwecken, diesen "italienischen" Guerlain!
Volaaaare, oh-ooh.... ich fliege jetzt auf seiner Puderwolke nach Rimini.

Unbefangene Unschuld mit Blumen im Haar
Vor längerer Zeit habe ich diesen Duft mal im Vorbeigehen gekauft, keine großen Tests vorab, sondern einfach aus der Begeisterung des ersten Eindrucks heraus. L’Instant d’un Eté hat mich sofort gefangen genommen, zart-frisch-blumig und kuschelig-pudrig zugleich. Er hüllt mich in einen weichen Kokon, die Welt bleibt draußen.

L’Instant d’un Eté ist elegant zurückgenommen und gleichzeitig deutlich vernehmbar mit gerade so viel Süße, dass er mir noch gefällt. Ein wunderbar runder, sanfter, leichter und unendlich unschuldiger Sommerduft ohne Frischeorgie und schwere Blumenfülle. Keine der Blüten erhebt sich vorwitzig, hier erlebe ich Blütenzauber, der mich an fluffige, verletzliche Mimosenblüten denken lässt. Keine Ecke, keine Kante, die verstörend wirken könnte, absolut nichts was mühsam nach Aufmerksamkeit heischt – mit einem Wort: perfekt.

Ein wirklich toller Duft – ja, ich mag ihn noch immer, aber ich benutze ihn so gut wie nie. Ich sehe ein junges Mädchen vor mir, eine fragile, schlanke Schönheit mit heller, zarter Haut, strahlend blauen Augen, im flatternden, durchsichtigen Sommerkleidchen mit bunten Blumen auf weißem Grund und ein paar Blüten und Bändern im blonden Haar. Sie lacht und tanzt, sie ist unschuldig und so ebenmäßig schön, dass sie alle Blicke auf sich zieht. Würde ich L‘Instant woanders als am Abend zu Hause auf der Couch benutzen, käme ich mir sowas von verkleidet vor…
Aber er ist wirklich, wirklich schön!

PS: L’Instant und L’Instant Magic haben auf mich dagegen Null Anziehungskraft.

Babypuder für den Sommer
Als ich mir von meiner Mom zum Studienabschluss n diesem Jahr L'Instant Magic gewünscht hatte, brachte sie noch einen Papierteststreifen von L'Instant d'un Ete mit, denn sie meinte die Verkäuferin hätte ihr eher diesen Duft empfohlen. Die ganze Papptüte vom Türkisen roch danach. Seit dem ist mir diese Variante des L'Instant nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es gibt zahlreiche Varianten, die auch auf Parfumo noch nicht gelistet sind z.B. Secret Touch oder d'un baiser etc.
Als Fan von L#Instant und L'Instant Magic möchte man diese am liebsten alle mal kennenlernen, aber die Suche danach gestaltet sich nicht ganz einfach.
L'Instant d'un Ete habe ich zufällig bei Ebay entdeckt, weil er den falschen Artkelnamen trug. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen, denn die Gelegenheit bietet sich äußerst selten.
L'Instant d'un Ete ist irgendwo ein Zwischending zwischen dem klaren und zitrischen normalen L#Instant und dem kuschelig, pudrigen. leicht süßen L'Instant Magic.
Doch etwas ist in diesem Duft anders, das die beiden anderen nicht haben. Es ist die sanfte Babybasis. Der Duft ist in der Basis pudrig aber ncht erwachsen-pudrig, sondern babyhaft pudrig. Auf diesen Moment muss man warten und bei einem schnellen Parfümerietest würde er einem vermutlich entgehen, denn zu Beginn st der Duft sehr sommerlich frisch und zitrisch und man vermutet nicht solch eine Basis. Gerade dieser Babypuder stellt den Drydown dar, der einfach hält und hält und hält. Noch Tage später ist er wahrzunehmen. Wenn man sich darauf konzentrert, ist deser babypuder natürlch immer noch leicht zitrisch. Es ist ein ganz niedlicher Duft, der wirklich für jedes Alter geeignet iist, aber insbesondere auch jungen Mädchen gefallen könnte, denen man was Gutes tun möchte und ihre Näschen nicht mit Drogerie-und celebritydüften vernebeln möchte. Für diese Gruppe ist das ein wunderbarer Enstieg in die Welt der guten Düfte. Hier riecht nichts nach Oma oder erwachsener Frau. Ich stelle miir dazu eine junge Frau in einem Sommerkleidchen vor, mit langen, schönen Haaren. Sie schwitzt nicht n der Hitze, sondern duftet anmutig.
Ob die Produktion tatsächlich eingestellt worden ist, weiß ich nicht. Schließlich gab es den Duft offensichtlich noch diesen Sommer beim Türkisen zu kaufen.
Ich mag den Duft einfach sehr, sehr gerne. Ich freue mich schon auf den Sommer, aber die Pudrigkeit macht ihn alljahrestauglich. Das Ete im Namen mag vielleicht auf den auffälligen zitrschen Auftakt aufmerksam machen. Toller, moderner Duft von Guerlain!

CasimirCasimir vor 9 Monaten
Sehr ähnlich dem L´Instant EdP, aber mit herbfrisch bitterer Note, die sich durchzieht und den Duft etwas weniger schwül macht. Auch schön!
Mein 8000. Dufttest: fruchtig-florale Töne mit einer für Guerlain ungewöhnlich hohen Dosis Moschus: es staubt und pudert... , aber schön!
FeliniFelini vor 7 Jahren
Bitternoten plus üppiger Blumenstrauss- mehr braucht es nicht, damit ich mit einem Duft nicht zurechtkomme. Sehr "Madamig". Abwaschreflex.

Beliebt von Guerlain