Vetiver Sport
Vetiver Eau Glacée
2004

Vetiver Sport / Vetiver Eau Glacée von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

LimetteLimette BergamotteBergamotte OrangeOrange
NeroliNeroli PfefferPfeffer MuskatMuskat
VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.08.2019.
Der Duft wurde offenbar 2006 in Vetiver Sport umbenannt.

Antipasto und Hauptgang
Vetiver Sport ist bzw. war ein stilvoll-ernsthafter Duft. Dass er eingestellt wurde, ist – das sei vorweggenommen – sehr bedauerlich.

Der Versuch der (obwohl keineswegs kraftlosen) Hesperidien, sich über den Muskat zu erheben, ist tapfer, aber aussichtslos. Wir erleben einen bitterwürzigen Start, allenfalls aufgehellt von den Zitrusfrüchten. Erst der Hauptdarsteller bietet den Kollegen etwas mehr Spielraum: Nach fünf Minuten ist eine bergamottig-herbe Vetivernote zu riechen, welcher Neroli einen kleinen Tick Gefälligkeit gibt. Den angegebenen Pfeffer kann ich mit Ansage wahrnehmen, finde ihn jedoch leicht muffig. Alsbald fühle ich mich spontan an ein Antipasto erinnert, und zwar sauer eingelegte Pilze mit Creme fraiche oder irgendeiner anderen säuerlich-würzigen Füllung darin.

Was mag das mit Sport zu tun haben? Hm. Hier joggt jedenfalls kein David Hasselhoff mit wehendem Brusthaar den Strand entlang. Nein, wenn unbedingt ein entsprechender Bezug gefunden werden soll, wäre „sport-schweißig-salzig“ eine Annäherung, würde nicht selbst der Gedanke an nullkommanull müffelnden Sport-Schweiß die Sache im Grunde schon überstrapazieren.

Binnen einer Stunde ist nämlich schlichtweg ein herb-klassischer Vetiverduft aus der frischeren Ecke zu diagnostizieren, im Charakter ein bisschen zitrisch, ein bisschen salzig – seine Herkunft leugnet er nicht. Eine apart-markante Begleit-Würze sowie eine Portion Bittergrün mögen unterstreichen, dass der Duft einst im Herren-Regal beheimatet war; zieren sollten sich die Damen freilich trotzdem nicht.

Der Duftverlauf hat damit im Wesentlichen bereits seinen Kern (oder eben den Hauptgang) erreicht und wandelt sich in den folgenden Stunden kaum. Noch am späten Nachmittag ist der typische, frische Vetiver verblieben, sehr stabil. Allmählich dreht er ein wenig ins Griffig-Erdige, bleibt aber – sagen wir – in oben bemüht skizzierter Weise durchweg „sportlich“.

Fazit: „Sport“ führt in die Irre – ich finde den Duft mitnichten leicht, schon gar nicht im Sinne von belanglos. Im Gegenteil, der hätte gut einen Platz im Portfeuille behalten können und gewiss einige Freunde gehabt. Er ist Lichtjahre entfernt von dem, was sich sonst unter „Sport“ so alles tummelt.

Ich bedanke mich bei Puck1 für eine Probe dieses verflossenen Schätzchens.

Das andere Ende des Spektrums
Als Guerlain zu Beginn des Milleniums ihr großartiges Vetiver reformulierte, schien klar, was LVMH mit dieser Marke vorhatte. Vetiver wurde durchgestylt, modernisiert, hell- statt dunkelgrün, und ein Großteil seines Charakters ging verloren. Seitdem sind wir auf der Suche nach Vetiver-Alternativen. Mittlerweile scheint man sich bei Guerlain eines Besseren zu besinnen. Immerhin wurde der alte Flakon wieder eingeführt, wenn auch leider nicht der alte Duft drin ist.

Die Variante Vetiver Frozen Fragrance bzw. Eau Glacée stammt aus den Jahren des Millenium Optimismus. Es handelt sich um eine Leicht-Variante des 2000er Vetivers. Ebenso wie der Duft Vetiver Sport war Frozen Fragrance nur kurz auf dem Markt – sei es, weil der Duft von vorne herein limitiert war, sei es, weil der Verkaufserfolg ausblieb.

Zur Klarstellung: Auch das reformulierte 2000er Vetiver ist immer noch ein hervorragendes Parfum, und seine Varianten sind allemal einen Blick wert. Fast versöhnt hat mich Vetiver Extreme, welches mit viel eigenem Charakter als zeitgemäßer Nachfolger des ursprünglichen Vetiver gelten darf.

Während Vetiver Extreme finster, dunkel und sehr prägnant ist, markiert Eau Glacée das andere Ende des Spektrums. Hier wurde vollends alles weggelassen, was im 2000er Vetiver noch an Sperrigkeit übrig war. Es fehlen alle rauchigen, tabak-artigen Anklänge. Stattdessen gibt es im Kopf eine schwächliche Zitrusnote, gepaart mit minziger Krautigkeit. Wirklich kalt erscheint Eau Glacée nicht. Man würde ihm auch unrecht tun, es als leichtes Sommerwässerchen abzutun.

Ich drücke es mal so aus: Wenn wir im robusten Vetiver Extreme einen Holzfäller-Typen sehen, dann ist Eau Glacée der elegante Herr mit Panama und hellem Leinenanzug. Das Weglassen aller rauen, dunklen Aspekte markiert im Vetiver Spektrum das genaue Gegenteil der so beliebten dunklen Vetivers von Encré Noir bis Frédéric Malles Vetiver Extraordinaire. Und wenn wir mal über den Tellerrand von Guerlain hinausschauen, dann gibt es in diesem elegant-konservativen Stil genau einen Duft, der ihn wie zweiter verkörpert: Frédéric Haldimanns Vetiver, welches vor ein paar Jahren im Home Shopping erhältlich war. Festhalten, wer ihn noch besitzt!

Nach der Frische und Leichtigkeit der Kopfnote zeigt auch Eau Glacée seine Krallen. Es ist stark genug, einen ganzen Tag durchzustehen. Dabei bleibt es sehr nah am Körper. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, nur gelegentlich, zum Beispiel bei einer unbeabsichtigten Bewegung, einen Hauch dieser Vetiver-Eleganz und Komplexität wahrnehmen zu dürfen. Erinnern wir uns: Auch das Original -Vetiver von 1961 war ein Eau de Cologne, gedacht für die schnelle Erfrischung. Frozen Fragrance hat zwar ausgeprägte Haltbarkeit, kommt aber in seiner Zurückhaltung dem Cologne-Gedanken entgegen.

Ich mag die Leicht-Varianten der Guerlain-Erfolgsdüfte. Sowohl bei Guerlain Homme, als auch bei Habit Rouge gefallen sie mir besser als das Original und die intensiveren Varianten. Vetiver ist eine Ausnahme: das Extreme ist ein großer Wurf, ganz im Gegensatz zum überall erhältlichen 2000er Vetiver. Wenn ich diese Düfte nun in Beziehung setze, dann steht das 2000er Vetiver genau in der Mitte. Ich erkenne damit: es ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Neben Vetiver Extreme und Frozen Fragrance wäre es fast verzichtbar.

Bei Guerlain hält man das anders: Vetiver Sport und Frozen Fragrance sind längst eingestellt, neue Leicht-Varianten nicht in Sicht. Schade!

YersekeYerseke vor 5 Jahren
Schöner frischer Start. Schöner harmonischer Drydown. Dazwischen leider fieser Knollensellerie. Bin ratlos.
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Eine leicht grünere Variante des Originals! Den Antipasti Vergleich riecht man, aber den Duft Sport zu nennen, ist mehr als (Gemüse)vage ;)

Beliebt von Guerlain