L'Eau d'Issey pour Homme 2016 Eau de Toilette Fraîche

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) ist ein Parfum von Issey Miyake für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
SalbeiSalbei LavendelLavendel
VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

Geil!
Ich bin eig überhaupt kein Issey Fan.

Dieser Duft ist in meinen Augen dennoch der beste 30Grad + Sommerduft den ich kenne. Überhaupt nicht süß. Tierisch bitter & für mich rein und klar wie ein Wasserfall (wie es auch das Commercial zeigt). So ein prickelnder, spritziger Duft. Immer wenn ich den trage, fühle ich mich erfrischt, vorallem wenn man viel schwitzt.

Warum mögt ihr ihn alle so wenig ? Meiner Meinung nach topt dieser Duft Dior Sauvage (in der Sommerduft Kategorie). Aber komischerweise kommen die synthetiker oftmals besser an.

Nichts gegen Sauvage! Ich finde die beiden durchaus vergleichbar. Beide sind frisch und männlich-herbe Alleskönner in meinen Augen!

Blow boys blow ...
... for Californio... there is plenty of gold, so I am told - on the banks of Sacramento.

Ich mag das Ur L eau d`Issey pour Homme schon gern - doch in dem fraiche weht noch eine sssteife Brrrise mit, wie der Hanseat sagen würde.

Da möchte man gern in das Shanty mit einstimmen - und den Seesack packen.
Auf nach Californio - denn der Duft vermittelt Abenteuerlust und Pioniergeist.
Kein Duft für Stubenhocker.

Grapefruit und Kardamom haben frischen Schwung und machen Beine.
Würziger Salbei und kühler Lavendel bringen aber Besonnenheit ins Spiel.
Patchouli lässt zu fernen Gestaden blicken, doch Vetiver erdet auf milde Weise.

Ein Duft für Abenteurer, die nicht den Kopf verlieren, sondern bedacht, und dennoch heimatverbunden sind.

Ein sympathischer Duft - mit einer Portion Fernweh - und mit der Aussicht auf eine Rückkehr.

2032 Rezensionen
Das frischere Original
Alle Jahre wieder gibt es wie immer weitere neue Flanker von Issey Miyakes Duft, sowohl Flanker vom Original, als auch die recht frischen Sommerdüfte (wovon einige gar nicht mal so übel sind).
Jetzt gibt es mal wieder einen Duft, dessen langer Duftname den ganzen Flakon einzunehmen scheint, was noch ein weiteres Merkmal der Issey Düfte ist (ich glaube kaum jemand hat Lust, den kompletten Namen hier einzutippen :D
Wie auch immer, mit Fraîche (jaja, ich habe den Namen mal extrem abgekürzt!) kommt ein Duft, der ziemlich nah am Original ist, nur frischer gemacht, so dass er an heißen Tagen noch besser als der Ursprungsduft benutzt werden kann.

Der Duft:
Das erste, das einem sofort auffällt, ist die DNA des Originalduftes von Miyake. Unverwechselbar und fast schon klassisch, aber etwas frischer kommt er rüber und riecht auch ziemlich gut. Denn das Grapefruit erinnert schnell an den Yuzu (und Mandarine) von der Original-Kopfnote und vermittelt dadurch schnell sowohl etwas frisches, als auch altbewährtes.
Ab der Herznote wird es mit dem Salbei würziger, und mit dem gut riechbaren Lavendel sowohl leicht blumiger, aber irgendwie auch klassischer.
In der Basis gibt es leichte erdige Noten mit dem Patchouli, wobei dies aber wirklich so schwach ist, dass man ihn kaum wahrnehmen kann, genauso wie den Vetiver. Stattdessen riecht man, auch wenn das in der Duftpyramide nicht angegeben ist, einen recht holzigen Ton, ich denke, dass dies Zedernholz sein müsste.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist ganz okay, der Duft hält etwa acht bis zehn Stunden aus.
Die Sillage ist zu Beginn etwas schwach. Der Duft baut sich auf und ist danach gut an einem zu riechen, wobei er aber nicht die Intensität des Originals erreicht. Und ganz so stark ist er am Ende aber doch nicht, doch absolut ausreichend.

Der Flakon:
Der Flakon hat die selber Form wie das Original, kommt aber wegen des klaren Glases und den leicht abgerundeten Ecken moderner rüber. Die Farbe der Duftflüssigkeit ist weiterhin blassgelb, der Deckel ist ebenfalls enorm groß und grau und auf der Vorderseite gibt es wieder kein Etikett zu sehen. Meiner Meinung nach sieht er besser als der mittlerweile in die Jahre gekommen Originalflakon aus.

Okay, also der erste Eindruck war: Hm, das hat ja eine große Ähnlichkeit zum Ursprungsduft. Das bedeutet, dass er denjenigen, die über viele Flanker von Miyake immer wieder gemeckert haben, diesmal wirklich gefallen könnte.
Einigen wiederrum wird dieser Duft vermutlich nicht gefallen, da er hin und wieder eine Note versprüht, was einige hier manchmal abfällig als „Klostein“ bezeichnen.

Naja, wie dem auch sei. Der Duft ist frisch, aber nicht zum erfrischen an sehr heißen Sommertagen gedacht. Doch er dient als guter Tagesduft für die wärmeren Tage, sein Vorteil ist die lange Haltbarkeit, wodurch man diesen Duft nicht wie viele andere auch ständig nachsprühen muss. Außerdem kommt er klassisch rüber, was viele an den Originalduft erinnern sollte und dadurch wie oben erwähnt, vielen gefallen könnte.

Testet es also ruhig mal aus, bevor ihr wieder „Iiiih, Flanker!“ ruft! Denkt daran, Flanker sind nicht immer schlecht! Aber was rede ich hier eigentlich,… nächstes Jahr, beim nächsten Duft von Miyake, werden in den Statements wieder bestimmt einige „ich will keinen Flanker“-Sätze stehen, habe ich recht?

Wässrige (aber nicht verwässerte) Version der L´Eau DNA
„Neuer Wein in alten Schläuchen“ – dies ist die Prämisse aller Parfum Hersteller, allen voran Issey Miyake, der mit dem neuen Eau De Toilette Fraîche den gefühlten 70. Duft im gleichen Flakon verkauft. Das Hauptaugenmerk liegt seit Jahren wohlwissend auf dem Urknallduft des Miyake Herren Duftkosmos´es - das beweisen nicht nur Flakongestaltung, sondern auch die zahllosen Sommerversionen! Obgleich ich dem klassischen Vaterduft durchaus zugeneigt bin – L´Eau d´Issey Pour Homme gehört für mich mitunter zu den besten Zitrus Parfums – hat mich diese Ausschlachtung der Serie schnell gelangweilt. Irgendwann vor 10 Jahren hatte ich aufgehört zu zählen und mittlerweile habe ich den Überblick verloren. Schon allein weil die Nuit Reihe nichts mit dem klassischen L´Eau gemein hat, obwohl sie im gleichen Flakon vermarktet werden.

Beim neuen Eau De Toilette Fraîche ist es natürlich selbstverständlich, dass sich dieses Wässerchen im gleichen Flakon präsentiert, wie das Original Parfum von 1994. Die Flasche präsentiert sich kontextbewusst in glasklarer Architektur, sodass eine Differenzierung auch für Laien unmissverständlich gegeben ist. Vorsicht aber bei der Kartonage, diese weicht kaum von der klassischen Optik ab. Lediglich der Zusatz Fraîche und ein helleres Grau lassen erkennen, dass es sich hierbei um die neuste Ausgabe handelt. Wie riecht also L´Eau Nr. 324 *sarkastisch*?

Entgegen dem prickelnden Zitrus Auftakt seines großen Bruders offenbart das Fraîche eine bittere, lieblichere Kopfnote. Die Grapefruit ist deutlich erkennbar! Es wirkt satter, mitunter auch ein wenig fruchtiger. Während des Verlauf´s das klassische L´eau deutlich floraler und würziger wird, begegnet man beim Fraîche eine beinahe ätherische, gar medizinische Note. Ganz klar vom Salbei stammend! Lavendel birgt einen maskulineren Aspekt, welcher mir beim Original (Unisex Charakter) deutlich fehlt!

Auch das Fraîche enthält verständlich die klassische L´Eau DNA, diese flirrt aber dezent hinter dem Frische Kleid, welche kühl und belebend wirkt. Der Klassiker hat einen cremigen, kuschligen, wärmeren Aspekt. Später verliert sich dieser belebende Ton und der würzige, zitrusgespickte Flair vom Original tut sich auf. Die Grapefruit ertönt nochmal und lässt mich an Hermés Terre D´Hermes Eau Tres Fraiche denken.

Die Basis ist beim Fraîche deutlich holziger, als beim Urduft, verständlich, denn dank sinnlicheren Zutatenliste ist dieser deutlich ambrierter und pudriger!

Insgesamt gesprochen ist das EDT Fraîche, wie im Titel schon erwähnt, aquatischere Ausgabe des Originals. Deutlich frischer, kühler mitunter auch etwas herber und heller, als der große Bruder, so wie ich mir das vorab vorgestellt hatte! Auf meiner Haut liegt die Haltbarkeit beim Original bei annähernd 7 Stunden, während die Sillage beim Original deutlich höher liegt, als beim neusten Familienmitglied. Ich bin gespannt, wie das Fraîche ankommt, denn es präsentiert sich durchaus attraktiv und freundlich. Einziehen wird es aber auch nicht bei mir... ;)

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Spritziger Start mit Grapefruit, gut gewürzt an Kardamom, wie Almdudler.
Lavendel & Salbei heben die Ur-DNA.
Rauchige Basis.
良い
Schön!
MauriceTkxMauriceTkx vor 8 Jahren
Finde es Schade das "Flanker" nun generell abgelehnt werden, bitte probiert den Duft doch bevor ihr in Verurteilt! Ich freu mich jedenfalls.
MichHMichH vor 7 Jahren
Hervorragender frischer Duft, der einzigartig ist.
Robin2705Robin2705 vor 4 Jahren
Richtig schön saftig.
Gute Haltbarkeit/angemessene Sillage vor allem für einen so frischen Duft.
Gefällt mir sehr und für mich immer tragbar
BerzerkBerzerk vor 8 Jahren
Wer es sehr fruchtig mit viel Grapefruit mag liegt beidiesem Sommerduft genau richtig!

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake