Boss Bottled Sport 2012 Eau de Toilette

Boss Bottled Sport (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Peter Schmidt
Boss Bottled Sport (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hugo Boss für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Coty vermarktet.

GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer YuzuschaleYuzuschale
AldehydeAldehyde KardamomKardamom LavendelLavendel
TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.12.2021.
Der Duft wurde bis 2016 von Procter & Gamble produziert

Apicius
Musste das wirklich sein?
Es scheint ja eisernes Gesetz zu sein, dass jede Mainstream-Marke ihre Sport-Düfte hat. Hugo Boss hat eben einen veröffentlicht, und zwar in der Bottled Reihe. Die Marke Hugo Boss knüpft mit ihren zahlreichen Parfums stark an den Dufterfahrungen an, welche die Menschen mit Duschgels von Axe und Co. machen. Das ist massentauglich, geht immer, und in einigen Fällen haben die beauftragten Parfümeure auch in diesem Metier Großes geleistet. So sind die Bottled Düfte so schlecht nicht, insbesondere Bottled Night hat auf Parfumo zurecht Aufmerksamkeit gefunden. Nach derart guter Vorgabe schaut man sich gerne den neuen Bottled Sport an.

Na ja, dem Boss Bottled Night kann Sport leider nicht das Wasser reichen. Es ist ein Kreuz mit den Sport-Düften – kennt man einen, kennt man alle. Wieder ist es eine dünne, synthetisch wirkende Note mit zitrischer Anmutung, die den Duft prägt und nur langsam verblasst - begleitet von einem langweiligen, gewöhnlichen und auch etwas kratzigen Allerweltshintergund. Viel Entwicklung spüre ich darüber hinaus nicht – der Duft wirkt statisch und unlebendig. Einfach zum Abhaken, das ist mit Abstand der schwächste Duft der Reihe. So möchte ich nicht riechen, und sowas möchte ich auch nicht in meiner Nähe haben.

Parfums wie Boss Bottled Sport sind die billige Füllware, die an Unwissende und Unerfahrene verkauft wird. Dabei kann man bei Hugo Boss auch anders. Wer die von Hugo Boss repräsentierte Richtung grundsätzlich mag und etwas leichtes, frisches sucht, wäre mit Boss in Motion Edition White sehr viel besser beraten. Der hat schon 3 Jahre überstanden und ist – im Gegensatz zu anderen Varianten der In Motion Reihe immer noch im Sortiment. Qualität setzt sich halt meistens durch, auch bei Hugo Boss.

Rote Karte
Igitt, es klebt! Sogar beim recht beliebigen Thema Sport scheitert einer der nervtötendsten Geruchslieferanten kläglich. Vergesst die Pyramide, die ihr oben seht; in dieser überzuckerten Allerweltsplörre findet ihr weder Lavendel noch Vetiver, ja dummerweise noch nicht mal Sport.

Sportdüfte mögen nicht jedermanns Sache sein, aber die meisten von ihnen folgten bisher zumindest dem Ehrencodex, dass sie für Trimm-Dich-Opfer eine frische Brise bereithielten. Nicht so bei Boss! Der neueste Flanker des schon im Original bedenklichen Konsenswässerchens riecht wie eine Mischung aus dem Vorjahresmodell Boss Orange und eingeschlafenen Füßen, also die gleiche Rezeptur aus gegorenem Matschobst und ungelenken Chemielaborantenbasteleien, die jedes Jahr aufs Neue die Dougis und Müllers der Republik vernebelt. Wie üblich leicht schmalzig und vorgewärmt.

Wir wissen natürlich, dass man hier nichts erwarten durfte, aber solch ein Käse ist wirklich in höchstem Maße ärgerlich!

Sport ist doch kein Mord
Eigentlich bin ich ja ein Sportmuffel und halte es da wie Churchill: Sport ist Mord! Doch seit heute gibt es da eine Ausnahme: Boss Bottled Sport.
Und eigentlich bin ich kein Fan von Sport-Düften. Doch auch hier gibt es seit heute eine Ausnahme: Boss Bottled Sport!
Ganz frisch ist er auf dem Markt und frisch ist auch sein Schlagwort! Gut, frisch sind wohl alle Sport-Düfte, aber der neue Boss ist es ganz besonders.

Ganz unvoreingenommen hab ich ihn heute im Müller getestet und ... Woooooow!!!! Die Grapefruit eröffnet ihn mit einer sportlichen, frischen Brise. Ich muss sofort ans Meer denken ... An hohe Wellen, Strand, Sonne und kühle Cocktails. Boss Bottled Sport erinnert mich in seiner Bassisnote unweigerlich an Cool Water, nur dass er nicht so schwer und penetrant ist. Auch einen Touch von Chopards Heaven meine ich wahrzunehmen. Ebenso erinnert er mich an Nightflight vor der Reformulierung. Mit dem originalen Bottled und der Nightversion hat er allerdings gar nichts mehr gemeinsam. Es könnte auch einfach ein ganz neuer Boss-Duft sein. Dann kommt der Lavendel an die Oberfläche und verleiht ihm eine gewisse Fülle und Ernsthaftigkeit, die ich bei vielen Sport-Düften vermisse.
Die Haltbarkeit ist allerdings nicht wirklich der Bringer, zumindestens auf meiner Haut. Ich hab den Duft um zirka 16 Uhr getestet und gegen 21 Uhr war fast nix mehr zu riechen ... Auf dem Teststreifen hab ich ihn allerdings noch sehr lange intensiv wahrgenommen.

Einen negativen Punkt hab ich allerdings doch gefunden: den Preis! Zirka 74 Euro für ne 100 ml Flasche bei Müller find ich doch ziemlich heftig. Waren das normale Bottled und das Bottled Night auch so teuer, als sie neu rauskamen?

Ansonsten sticht für mich der Neue aus dem Hause Hugo Boss ganz klar aus den meisten Sport-Düften heraus. Ich würd ihn auch eher als Sommer-, denn als reinen Sportduft bezeichnen. Soooo, jetzt kann der Sommer kommen ;)

Nostalgischer (Alp)Traum
Nun möchte ich mich doch glatt mal zu diesem lange verloren und vergessenen Duft äußern, wobei ich sehr einsam meinen Standpunkt verteidigen werde. So schlecht wie hier die Bewertungen sind, muss ich sagen finde ich ihn nicht. Doch gebietet Einhalt! Der Galgen soll noch warten bis ich Ausgesprochen habe.

Es begann mit mir als Kind, das stets bei den Duftregalen der Drogerie stehen blieb. Doch dieser hier fesselte den kleinen Jungen im Duty-Free Shop des Flughafens, beim Warten auf den lange ersehnten ersten Flug. Und so kam es dann, dass ich schließlich nach einer der nächsten langen Geschäftsreisen meines Vaters dieses Prachtstück bekommen habe. Es war mein erstes Parfüm nur für mich, dementsprechend stolz war ich es täglich zu tragen.
Um meinen Vater hier in Schutz zu nehmen muss ich anmerken, dass er nie so ein Parfümenthusiast war wie ich es bin und somit diesen Duft einfach für mich kaufte nachdem ich mein gefallen geäußert hatte.

Dieses Parfüm war also die nächsten Jahre mein täglicher Duft, welches ich gegen nichts getauscht hätte. Doch mit der Zeit kam es dann, dass ich ein paar mehr Drogeriedüfte sammelte, sodass dieser hier nicht mehr ganz so oft benutzt wurde. Somit kam ich mit der Zeit auch auf die richtige Spur und habe mal hochwertigere Parfüms benutzt.
Doch ich hoffe ihr versteht nun, warum dieses Düftchen von Boss von mir nicht einfach mit einem Wink abgetan werden kann. Es hat für mich einfach einen eigenen Platz in Nase und Gehirn ergattert. Dieser Duft ist bei mir mit so vielen Erinnerungen verknüpft, dass er wahrscheinlich aufgrund dieser 2 Punkte zu hoch bewertet wurde. Doch ich finde diesen synthetisch frischen Start einfach sehr angenehm. Es strahlt für mich altbekanntes aus, so wie wahrscheinlich der Acqua di Gio bei so manchem anderen in Verbindung mit Vater oder Großvater.

Und ja er geht sehr schnell nach dem frischen Start in die hautnahe Phase über, wie man es von so manchen Boss Düften ja kennt. Auch der Übergang von Herz- zu Basisnote geht extrem schnell und ich rieche nach kurzer Zeit nur noch eine Mischung aus Lavendel, Vetiver und ein bisschen Tonkabohne.

Nach so 4-5 Stunden ist Schluss und man muss das ganze wieder von Vorne beginnen lassen um nochmal in den Genuss zu kommen. Nein, Spaß beiseite, ich kann verstehen, wenn man den Duft nicht besitzen möchte. Und ich würde das auch nicht, wenn ich nicht so viel mit diesem Duft erlebt hätte. Doch er ist mir einfach viel zu wichtig, als dass ich den hier loswerden würde.
Zudem finde ich den Flakon einfach viel zu schön, um ihn nicht ab und zu anzuschauen.

Jetzt wisst ihr warum sich bei mir in der Sammlung dieser komische Duft tummelt, sowie so manches Relikt aus der Drogerie.
Keine Sorge, ihr müsst diesen Duft nicht selber ertragen, denn er wird schon länger nicht mehr hergestellt.

So nun da ich mein Gedankengut an den Mann gebracht und mal meinen Weg zum Parfüm erklärt habe, liegt es bei euch den Galgen wieder einzupacken oder ihn walten zu lassen. Ich hoffe doch sehr es ist einleuchtend wieso ich so zu diesem Parfüm stehe, vielleicht habt ihr auch so einen "Nostalgie-Duft"?

Shampuuuh!
Ok, so schlecht das man Igitt oder Puuuh schreit ist er nicht, aber Buuuh darf man ruhig schreinen!

Es riecht wie beliebige Fa, Rexona, Axe oder sonstwas Shampoo, echt schwach und erbärmlich von Boss zu denken man könne so easy auf den Sportduftzug aufspringen...warum eigentlich überhaupt aufspringen?^^ Der Zug fährt eh vor ne Wand...

Da können die Türkisen diesen Sport Duft noch so sehr bewerben, er wird nicht besser, auch Sillage 6 Haltbarkeit sind im schwachen bis mittleren Bereich... er hat kaum Kick, nichts spezielles oder gutes... vielleicht für's Fitnesstudio noch ok, doch da sollte man hoffen so schnell wie möglich unter die Dusche hüpfen zu können, doch eigentlich ist er auch vorher kaum anwesend, erst recht nicht auffallend gut riechbar oder riechend...

Ne Boss, so nicht und so kratzt ihr noch weiter am sowieso schon heftig demolierten Ruf!

Für jeden Käufer: lieber zum 10x Boss Bottled kaufen oder einen der 2 wirklich guten Sportdüfte (Allure Homme Sport oder Dior Homme Sport) !!!

Meine Großmutter meinte immer, wenn man nichts nettes zu Sagen hat sollte man schweigen. Ich folge ihrem Rat. Ich schweige, aber sowas von.
PaBatemanPaBateman vor 2 Jahren
Irgendwann mal geschenkt bekommen. Riecht zitrisch & frisch, etwas seifig...nichts besonderes...
ParfummasterParfummaster vor 6 Jahren
Spritziger und erfrischender Boss Bottled mit viel Haltbarkeit und Sillage. Super im Sommer!!!! :P ;):)
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Den nutzt Horst Schlämmer (alias Hape K.) nach der Dusche, wenn er sich einmal pro Jahr ins Fitnessstudio gequält hat. Synth. Fitnessdrink.
EKLEKL vor 4 Jahren
Blasses Wässerchen mit fruchtig-holzigen Noten, aber ohne Haltbarkeit und Sillage.

Diskussionen zu Boss Bottled Sport (Eau de Toilette)

Michael in Herren-Parfum
habe mir eine gratisprobe bestellt. :)

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss