Aqua Allegoria Flora Salvaggia 2021

Aqua Allegoria Flora Salvaggia von Guerlain
Flakondesign Robert Granai, Illustration: Michael De Feo
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

WassermeloneWassermelone VeilchenVeilchen WildblumenWildblumen weißer Moschusweißer Moschus IrisIris Jasmin-SambacJasmin-Sambac kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte weiße Blütenweiße Blüten

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.05.2024.

Duftet ähnlich

Simply
Villa Simone (Eau de Parfum) von Alex Simone
Villa Simone Eau de Parfum

Neulich, auf der Alm
Für mich steht Flora Salvaggia hinter der anderen 2021er Aqua-Allegoria-Neuerscheinung Nettare di Sole zurück. Auch wenn ich hier ebenfalls die natürlich anmutende Frische sehr begrüße, und eine ungekannte, geniale Grünwürzigkeit mich auch sehr angesprochen hat (tatsächlich bin ich gerade Spyri's Heidi auf einer Schweizer Blumenwiese, da wo Ricola seine Kräuter erntet), ist da doch etwas, was mir den Spaß und dem Duft eine höhere Punktzahl vermasselt. Säuerliche Melone. Ich will sie nicht.
Und doch kommt sie immer wieder durch.
Das grüne, frische, milchige Gras: toll!
Die Kräuterbonbons: Wer hat's erfunden? Richtig, Thierry Wasser, unser Mann aus den Bergen.
Iris und Veilchen: mehr davon!
Der Kuschelmoschus: zum Reinknieen.
Aber - nennt mich langweilig, oldschool oder intolerant - Melone? Kann nach Hause rollen.

Ich widerrufe.
Nein, die Erde ist keine Scheibe - und dieser Duft ist nicht bloß ein "Gutelaune-Fruityfloral ohne Anspruch an Charaktertiefe oder Haltbarkeit", wie ich ihn kürzlich noch meinte, in meinem Statement abkanzeln zu müssen. Ich hatte ihn fieserweise auf Wassermelone und seine Farbe reduziert - auch hier muss ich jetzt zurückrudern.

Man könnte ein Statement auch einfach löschen. Aber dass Düfte sich anders entwickeln, oder dass man sich von ihnen vereinnahmen lässt oder eine ursprüngliche Meinung krass ändert .... gehört das nicht zu unserem wunderbaren Hobby dazu?

Ehre, wem Ehre gebührt - deswegen: Ja, er ist ein Fruityfloral, das stimmt. Aber er hat schon was Besonderes. Es ist eine ausgewogene Komposition und trotz seiner Süße ein bißchen eckig. Blumen und Früchte halten sich in dufter Parität die Waage, keine Komponente wird übermächtig.

Er kommt mir frisch und hell entgegen, macht mich sofort 5 cm größer, und die Gute-Laune-Sillage wabert mir fröhlich hinterher. Und er hält durchaus mehrere Stunden, wird allerdings hautnah. Ich bin ein Kopfnotenkick-Suchti und gelobe - spätestens jetzt - Besserung!

*Finger zum Schwur heb*

Duftende Blumenwiese im Sommer
Flora Salvaggia gehört ja zu Guerlain und die bringen ja bekannterweise ständig neue gut riechende Kracher auf den Markt. Ich habe eine kostenlose Probe davon bekommen und war sofort begeistert: der Duft ist blumig, frisch und riecht nach einer duftenden Blumenwiese im Sommer. Genau das richtige für mich. Der Flakon ist sehr ansprechend. Mich stört nur, dass der Duft bei mir ziemlich schnell abschwacht, trotzdem trage ich ihn jahreszeitenunabhängig sehr gern und oft.

Ein Blütenmeer
Bereits der erste Sprühstoß wirft mich in ein Meer aus Blüten...Die Wassermelone gibt dem Ganzen eine frische Komponente.Wer gerne durch einen Blumenmarkt schlendert findet in Flora Salvaggia den perfekten Duft.

Ich bin verliebt
Ich bin gestern in die Parfümerie meines Vertrauens geschlendert und stellte der Beraterin folgende offene Aufgabe: eine Alternative zu Hermes Un Jardin de Monsieur Li.

Ziemlich zielstrebig führte sie mich zu Guerlain. Flacon mit Biene und Bienenwappen überzeugt mich als Bi(e)ne ja schon mal immer. Also probierten wir munter drauf los und ich muss sagen, die Aqua Allegoria Reihe hat für mich als Fan der frischen Leichten sehr viel schönes.

Flora Salvaggia wollte ich eigentlich erst gar nicht testen, weil der Geruch von Salbei in meinem Garten meine Nase eher mit Katzenurin assoziiert. Oh, was hätte ich verpasst! Von Katzenurin keine Spur, dafür eine schöne, leichte Blumenwiese im Morgentau. Besonders angenehm für mich: die dezente Süße bereitet mir keine Kopfschmerzen. Nach etwa einer halben Stunde klingt das zitrisch-frische ab, und mich umhüllte für den Rest des Tages so ein angenehmer, leichter Zuckerwatteduft. Lieb ich! Und hat für mich großes Potential als Alltagsbegleiter.

Achja, der Preis: 65€ bei 75ml… da kannste nicht meckern!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Wildblumenwiese*
Blütenwirbel ... frische Luft.
Iris & Veilchenpuder
samt fluffigem Moschus:)
Die Sonne lacht
Vögel zwischtern. Heile Welt!
Typischer Allegoria, gefälltig und zunächst etwas an der Oberfläche: zitrisch, fruchtig, dann aber durch Veilchen Tiefe und Charme.
GandixGandix vor 3 Jahren
Pudrig-cremig
Unbeschwertes Urlaubsfeeling
Sorgloser Sommer
HannahHannah vor 3 Jahren
Gefühlt liege ich im Sommer auf einer Wiese mit blühendem Klee nahe am Meer. Leicht herb und süß zugleich. Fast ein Ersatz für Urlaub.
ParfumAholicParfumAholic vor 18 Tagen
Schöne helle Blüten (mit etwas Blattgrün) + weicher Puder-Moschus. Bis hier hin toll, aber die Wassermelone verleidet mir den Genuss etwas.

Beliebt von Guerlain