Shalimar Philtre de Parfum von Guerlain

Shalimar Philtre de Parfum 2020

Chanelle
14.08.2020 - 15:17 Uhr
81
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 7Flakon

Shalimar, das nach Shalimar riecht

Von Flankern der Königin aller Düfte wollte ich schon nichts mehr wissen. Oftmals wurde nur der berühmte Name "Shalimar" vor den Karren gespannt; der ikonische Flacon imho mißbraucht, um noch einen dem großen Namen nicht gerecht werdenden mass market Guerlain in die Regale zu drücken. Zwar nicht immer in die deutschen Regale, dazu spielt Guerlain eine zu kleine Rolle in deutschen Parfumerien, aber in vielen französischsprachigen Ländern auf jeden Fall, und generell in Gegenden, wo die werte Kundschaft noch eine eigene Meinung hat.
Jedoch der Untertitel "Philtre de Parfum", die angeblich verbauten Noten und Vorschusslorbeeren von anderer Stelle machten mich neugierig. Und als ich vor wenigen Tagen die Gelegenheit hatte, ihn selbst auszuprobieren, zauderte und zagte ich mitnichten.
Der erste, schnelle Eindruck auf Papier hinterließ eine Menge Fragezeichen. Eine 70er/80er Jahre Flasche Shalimar Extrait, die mir aufgrund der nahezu dahingeschiedenen, von mir nie liebgehabten metallisch-bergamottigen Kopfnote wesentlich lieber war als "neues" reines Parfum, sprang mir in's Gesicht. Leider hatte ich nicht die Muße, um mich eingehender mit dem Duft zu beschäftigen.
Aber heute!
Die vintage Kopfnote "Shalimar Extrait" morphte in eine Vanille/Zitrone-Richtung, die es so schmeichelnd bisher noch nicht bei Shalimar gab, am ehesten noch im Cologne ca. 2015 waren ähnlichen Entwicklungen auszumachen. Die Rosen- und Iris-Noten nimmt man nur als Hintergrund dabei wahr.
Je länger Philtre auf meiner Haut verweilt, desto weicher, süßer, aber auch "jünger" wird er.
Der Dorian Gray unter den Shalimars!
Tonka wird dichter, während der Duft insgesamt skinniger wird, was ich wiederum eher begrüße, denn sonst könnte er durch candy overdose nerven. Nun erinnert er mich an eine weniger potente Version von Ode a la Vanille, für viele bisher der beste Flanker.
Kurzum, eine gelungene Melange aus den besten Shalimars, für relativ kleines Geld.
Der sollte bleiben, also seid ihr jetzt dran.
32 Antworten
UhleUhle vor 4 Jahren
4
Leider soll die Produktion schon eingestellt werden
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Mein Herz hat dieser Shalimar als erster aus dieser Reihe und dafür sofort erobert.
CitaCita vor 5 Jahren
1
Für kleines Geld? Ich habe ihn mit 100 € für 50 ml gesehen. Das finde ich schon teuer.
Ansonsten Pokal für deinen Kommentar, du hast den Duft sehr gut aufgedröselt.
HallodriHallodri vor 5 Jahren
1
Für mich riecht er exakt wie das Shalimar von 1986, das meine Tante mir immer aus Frankreich mitbrachte. Ich war viel zu klein dafür, wollte es aber unbedingt tragen, weil: ❤
GoldGold vor 5 Jahren
2
"Ode a la vanille" war für mich auch der beste Flanker... wenn der hier in die Richtung geht, würde ich ihn wollen...
Haley74Haley74 vor 5 Jahren
2
Sehr toller Kommentar! Das klingt vielversprechend. Ich möchte gerne auch Shalimar, welches nach Shalimar riecht!
RosaviolaRosaviola vor 5 Jahren
1
Das klingt aber fein. Hört sich danach an als wäre er wirklich seinen Preis wert.
TurmfalkeTurmfalke vor 5 Jahren
1
:) Herzlichen Dank für deinen ersten Eindruck, den ich sehr gerne gelesen habe :) Ich bin auch schon seeehr gespannt auf dieses neue Shalimar...
VenusiaVenusia vor 5 Jahren
2
Danke für einen ersten Kommentar zu einem Duft den ich im Auge seit Monaten habe. Bin vorerst enttäuscht: kein Lavendel, wenig Iris, viel Bergamote und Zitrone und noch mehr Vanille...:( Mein Shalimar bleibt Parfum initial. Den werde ich testen bei Gelegenheit, vielleicht rieche ich was anderes, aber meine Hoffnung ist sooo sehr blass
OpalmondOpalmond vor 5 Jahren
1
Danke für deine ausführliche Beschreibung, ich habe auch schon ein Auge drauf geworfen und möchte ihn unbedingt testen.
SmillamausSmillamaus vor 5 Jahren
1
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :) ich bin schon sehr gespannt auf diesen Duft.
PrimelPrimel vor 5 Jahren
3
Toller und informativer Kommentar! Ich kenne nur das „klassische“ Shalimar und es hat mich jeweils fast zu Boden gedrückt. Diese Variante könnte für mich tragbarer sein. Dorian Gray-Pokal!
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
1
Danke für den ersten Eindruck! Du machst es einem nicht leicht: ich mag an Shalimar gerade die bergamottige Kopfnote, andererseits habe ich das Cologne nicht gemocht. Zitronenevanille ist nicht mein Fall, Shalimar an sich aber sehr... Die letzte Ode a la Vanille war mir eigentlich zu süß, die zweite war wunderbar... Bin sehr gespannt auf meine Abfüllung!
SalanderSalander vor 5 Jahren
1
Klingt schön, die Schmetterlinge im Bauch zeigen sich aber (noch) nicht. Danke wieder einmal für die flotte und kurzweilige Einführung. Und du hast schon einen Flakon schon geshart? Wo zauberst du bloß immer diese Neuerscheinungen her? : )
TurandotTurandot vor 5 Jahren
2
Dankeschön fürs "Vorkosten". Sollte ich drüber stolpern, werde ich ihn gerne testen, aber auf die Jagd danach muss ich mich wohl nicht machen.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
2
Sehr spannend, den ersten Kommentar zu Shalimar Philtre zu lesen. Danke für Deine Eindrücke, die einerseits verführerisch klingen. Andererseits Tonkadichte und Candy overdose ...
Allerdings stört mich Tonka im Original-Shalimar komischerweise gar nicht, obwohl ich die Note sonst eigentlich nicht mag.
CafenoirCafenoir vor 5 Jahren
2
Selbst als 'Nicht-Shalimarista' ;) habe ich diesen feinen und informativen Kommentar gerne gelesen und mein Interesse ist geweckt :)
SalvaSalva vor 5 Jahren
1
Danke dir für diesen wunderbaren Kommentar! Kann es kaum abwarten, ihn bald zu testen...
MsGinaMsGina vor 5 Jahren
1
Klingt, als könnte ich ihn mögen/ brauchen...vielleicht lieben.
Danke.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Schön informative Kurzeinführung in die Shalimarologie, einige ihrer Inkkarnationen und Guerlains neuesten Variantenstreich. Danke!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Wenn ich den Duft nicht schon auf der Merkliste hätte, mit diesem feinen Kommentar hättest Du ihn mir elegant drauf gezaubert. Das liest sich wirklich verheißungsvoll.
RenataRenata vor 5 Jahren
1
Danke für den tollen Kommentar, jetzt freue ich mich richtig auf meine Sharing-Abfüllung............
GandixGandix vor 5 Jahren
2
Vintage klingt gut, Zitronenvanille klingt mega gut..... Einzig candy overdose birgt ein Fragezeichen. Aber bald werde ich sehen. Der andere neue Flakon dieses Jahres war ja schon toll. Auch ein wenig jünger und frischer.
ChanelleChanelle vor 5 Jahren
1
IrisNobile, ich rieche Lavendel nur im Abgang, quasi als Mini-Hinweis auf heutige süßlavendelige Guerlains, die ich nicht nennen möchte, um nicht potentielle Tester abzuschrecken. Nein, ehrlich: viel Lavendel kommt nicht durch, schon gar nicht in den ersten Stunden.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
1
Das klingt besser als die aktuelle EdT-Version von Shalimar.
Juli11Juli11 vor 5 Jahren
1
Jetzt bin ich noch mehr gespannt, als ohnehin schon! Das hört sich sehr vielversprechend an! Danke für Deine Eindrücke!
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
1
klingt alles nicht schlecht ... aber - ich liebe ja eigentlich die potente OalV -, also muß es jetzt nicht leichter sein ... Allerdings interessiert mich, wie sich der Lavendel in der KN ins Geschehen fügt -, der wohl vorher nie eingesetzt war?
ChanelleChanelle vor 5 Jahren
2
L'initial ist sehr schön, war seiner Zeit voraus, aber ist doch weiter weg von Shalimar als z.B. Philtre.
YataganYatagan vor 5 Jahren
2
Du bist wieder mal die Schnellste mit dem Kommentar (klar, haha) und nun bin ich richtig neugierig. Freue mich auf deine Abfüllung! Dorian Gray unter den Shalimars... Darüber werde ich jetzt noch ein wenig nachsinnen.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
3
naja .. die haben´s ja mit dem L'Initial meiner Meinung nach auch geschafft die Kopfnote a weng jünger zu gestalten ... aber hast schon recht. Könnte schwierig sein und wer will schon die Wünsche der Sweetie ;)
ChanelleChanelle vor 5 Jahren
2
Wie soll das gehen? Verjüngte Kopfnote: Es gibt ja Shalimar Extraits mit heftiger Bergamotte seit ca 100 Jahren, aber was kann man wegnehmen oder hinzufügen, um sie zeitgemäßer zu machen?
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
2
ich weiß nicht ... weniger potente Version von Ode ala Vanille (auch für mich das beste Shalimar) klingt echt gut ... aber erstmal das Vintage auf der Haut schnuppern müssen wäre schwierig. Ich hätte so gern eine verjüngte Kopfnotenversion von der Königin. Danke für deine ersten Kommentar zum Duft!