Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla 2023

Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla von Guerlain
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-aquatisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

BitterorangeBitterorange EukalyptusEukalyptus
VanilleVanille StrohblumeStrohblume
TreibholzTreibholz ZypresseZypresse

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Vanille mal anders!
Ich bin im Allgemeinen schon ein riesiger Guerlain Fan und auch von der Aqua Allegoria Reihe!
Umso gespannter war ich auf die neuen Düfte dieser Reihe!
Und ich kann schon mal vorweg sagen, ich bin nicht enttäuscht worden!

Was ich sehr interessant fand, das Guerlain sich Duftnoten ausgesucht hat, die ansonsten eher das Gegenteil von leicht sind und somit man nicht direkt denken würde, das sie zu der Aqua Allegoria Reihe passen würden!

Die Vanille ist hier anders als in vielen anderen Vanille Düften! Man kann sie also nicht mit den Düften wie z.B. Cuir Beluga oder Angelique Noir vergleichen!
Aber sie ist deswegen nicht schlechter. Als erstes wenn man den Duft aufsprüht, bekommt man den ziemlich typischen Zitrus Charakter der Reihe. Das ist dann die Bitterorange, wenn man ein wenig wartet, kommt die Vanille immer mehr zum Vorschein und das zitrische verschwindet. Aber es ist ein sehr leichter Vanille Duft, von dem man auch mal mehr sprühen darf, ohne das man zu viel erwischt hat.

Fazit: Gefällt mir extrem gut, weil mal eine andere Variante und wird auf jeden Fall bei mir einziehen!

Salted Vanilla statt Salted Caramel
Die erste Assoziation, die ich beim Aufsprühen hatte war: salzige Vanille
Salted Caramel kennt man ja, aber eine salzige Vanille eher weniger, von daher ist der Duft echt spannend!
Aber: er ist nicht wirklich gourmandig! Das könnte man vielleicht denken, wenn man an einen Vanille Duft denkt.

Ich denke, die salzige Note kommt von dem Treibholz. Man könnte die Salzigkeit auch als leicht metallisch beschreiben. Dadurch -und durch die frischen, grünen Noten - ist der Duft eher aquatisch/süß als gourmandig. Dennoch bleibt diese leckere Vanille, die wirklich weich, aber stark präsent ist. Sie ist nicht so "warm" und süß, wie man es von vielen anderen Düften kennt.

Die Vanille ist vom Anfang bis zum Ende da, wobei sie am Ende "stärker" hervorkommt, da die fruchtigen und grünen Noten nachgeben. Dafür sind die fruchtigen und grünen Noten zu Beginn sehr im Vordergrund. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Bitterorange nur kurz wahrnehmbar ist (bei mir).

Mich persönlich stört die salzige Note, da ich diese Note einfach nicht mag, aber:
wenn man ca. 20-30 Minuten wartet, ist die salzige Note nicht mehr so stark, auch wenn sie nicht ganz verschwindet. Das ist aber vollkommen okay für mich, ich mag den Duft (nach 20-30 Minuten) sehr gerne und das Abwarten ist es mir definitiv wert:
Man wird belohnt mit einer wunderschönen, weichen (fast schon cremigen) & zugleich frisch angehauchten Vanille!

Der Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla erinnert mich an den Sommer, an warme Tage und an Eiscreme. Er verbreitet gute Laune und ist nicht zu süß, sodass man ihn bei jeder Gelegenheit und in allen Jahreszeiten tragen kann.

H/S sind ganz gut: Auf meiner Kleidung konnte ich den Duft auch einen Tag später wahrnehmen (auch wenn natürlich abgeschwächt). Ich wurde auch öfter auf den Duft angesprochen. Dennoch würde ich ihn nach einigen Stunden nachsprühen, da sie Sillage nachlässt.

Dunkle, "dreckige" Vanille
Ich mag Vanille nicht besonders, meist ist sie mir zu süß, dann zu synthetisch oder zu aufdringlich.

Hier hat Guerlain allerdings eine anderer Art von Vanille ausgepackt.
Das hier ist eine dunkle, mystische und ja irgendwie "dreckige" Vanille.
Sie schreit nicht "Hier bin ich, ich süßes Ding", sondern das wäre die Femme Fatale, welche in der Bar im Hintergrund sitzt und trotzdem auffällt.
Für mich ein Duft für die kältere, dunkle Jahreszeit.

Die fruchtigen, grünen Noten geben hier den Auftakt, ich rieche auf jeden Fall den Eukalyptus, die grünen Noten verflüchtigen sich jedoch schnell und was bleibt ist eine tiefe, edle, rauchige, in Honig gehüllte Vanillenote.

Das Parfum erinnert mich stark an Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher.

Von der Haltbarkeit her unfassbar gut.
Ich habe das Parfum am Handgelenk getestet und auch nach dem Duschen war es noch leicht wahrnehmbar.

Unisex ist er für mich nicht, da würde ich mich vlt noch eine Leder Komponente dazu wünschen.

Zitronenkuchen à la Guerlain
"Die intensive Duftkollektion Aqua Allegoria Forte ist eine warmherzige und behutsame Begleitung auf einer Reise zu den Wundern dieser Welt: Mit diesen Eaux de Parfums wird die intensive Schönheit der Natur, die in die goldenen Strahlen einer untergehenden Sonne getaucht ist, zelebriert.". Ein Ableger aus dieser Reihe ist Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla, welcher in sich einen Treibholz-Akkord mit frischen salzigen Noten und die Wärme der Vanille und Immortellenblüte mit ihren sonnigen und umhüllenden Akzenten vereinen soll.

Bevor ich darauf eingehe, wie ich persönlich den Duft empfinde und ob sich meine Wahrnehmung von der durchaus aufwendigen Beschreibung des Herstellers unterscheidet, möchte ich euch kurz erklären, wieso ich immer einen Bogen um sämtliche Vanille Produkte mache.

Es ist 16 Jahre her, seitdem ich mit dem Krafttraining begonnen habe und was natürlich in den Anfängen nicht fehlen darf, ist der Gebrauch von Supplements. Also bin ich in die nächstgelegene Drogerie und habe mir das Billigeiweißzeug mit Vanille Geschmack gekauft. Die Qualität war derart schlecht, dass der Shake klumpte, mehlig war und ich voller Überzeugung sagen kann, dass dieses Getränk mit Abstand das schlimmste war, welches ich jemals getrunken habe. Aus diesem Eiweißtrauma resultiert meine für ewig anhaltende Vanille Abneigung.

Umso überraschender ist die Tatsache, dass das Opening wirklich überzeugend war. Müsste ich den Duft simpel beschreiben, so wäre meine Antwort: Zitronenkuchen mit einem Schuss Vanille. Süß und gourmandig aber sehr gelungen und fast schon "lecker", wenn man das überhaupt zu einem Parfüm sagen kann. Würde ich nur das Opening bewerten, könnte man mich durchaus zu einer 8er Wertung bewegen, nur leider entwickelt sich der Duft nach hinten heraus ein wenig langweilig. Die Vanille übernimmt im weiteren Verlauf immer mehr und leider geht der Duft dann auch verstärkt in eine synthetische Richtung. Laut Hersteller, sind 90 Prozent der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, dann sind wohl die restlichen 10 Prozent für den synthetischen Abgang verantwortlich. Den salzigen Treibholzakkord nehme ich absolut garnicht wahr aber metaphorisch passt das dann doch ganz gut, wie mein anfänglich geliebter Zitronenkuchen sich zum Ende hin auf einem Stück Treibholz in den großen weiten des Ozeans verabschiedet und davontreibt.
Ein anderer Aspekt, der mich überrascht hat, war die Unisex Kategorisierung. Auf der Hersteller Seite konnte ich kein offizielles Statement dazu finden, ob es sich um einen Männer/Frauen/Unisex Duft handelt. Deshalb akzeptiere ich grundsätzlich zwar, dass der Duft hier als Unisex aufgeführt wird aber allein die Tatsache, dass die meisten Aqua Allegoria Düfte von Guerlain reine Frauendüfte sind, hinterlassen trotzdem eine Skepsis. Wenn ihr mich fragt, ist der Duft eher für Frauen geeignet und das bestätigt sich ebenfalls in den Nutzerzahlen: Von den 62 Benutzern des Duftes auf Parfumo sind satte 90 Prozent Frauen.

Auch überraschend: Die Performance! Haltbarkeit 7er Wertung, Sillage sogar nur eine 6er Wertung. Daher hätte ich nie gedacht, dass der Duft mit vier Sprühern auf dem Hals satte sechs Stunden in der Selbstwahrnehmung hält. Das "Forte" im Namen hält zumindest auf meiner Haut sein Versprechen.

Der Flakon ist wunderschön, passt super zum weichen Charakter des Duftes und für jeden der sich fragt, wieso eigentlich eine Biene den Flakon ziert und der obere Teil wie Bienenwaben aussieht, hier die Erklärung: "Seit 1853 ist die Biene das Symbol für das Haus GUERLAIN. Dieser außergewöhnliche Bestäuber schenkt der Welt die schönsten Blumen, die den Parfumeuren die reichhaltigste Palette für ihre Kompositionen bieten, und fertigt in seinem Bienenstock Produkte, die für die Hautpflege von GUERLAIN von unschätzbarem Wert sind. Die Biene ist nicht nur Umweltwache und Hüterin der Biodiversität, sondern auch für die Lebensmittelsicherheit auf unserem Planeten entscheidend. Da sie akut bedroht ist, muss sie unbedingt geschützt werden. Seit 2011 arbeitet GUERLAIN mit seinem Schutzprogramm „Guerlain For Bees“ gemeinsam mit fünfzehn Partnern und Initiativen daran: die Mobilisierung eines Netzwerkes von Verbündeten, das sich kontinuierlich erweitert."

Preislich gesehen finde ich den Duft ein wenig happig. Für 75ml muss man 126,- Euro hinblättern. Angesichts der soliden Performance ist das vielleicht noch in Ordnung nur die Duft DNA ist mir dafür vor allem im späteren Verlauf zu unspektakulär.

Grundsätzlich würde ich weiblichen Interessenten eine Kostprobe empfehlen, vielleicht spaziert ihr Mal in eine Parfümerie und tragt euch den zur Probe auf oder noch besser, ihr kriegt eine kleine Probe gratis zum Testen. Allerdings bin ich der Meinung, dass vor allem im Bereich der Unisex Düfte mit Vanille da draußen richtige Bretter wie Angélique Noire aus dem eigenen Hause oder "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und Tobacco Vanille Eau de Parfum warten, die solch einen Duft in den Schatten stellen und auch für Männer interessanter sind.

Ein Parfum wie kein Anderes
Ich hatte den Duft als Probe erhalten und habe erst nicht viel erwartet, da ich eigentlich kein Vanille Fan bin. Ich hatte auch erst keine richtige Meinung, aber ich musste immer wieder an dem Tester riechen. Es war eine Hass-Liebe, denn irgendwas hat mich auch dran gestört. Aber was soll ich sagen, eine Woche später und jetzt habe ich die volle Größe bestellt. Ein Vanille wie kein anderes, es ist nicht Zucker süß, eher ein angenehmes salziges Vanille. Es ist ein richtig schöner Duft, der immer da ist ohne zu stören. Und ich bin süchtig danach geworden. Ich habe mich auch ertappt wie ich andere Vanille Düfte immer mit diesen vergleichen musste. Und wie schön ist bitte der Flakon?