Chocolat Bàmbola 2011

Chocolat Bàmbola von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist gourmand-fruchtig. Es wurde zuletzt von Valmont Group vermarktet. Der Name bedeutet „Schokoladen-Püppchen”.

MangoMango PapayaPapaya
SchokoladeSchokolade KirschblüteKirschblüte
SilberakazieSilberakazie

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.10.2022.

Feuchte Träume in Nuss.
Aquatisch. Unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, dass mich Aquatisches in diesem Leben noch packt. Und Chocolat Bàmbola packt richtig zu und mich ordentlich ein.

Ich ziehe sofort den Vergleich zu Embruns Ambre. Bloß, dass hier der Amber durch früchtelnde Rosinen-Nuss Schokolade ersetzt wurde. Perfekt.
Ein Gegenpol-Duft der durch den Kontrast lebt. Zucker oder Salz. Du riechst, was du riechen willst. Schwarz oder Weiß. Dunkle Schokolade oder kaltes, klares Wasser. Such dir was aus. Dieser Duft ist eine Illusion und in seiner Gesamtheit, auch ohne das 'Wissen', was er gerne sein will, wäre ich SOFORT auf das unschuldige, niedliche, kleine, saubere, freche, zuckersüße Mädchen gekommen.

Achso: Kann Spuren von Nüssen enthalten...
ich frage mich, welche Nüsse es wagen, durch mein Parfum zu latschen!

Papaya-Schokoladen-Milkshake? Fehlanzeige!
Da meine Vorposterin mit ihrer Einleitung über olfaktorische Antidepressiva bereits die beste Einleitung geschrieben hat, die mal zu Gourmand-Düften schreiben kann, komme ich ohne weitere Abschweifungen direkt zum Kern der Sache:

1. Die Schokolade

Die Schokolade ist sofort da und kommt - auf meiner Haut - zunächst sehr, sehr trocken und dunkel (Kakaoanteil von >80%) daher, hellt aber mit der Zeit auf und wird samtiger, weicher, cremiger, ohne aber zur pappig-süßen Milchschokolade zu mutieren. Bewundernswert, wie Il Profumo das hinbekommen hat. Sehr positiv ist, dass die Schokolade natürlich wirkt und sich eben nicht als Grell-Lila-Milkakuh-Zuckerstück präsentiert.

2. Die Frucht

Als Noten sind hier Mango und Papaya angegeben, meiner Meinung nach riecht man aber deutlich mehr Papaya. Auch hier wurde wieder viel Wert auf Natürlichkeit gelegt; die Frucht möchte man tatsächlich essen und nicht - wie bei vielen anderen Fruchtdüften - verängstigt ihre neonleuchtende, strahlende bzw. verstrahlte Plastikhaut anstarren. Die Fruchtnote startet sehr hell und wird dann dunkler und verfliegt schließlich ganz. Bis nur noch die Schokolade übrig bleibt, vergehen aber wohl mindestens vier, fünf Stunden. (Kleine Anekdote: Ich habe den Duft gestern beim Sport getragen und habe mir beim Duschen dann offenbar die Frucht weggeduscht, die Schokolade ist dagegen heute noch da :D)

3. Die Blüten

Zwar sind Kirschblüte, Mandelblüte, Mimose, Pfirsichblüte, Seidenbaumblüte angegeben, die einzelnen Bestandteile rieche ich aber nicht heraus. Meiner Meinung nach nutzt Il Profumo hier einen aldehydischen, wenig natürlich wirkenden Blumenfarbe. Mich stört das überhaupt nicht, weil diese florale Ton nur der Verbindung von Schokolade und Papaya dient und eben nicht im Mittelpunkt stehen soll. Und für die Verbindungsaufgabe ist diese Zutat auch bestens geeignet: Ohne sie wäre der Kontrast zwischen hell und dunkel zu scharf; der ohnehin janusköpfige Duft würde mehr wie zwei separate (und nur wenig harmonische) Melodien klingen oder - in der Duftsprache - wie zwei schlecht gelayerte Düfte.

4. Mann oder Frau?

Zu diesem Punkt kann ich kaum etwas sagen, da ich die Unterteilung in Frauen- und Männerdüfte allenfalls bei Antaeus, Kouros und Eau Sauvage verstehe, nicht aber bei Gourmands, wie diese Schokopuppe (=chocolat bambola) einer ist.

5. Sillage und Haltbarkeit

Wie gesagt hat die Schokolade bei meinem Test Sport und Dusche überlebt und wurde dabei immer besser; die Fruchthaltbarkeit war nicht so ausgeprägt, was aber eben auch am Duschwasser gelegen haben könnte :D. Diei Haltbarkeit ist also überragend, die Sillage ist dagegen eher gering, was aber durchaus gewollt sein dürfte.

6. Fazit

Toller Duft, der die Idee einer Frucht mit Schokoladenüberzug sehr überzeugend umsetzt und dabei einen sehr sauberen Dreiklang aus Tiefen (Schokolade), Mitte (Blume) und Höhe (Frucht) aufbaut, dessen Töne sich auf interessante Weise mit der Zeit immer weiter annähern, ohne zu einer papaygelb-schokoladenbraunen-Milkshakesoße zu verschwimmen. Er hat sich daher einen Kommentar redlich verdient und bekommt von mir mit 90 von 100 Punkten meine bisher höchste Bewertung.

7. Vielen Dank

An Tivellon, ohne die ich weder diesen Duft kennen gelernt, noch so viel über Gourmand Düfte erfahren hätte.

2032 Rezensionen
Fruchtig-blumige Schokolade
Mal wieder ein Schokoduft. Mal wieder fällt mir nix für die Einleitung ein…
Übel übel, ich hoffe, der Duft ist wenigstens besser als meine Einleitung hier. Zumindest klingt er nach der Duftpyramide irgendwie fruchtig lecker.

Der Duft:
Der Anfang ist fruchtig-frisch mit der Papaya und dem Mango. Die Schokolade, die noch leicht synthetisch wirkt, riecht man auch gleich schon mal. Die Kopfnote riecht nicht so toll, wie sie vielleicht klingt.
In der Herznote geraten die fruchtigen Noten ein wenig in den Hintergrund, die Schokolade dagegen wird intensiver. Jetzt fängt es an, etwas besser zu riechen. Ab und an (und vielleicht kommt das auch nur mir so vor) rieche ich eine gaaanz leichte Gumminote, so ähnlich wie als ob man an einem Luftballon riechen würde.
Ab der Basis wird der Duft kraftlos. Er verliert einen Großteil seiner Sillage. Er wird etwas blumiger, wobei ich hier Schwierigkeiten habe, die einzelnen Noten noch zu identifizieren. Den Schoko riecht man immer noch am besten, wenn auch nicht mehr so stark.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Nach sieben bis acht Stunden maximal riecht man kaum noch etwas.
Die Sillage ist leider auch nicht gerade gut. Schon zu Beginn ist sie schwach und wird im Verlauf der Duftentwicklung auch nicht gerade besser. Zwar riecht die Schokolade in der Herznote noch gut und strahlt dann auch ein wenig besser, verliert aber wieder schnell ihre Intensität.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, farblos und ziemlich einfach gehalten worden. Auf der Vorderseite ist ein Etikett mit dem Namen drauf (ich glaube bei früheren Flakons war auf dem Etikett noch ein aufwändig verzierter Rahmen zu sehen). Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Alles sehr simpel und fast schon zweckmäßig.

Der Duft fängt leicht synthetisch an und kann in der Kopfnote nicht sofort überzeugen. In der Herznote wird der Schokoduft etwas besser, aber gerade, als er dabei ist, sich voll zu entfalten, wird er auch gleichzeitig wieder schwächer, so dass er irgendwie nie wirklich in Fahrt kommt.

Da der Duft so leicht ist, kann er zu jeder Zeit getragen werden. Eventuell am besten entweder im Frühling oder im Herbst, wo es noch nicht zu kalt ist. Als Anlass höchstens für die Freizeit zu empfehlen, da er für den Job oder erst recht zum Ausgehen zu schwach und auch zu unspektakulär ist.

Ein Test muss nicht unbedingt sein, da es bessere und intensivere Schokodüfte gibt.

Aquatische Schokolade
...kann es nicht geben? Il Profumo macht`s möglich! Und das auf beeindruckend schöne Art und Weise.
Diese Art von Erlebnis hatte ich schon bei einigen Düften dieser Firma: ich rieche sie und sofort stellt sich bei mir (noch mehr) Stimmungsaufhellung ein. Rezeptfreie olfaktorische Antidepressiva müssen das sein! Unglaublich.

Nach dem Aufsprühen auf die Haut rieche ich saftige exotische Früchte, die nach kurzer Zeit durch eine mittelhelle, nicht zuu süße Schokolade beeinflußt werden.

Dann kommen die Blüten dazu; einzelne kann ich nicht explizit differenzieren und Seidenbaumblüte kenne ich nicht.
Die feine Süße der Schokolade bleibt dabei erhalten, absolut harmonisch.
Ich denke, die Kombination aus Früchten und Blüten macht den aquatischen, leichten Einduck dieses Duftes, die Schokolade in der Mitte lanciert die Übergänge und setzt gleichzeitig einen Drehpunkt. (Louce, hilf mir bitte, Du könntest das viiel gekonnter beschreiben!)

Die Duftentwicklung vollzieht sich bei mir, wie so häufig (Ausnahme: Guerlain) recht schnell.

Für mich ist Bambola eindeutig feminin. Die Eindrücke der male - parfumos dazu wären interessant zu wissen, vielleicht liege ich völlig falsch.

Die Haltbarkeit ist gut, angenehme Sillage. Paßt in alle Jahreszeiten, sehr gut in Frühjahr / Sommer.

Nochwas: hier riecht rein gar nichts synthetisch! Ich komme nicht heraus aus dem Schwärmen!!

Aquatische Schokolade im Schnelldurchgang
Wieder mal ein Duft der schnell an mir vorbeifliegt. Die Kopfnote existiert bei mir gar nicht, ich habe gleich Schokolade. Dunkle Schokolade mit viel Kakao. Sehr angenehm. Nach einer Stunde zieht sie sich dann zurück und macht Platz für eine andere Note. Ich habe lange überlegt, wie ich sie beschreiben soll, aber das aquatisch meiner Vorkommentatoren trifft ganz gut zu. Blüten rieche ich jedenfalls nicht. Und nach einer weiteren Stunde ist bei mir schon wieder alles vorbei. Einfach nix mehr da. Da kann ich noch so verzweifelt schüffeln.
Sillage gibt es auch keine.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
So riecht es, wenn ich eine Tüte mit getrockneter Mango aufreiße. Irgendwie muffig und süß. Von der Schokolade rieche ich nichts. Mäh..
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Aquatisch, würzig mit Früchten und Schokolade. Die ersten 10 Minuten sind heftig und bescheren mir einen flauen Magen. Dann nimmt die
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Wer Eisschokolade liebt, sollte den mal probieren. Hat diesen leckeren
Kühleffekt, auch wie mit Schokolade überzogene Früchte. Lecker
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Blumige-fruchtige Schokolade.
Lieblich,exotisch,trocken.
Wird etwas nussig im Herzen und sauber in der Base.
Lecker!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Ganz kurz Schokolade, lässt an "Angel" denken, dann kurz fruchtige Mango, dann kommt leider nicht mehr viel! Fehlt wohl eine stabile Basis...

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo