Sun Men Fizz 2016

Sun Men Fizz von Jil Sander
Ein limitiertes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Solar-NoteSolar-Note KardamomKardamom ozonische Notenozonische Noten
grüner Apfelgrüner Apfel OrangenblüteOrangenblüte AmbraAmbra maritime Notenmaritime Noten
AmberAmber VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

BlackbirdHH
Ein HOCH auf das Original!!!
Dann will ich heute mal meinen 2. Kommentar hier abgeben... Leider keinen wirklich Positiven!!! :-/

Jil Sander SUN FIZZ MEN... hmmmmm...
ich finde das Original echt KLASSE, auch wenn viele brüllen "Alles mainstream", mir egal... ich mag die Kombination aus fruchtig-frischem Start und die anschliessenden wärmeren Noten...
Hatte auch schon das SUN BATH MEN, welches mir nicht wirklich zusagte... und jetzt kommt ein weiterer Ableger...
Leider auch bei weitem nicht annäherend so gut wie das Original... aber zumindest finde ich ihn schonmal um einiges besser, als die BATH-Variante!!!

Der Start ist Klasse, auch wieder dieses frische, welches dann in wärmere Noten übergeht...
leider ist der tolle Start wie bei einem Dragsterrennen... sofort da und intensiv und toll, aber auch sehr schnell wieder vorbei... :-(
dann kommt recht schnell der Übergang zu den wärmeren, süßlichen Noten, die ich, so dezent wie sie sind, sehr gerne mag... aber auch hier ist die Freude nur von kurzer Dauer, zumindest bei mir hält es nicht wirklich lang, habe es heute Morgen benutzt und jetzt, ca. 4 Stunden später, ist fast nichts mehr zu erschnuppern!!! :-(
... und ich habe nicht nur 2-3 Spritzer genommen!!! ;-)

Wenn ich jetzt mal hochrechne, ich müsste ca. alle 4-5 Stunden nachsprühen, dann finde ich den Duft, auch wenn die 125ml im Laden nicht so arg viel kosten, trotz allem schon ziemlich teuer!!! :-/

Kurz und bündig, ein angenehmer Duft, der leider nicht an sein "Original" heranreicht, eine mittelmäßige bis schlechte Haltbarkeit hat und daher in meinen Augen etwas überteuert ist... ich werde den Flakon jetzt aufbrauchen...
ABER NICHTS GEHT ÜBER DAS ORIGINAL!!! :-)
4.5

Säuerlicher Start, apfeliger "Sun Men"-Verlauf, beliebiger Drydown
Sicher fällt der knallgelbe Flakon erstmal jedem im Laden ins Auge und man hat ja vielleicht auch angesichts des doch sehr anständig gemachten Post-2000er Klassikers "Sun Men" immer auch einen Hauch Hoffnung, dass die Ableger wenigstens halbwegs zünden.

Indes: hier stellt sich per se die Frage, ob ein ohnehin sommerlicher Duft, der erfreulich frisch und unplump Sonnencreme zu imitieren vermag, einen noch prickeligeren Nachfolger braucht?

Am Ende sage ich klar "Nein". Was hier für einige Momente lebhaft und erfreulich belebend wirkt, verfällt sehr rasch in ein fast nervig säurelastiges Aromenpaket aus piksiger Zitrusnote, gemischt mit etwas künstlich wirkenden "ozonischen"(?) Noten, an die sich ein etwas unnatürlicher Apfel, der in seiner Säuerlichkeit wohl Golden Delicious nachahmen soll, anschließt.

Nach 2-3 Stunden bleibt immer noch ein leicht vanillierter, etwas weicherer Apfel übrig, der aber von den 7,95 Euro-Wässerchen gefühlt nur Zentimeter entfernt steht.

Nein, wenn, dann möge man zum Original greifen, das fraglos einer der besseren Mainstreamer der letzten 15 Jahre ist und bleibt.

Was geht los darein ???
Da ist er also,der neue Duft von Jil Sander.
Aufmerksam bin ich auf ihn durch´s stöbern im Netz geworden.
Der Name und die tolle Farbe des Flakons haben mich direkt angesprochen.
Dazu noch 28€/125ml...da musste ein Blindkauf sein.

Kommen wir erstmal zum Flakon.Ein echt tolles Gelb,dazu ein perfekt passender
Schriftzug in weiss/blau.Einzigstes Manko ist die unhandliche Größe und eventuell
die günstige Plastikkappe,die mich aber kaum stört.Fazit : 70/100 Pkt.

Kommen wir zum Duft:
Fizz beginnt sehr stechend.Die stechende Note verfliegt aber nach ein paar Sekunden.
Jetzt entwickelt sich eine tolle fruchtige Note.Apfel riecht man ganz deutlich heraus.
Im Hintergrund gesellt sich die Vanille dazu.Ein wie ich finde echt toller Duft,der
sich bestimmt noch besser macht,wenn die Temperaturen steigen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen,das die Sun DNA durchaus
geblieben ist.Dennoch ist Fizz ein eigenständiger Duft.
Für Sillage & Haltbarkeit vergebe ich jeweils 60/100 Pkt.
Wer Jil Sander Sun Men mag,der wird auch Fizz mögen.
Bei mir bekommt er vorläufige 65/100...

In diesem Sinne : Mia Sun Mia ;-)
Nachtrag 1.3.2017: Ich war wohl am Anfang etwas euphorisch.Er ist schon sehr synthetisch und einfach gestrickt.Flakon ist schon lange weitergezogen und Wertung nochmal 1.0 nach unten

2032 Rezensionen
UV-Apfelcreme
Hier ist er also, der neue Sun Duft von Jil Sander. Er steht vor mir in einen strahlenden Flakon (wobei ja eigentlich die Duftflüssigkeit gelb ist) und scheint zu rufen: „Teste mich oder stirb!“
Gut, ganz so extrem hat er doch net gerufen, und dafür, dass er eine große Klappe zu haben schien, war seine Ausstrahlung doch eher, … sagen wir eher ruhiger.

Der Duft:
In der Kopfnote steht Kardamom, von der ich eigentlich nur wenig riechen konnte. Die ozonischen Noten hören sich irgendwie nach einem Sonnenbrand an, aber vielleicht sorgt gerade diese Note für den leicht-cremigen „Beigeschmack“ im Hintergrund. Denn man riecht zu Beginn hauptsächlich einen leicht säuerlich-zitrischen grünen Apfel. Dieser sorgt für einen frischen Beginn und riecht ganz gut. Neroli ist weniger als der Apfel vorhanden und damit eher schwerer wahrzunehmen.
Auch wenn ich den Amber nicht so gut riechen kann, kommt vermutlich davon das süßliche, der gegen Ende der Herznote aufsteigt.
In der Basis sind die angegebenen Duftnoten sehr schwach vorhanden. Man kann einigermaßen die Vanille riechen und der Patchouli ist noch schwächer vorhanden. Ich finde, dass auch hier noch immer ein einigermaßen starker Apfel (und etwas Rest-Neroli) zu riechen ist, durch die Vanille wirkt dieser in der Basis noch etwas cremiger. Außerdem wird der Amber gegen Ende doch noch etwas stärker, wobei man dann endlich auch ein klein wenig von der Sun Men-DNA riechen kann.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit enttäuscht etwas, da der Duft schon nach vier Stunden nur noch sehr schwach auf meiner Haut zu riechen war. Dasselbe gilt auch für die Sillage, wobei mein erster Eindruck auch so ist, dass der Duft mir sehr schwach vorkommt und etwas braucht, bis er sich aufgebaut hat. Aber auch dann ist er nicht gerade etwas, was man hier als Kracher bezeichnen würde.
Vermutlich muss man sich davon eine Abfüllung erstellen und gelegentlich nachsprühen, damit der Duft stets an einem zu riechen ist.

Der Flakon:
Auch hier haben wir den bekannten, viereckigen und flachen Flakon, der mehr als Simpel aussieht, aber irgendwie dennoch nett rüberkommt mit der schön grell-gelben Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite steht der Name des Duftes im bekannten Sun Men Schriftzug. Der Deckel ist weiß, aus Plastik und passt zum Rest des Flakons. Alles in allem ganz nett, wobei die großen Flakons doch etwas unhandlich sind, vor allem beim drücken des Sprühkopfes.

Aaaalsoooo,…
Der Duft hat mir eigentlich gefallen. Er braucht erst mal eine kleine Weile, um in Fahrt zu kommen, denn die schwache Sillage macht das nicht gerade einfach. Aber irgendwann riecht man dann vor allem den beschriebenen und schönen Apfel zusammen mit einem cremigen-weichen Unterton (welcher aber nicht wie Sonnencreme wirkt!).

An sich also so gesehen ein ganz netter Duft für den Sommer, außerdem ist er auch leichter als der normale Sun Men, denn der normale ist zwar an warmen Tagen ganz nett, aber an den wirklich heißen Tagen wirkt er meiner Meinung nach viel zu schwer. Fizz dagegen ist leicht und locker und damit passt er sehr gut in die heißen Tage, vor allem als Tagesduft. Zum Ausgehen viiiieeel zu schwach geraten und zumindest dafür nicht empfehlenswert.

Ich würde ihn mir mal ansehen. Er ist jetzt nicht herausragend, und auch nicht besonders spritzig (z.B. um sich damit zu erfrischen), aber dennoch, wie oben gesagt, sehr gut als Tagesduft verwendbar, denn er erdrückt nicht und riecht gut. Viel sollte man halt nicht erwarten, außerdem sollte man bereit sein, ihn gelegentlich nachzusprühen. Etwas stärker, und er wäre so viel besser geworden!
Sun Men, das Original, riecht aber einen Tick besser!

VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Fruchtig angehauchte Sonnencreme zum Sprühen. Toller, lockerer Sommerduft der mit jedem Mal besser und besser wird!
Lars92Lars92 vor 5 Jahren
fruchtige komposition vom originalen perfekt im sommer mit sonnenmilch touch
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Leicht fruchtige,synthetische Sonnenmilch mit DNA vom Original
Michael23Michael23 vor 7 Jahren
Wunderbarer Duft ! Man fühlt sich wie frisch gestylt und top gepflegt und eine Duftwolke hinterlässt man noch dazu! :)
UndsoweiterUndsoweiter vor 7 Jahren
...angenehmer sommerduft...weniger süß als sun men...synthetisch finde ich beide...somit sind sie sich ihrer linie treu geblieben...

Beliebt von Jil Sander