Le Feu d'Issey Light 2000

Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake
Flakondesign Gwenael Nicolas
Ein beliebtes Parfum von Issey Miyake für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-blumig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

AnisAnis BergamotteBergamotte MahagoniMahagoni KokosnussKokosnuss
MilchMilch RoseRose HortensieHortensie KaramellKaramell JasminJasmin
ZederZeder MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Vertraut
Etwas in diesem Duft verströmt für mich Behaglichkeit. Vielleicht ist es Anis und Kokos, der mich an den Duft von Plätzchen erinnert. Trotzdem ist Le Feu kein "Weihnachtsduft". Dazu fehlen ihm die Nelken und der Koriander. Aber der Name - das Feuer - ist Programm. Er strahlt ausgesprochen Wärme aus.

Überraschend sind in der Kopfnote die erwähnten Backzutagen. Bergamotte gibt eine herbe Frische dazu, die verhindert, dass der Duft allzu süss beginnt.

Weich entwickelt sich das Herz, das sich sehr gut hält und entgültig in eine Basis übergeht, die an ein wärmendes Kaminfeuer, aber nicht am Abend, sondern an einen tiefverscheiten, aber strahlend sonnigen Sonntag Nachmittag erinnert.

Le Feu kann ich mir sehr gut als Winter-Tagesduft vorstellen. Doch auch, wer im Sommer mal etwas nicht spritzig-fruchtiges möchte könnte sich mit Le Feu wohlfühlen. Es muss ja nicht gerade bei 36 Grad in der Mittagshitze sein.

Feuerscheuermilch
Nachdem mich bzw. meine Nase „Feu d'Issey“ ziemlich kicken konnte, ließ ich auch die abgespeckte Light-Version auf meine Haut. Nur leider blieb da dann nur noch wenig übrig von dem Esprit und den Flammen seiner familiären DNA…

„Feu Light“ von Miyake würde ich am ehesten als leichtes Kokosgebäck für den Frühsommer beschreiben. Aber wirklich nur hauchig und strauchelnd. Anis und Allerlei. Ein sehr schwachbrüstiger Ableger für mich. Kaum noch Feuer, kaum noch Charakter. So kann’s gehen mit Flankern. Der hier bringt für mich nur wenig Daseinsberechtigung mit und ich würde jedes Mal zum Original greifen. Da sind alle Komponenten ausgeprägt und voll im Saft. Hier wirkt alles ausgebleicht, matt und halbgar. Immer noch erkennbar ein „Feu“, aber eben viel seiner Hitze, seinen Kanten und seiner Kontur beraubt. Das war wohl nicht ganz Sinn der Sache. Noch dazu husch husch weg. Vielleicht tue ich ihm aber auch etwas unrecht und hatte in den letzten Tagen zu vielen Kraftpakete in der Nase. Der hier kommt eher auf leisen Birkenstocks. Morgen mache ich mal eine Testpause. „Feu Light“ lockt mich aber dennoch auch danach nicht mehr. Dazu kenne ich ja nun das echte Feuer von Issey. Das hier bleibt ein Feuerschatten im kühlen Wind.

Flakon: hier hat er die Nase leicht vorm Original
Sillage & Haltbarkeit: zart und flott weg - 5 Stunden mit gutem Willen. War aber auch heiß.

Fazit: „Feu Light“ unterliegt seinem Mutterduft in jeder Facette, verliert viel von dessem Brand und wirkt auf mich wie eine ausgedünnte Version von etwas Gutem. So bleibt eher Achselzucken.

Eine herbe Schönheit
Le Feu d'Issey Light gehört zu meinen langjährigen Lieblingsdüften. Ich hatte beruflich mit einer Frau zu tun, die ihn trug und obwohl es eigentlich aufgrund der Art der beruflichen Verbindung nicht angemessen war, konnte ich letztlich nicht umhin, zu fragen, was für einen wunderbaren, charaktervollen Duft sie da trug. Sie nannte mir den Namen und als unsere beruflichen Wege sich trennten, schenkte sie mir einen Flakon! Ich denke immer mit Freude an sie, wenn ich den Duft auftrage.
Seither habe ich ihn dreimal nachgekauft und, als ich hörte, dass der Duft eingestellt wird, schnell noch ein viertes Mal.

Was fasziniert mich nun so an Le Feu d'Issey Light?
Im ersten Moment ist er zitrisch, aber nicht zitronenzitrisch, eher eine Oktave tiefer, es ist Bergamotte, aber sie kommt nicht wie Bergamotte daher, eher so als würde sie auf tiefere Töne transponiert. Ist das die Kombination mit "Mahagoni"? Der Aufklang ist herb, frisch, etwas kehlig. Anis und Kokosnuss spüre ich nur minimal. Das ist die Kunst: Komponenten zu etwas Neuem verschmelzen zu lassen. Hier ist es sehr gelungen!
Nach und nach wird ein wärmerer Unterton spürbar, minimal blumig, aber immernoch herb, immernoch auf mittlerer Oktave zitrisch. Dieses verstärkt sich und gleitet weiterhin herb nun in die noch wärmere, versöhnlicher und etwas weicher anmutende Basisnote: Wie schön kann doch Sandelholz sein! Nicht, dass es im Vordergrund stünde. Auch hier wieder: Verschmelzung gelungen!

Le Feu d'Issey Light legt auf seinem Weg durch die Pyramide eine weite Strecke zurück und bleibt dennoch unverwechselbar Le Feu d'Issey Light.
Und dieser Weg ist oft wie mein Weg durch meinen Tag: Anfangs mit Aktivität, mehr nach außen orientiert mit Bewegung und geistig aktiv, mittags dann das erste Runterkommen, etwas mehr Ruhe, immernoch geistig klar dabei, aber mit Rückbesinnung auf mich selbst. Am Abend Harmonie und Wärme, ganz bei mir. Nun sind auch die Gedanken tief entspannt.
Ein wunderbarer Weg, ein wunderbarer Duft!

Ich finde Le Feu d'Issey Light ist am ehesten ein Duft für den Herbst, auch wenn ich selbst ihn das ganze Jahr über gern trage. Für viele ist er vermutlich zu herb, zu unbequem. Sicherlich würden manche sich das Versöhnliche der Basisnote schon weit früher wünschen. Le Feu d'Issey Light passt bestimmt nicht für jeden. Aber für mich ist er top!

Über den Wolken
Feu d'Issey Light ist nicht so stark und würzig wie es von dem Namen und den Noten her scheint.
Feu d'Issey ist wie ein sanft gewürzter Chai Latte mit viel Milchschaum – weich, milchig, beinahe sahnig, nur ganz dezent gewürzt und "fluffig" ohne dabei überzuckert zu sein.
Wir schweben in 10.000km Höhe. Ich öffne die Augen, schaue aus dem ovalen Fenster und sehe die weiße Wolkenlandschaft im gleißenden Sonnenlicht und den strahlend blauen Horizont... Ein Hauch von Schwerelosigkeit.

Keine Freunde
Le Feu geht bei mir gar nicht.

Jetzt überlege ich mir eine anständige Wortwahl, damit ich all die Liebhaber des Duftes nicht vor den Kopf stoße.

Ein unharmonisch fruchtiger Brei, leicht vergoren.
So beginnt er und wird leider nicht besser.
Kokos, Karamell und Milch rieche ich gar nicht. Auch wird der Duft bei mir nicht weicher, sondern behält eine herb-fruchtige Note.
Lediglich holzige Noten kommen später stärker in den Vordergrund und machen den Duft noch kratziger.

In diesem Fall zum Glück, hält er nicht lange an.

GoldGold vor 3 Monaten
Schwer zu fassen, milchig-fluffig, dabei würzig, nicht so süß. Die Mutter gefällt mir besser als dieser Flanker. Beide sind sehr besonders.
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Ein "weisser Gourmand": mild, hell, cremig, Honigsahne mit einem Touch Würze. Nicht überbordend, nicht zu süss. Beliebt auch bei Wespen ^^
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Warme Sandel-Moschus-Milch mit Anis, Karamell + Kokosraspeln. Ein sanftes, feinwürziges + hautnahes Feuer. Nicht zu süß + wunderschön holzig
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Die Light-Version ist aber 1000x schöner. Ganz zarte grünliche Hortensie mit etwas Würzigem, flirrende Sommerluft, warmer Asphalt. Schön!
TpunktfpunktTpunktfpunkt vor 5 Jahren
Nie habe ich einem Duft so hinterher getrauert. Das Kerlchen war jahrelang mein Signatureduft und Kompliment-Garant.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake