L'Eau d'Issey pour Homme Solar Lavender 2024

L'Eau d'Issey pour Homme Solar Lavender von Issey Miyake
Ein neues Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
ZedernholzZedernholz

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Flanker oder kein Flanker... das ist hier die Frage
Wenn man an ein prominentes Phänomen denkt, was sich seit einigen Jahren in der Parfumindustrie durchgesetzt hat, sind es Flanker. Flanker wo hin man auch sieht. Gefühlt jede neue DNA bekommt im Verlauf der Zeit irgendwann mindestens einen Flanker hinterhergeworfen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch bei dem Hause Issey Miyake, was so nebenbei mein Lieblingshaus ist, ist das nicht anders. Zunächst die originale DNA L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette. Dann die Intenseversion (L'Eau d'Issey pour Homme Intense), gefolgt vom L'Eau d'Issey pour Homme Sport. Diese Versionen hielten sich zumindest noch ungefähr in den originalen Kategorien auf.
Mit dem nächsten Release, dem L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré machte Miyake jedoch auf dem Absatz kehrt und kreierte einen unfassbar guten orientalisch-würzigen Duft, der um ehrlich zu sein, NICHTS mehr mit der originalen DNA zu tun hat. Neben ihm sollte auch der L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens erwähnt werden, welcher zwar auch den Originalnamen trägt, jedoch ein rosig-rauchiger Duft ist. Auch hier nicht mehr viel (kein bisschen) originale DNA übrig. Ich möchte hier nochmal betonen: Ich habe hier nur die relevantesten Flanker aufgezählt. Es gibt noch WEITAUS mehr. Falls ihr mir nicht glauben wollt, schaut euch hier bei Parfumo einfach mal das Haus an und überzeugt euch selbst. Es ist schon absurd!

Mit dem jetzigen Release macht Miyake erneut eine Richtungswechsel und kehrt nun endlich Nachause, zur ursprünglichen DNA, zurück: Frisches, leicht zitrisches Opening.
Nach dem Aufsprühen ist die originale DNA sofort gut wahrnehmbar. Tatsächlich ist der Duft gleich zu Beginn merklich potenter und auch dichter. Feine Unterschiede lassen sich bei genaueren Hinriechen aber erkennen:
Der Pfeffer gibt dem Opening eine würzigere Note als das Original und macht ihn dabei gleichzeitig aber auch etwas frischer, tatsächlich irgendwie paradox.
Über den ganzen Duftverlauf hinweg bringt der Duft etwas blumiges mit sich, was sich jedoch nicht genau einfangen lässt.
Der Lavendel ist auch neu und bringt nun einen neuen Unterton mit und wirkt dabei etwas mehr "mainstreamig". Bedeutet der Duft riecht leider nicht mehr so einzigartig wie das Original, eigentlich echt schade.
Im Verlauf gesellen sich dann merklich die Hölzer dazu. Der Duft geht mit der Projektion nach etwa 5 bis 6 Stunden zurück, wird körpernäher und deutlich holziger, verliert dabei aber die Kopfnote nicht völlig. Finde die Balance hierbei gut gelungen!

Zur Haltbarkeit und der Sillage lässt sich sagen, was auch zum Original gesagt werden kann: In Ordnung bis gut für einen Freshie, jedoch nicht überragend. Würde ihn ein wenig stärker und haltbarer als das Original einschätzen. Wer hier ein Performancemonster sucht sollte sich eher bei den "Flankern" wie L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens oder L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré umsehen. Die brüllen wirklich, haben aber halt auch nichts mehr mit der originalen DNA zu tun :'D
Zum Preis lässt sich sagen, was sich auch zu (so gut wie) jedem Miyake sagen lässt: Zuschlagen! Ohne Witz Preis/Leistungsmäßig kehrt Issey Miyake wirklich einige Häuser unter den Tisch.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass hier ein solider Flanker kreiert wurde, welcher ein wenig intensiver und "moderner" als das, nun schon etwas ältere, Original ist. Er erfindet aber die Welt dabei auch nicht neu.

ParfumAholicParfumAholic vor 1 Monat
Typische DNA schimmert durch, ansonsten frisch-holzig-synthetisch mit leichtem Lavendel. Finde den OK, aber etwas blass geraten.
HenriquatreHenriquatre vor 2 Monaten
Auftakt: geil. Kann sich dann nicht entscheiden, ob er ein Freshie, ein Blümler oder ein Synthet sein möchte. Kind seiner (unserer) Zeit.
VentoAureoVentoAureo vor 2 Monaten
Hübscher Duft, erinnert an klassischen L'Eau Issey p.H. mit zusätzlicher Lavendelnote wirkt rund & ausgeglichen.
GluckspilzGluckspilz vor 2 Monaten
Seit 2023 mit "Vétiver" sind die Flanker wieder nah dran an der Kult DNA des Originals. Hier etwas süßlicher und weniger spitz. Gelungen.
NewsyNewsy vor 2 Monaten
Anfangs würzig, dann cremiger, entspannender Lavendel. Darauf folgt immer mehr Sandelholz, welches mich an Bohemian Lime erinnert.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake