Woman Pure 1979 Eau de Toilette

Woman Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum BlätterBlätter KorianderKoriander BergamotteBergamotte
GardenieGardenie GartennelkeGartennelke Ylang-YlangYlang-Ylang TuberoseTuberose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe LederLeder StyraxStyrax VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Sandergutes
Die mittlerweile fast 40jährige Tradition der Jil Sander Düfte startete 1978 mit der Pflegeserie Jil Sander Pure. Dies ist also ihr erster Duft überhaupt. Die erste Herrenduftlinie entwickelte sie ein Jahr später. Entgegen der oft sehr klaren und reduzierten Düfte aus ihrem Hause ist dieser hier ein klassisch komponierter, der noch nicht die oft typische reduzierte Sander-Note aufweist. Er ist als Chypre-Duft konzipiert und in dieser Ausprägung richtig gut gelungen. Eine gewisse Sander-Charakteristik weist er aber schon auf, denn er ist für einen Frauenduft recht herbgewürzlastig. Sie entwarf v.a. in ihrer Anfangszeit nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen meist herbe Düfte. Damit kann man eine Parallele ziehen zu ihrer von Männermode stark beeinflussten Frauenmode (Stichwort Hosenanzug). Diesen Duft kann man durchaus als unisex bezeichnen, auch wenn ihn die Blumennote etwas in die weibliche Richtung tendieren lässt.

Duftverlauf:
Er startet ordentlich herbgewürzig, aber nicht erdrückend, sondern durchaus durchlüftet und leicht angestaubt. In meiner Nase entwickelt sich dann schnell eine patchouli-lavendelähnliche Note, frisch, herb und leicht bitter. Im Hintergrund schwingen schon dezent blumige Nuancen mit, die sich im Verlauf gleichberechtigt neben die Gewürze stellen. Dabei ist die Rose leicht dominant und auch im Verlauf am besten auszumachen. Sie ist eine gedämpfte, durch die Gewürze fest eingeschnallte. Die Anmutung im Ganzen ist typisch blumig-chyprig, leicht muffig aus heutiger Sicht und trotz aller Strenge immer einen Tick zurückgenommen. Dieser Eindruck hält sich lange, bevor sich der Duft in eine wirklich toll abgestimmte holzig-balsamisch-grüne Basis entwickelt, die sich von einem Männerduft nicht mehr unterscheidet.

Haltbarkeit:
Wie es sich für einen kräftigen Ende 70er/Anfang 80er-Jahre Duft gehört, ist die Haltbarkeit vorbildlich. Auf meiner Haut hielt er sich gut wahrnehmbar etwa 9 Stunden. Auch die Sillage ist über lange Zeit deutlich, dabei nie überbordend, aber man wird schon gut wahrgenommen.

Flakon:
Ich liebe das puristische Design, welches Peter Schmidt (u.a. Entwurf der Apollinaris-Flasche), ein mit Jil Sander befreundeter und bekannter deutscher Verpackungsdesigner, erschaffen hat.

Fazit:
Mit Jil Sander Woman Pure gelang dem Unternehmen ein blumig-chypriger Duft, der für einen Frauenduft eher untypisch recht herbgewürzig daherkommt, v.a. in der Kopf- und Basisnote, aber mit einem gedämpft blumig-rosigen Herz aufwartet, der ihn schon auch weiblich wirken lässt. Ein selbstbewusster Duft, der seiner Trägerin Präsenz und Eleganz verleiht, allerdings nicht zu aufdringlich, sondern leicht zurückgenommen und sich seiner Klasse entspannt bewusst. Diese Charakteristik spiegelt sich auch in ihrer Mode wieder, die wie oben erwähnt, Anleihen aus der Männermode genommen hat, so wie dieser Duft von einem Männerparfum. Sandergutes aus der wirklich kreativen und qualitativ hochwertigen Anfangszeit!

Jil Sander Woman und eine Kollegin mit Nachholbedarf
Auch dieser Duft, der gar nicht mehr produziert wird, führt mich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Genauer gesagt: in die achtziger Jahre und die deutsche Modeszene.

Die deutsche Modewelt nach Uli Richter und Heinz Oestergaard explodierte Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre geradezu.
Karl Lagerfeld ging nach Paris, um dort zusammen mit Yves Saint Laurent für Aufregung zu sorgen.
Viele andere junge Modeschöpfer blieben im Land und begründeten einen internationale Ruf der deutschen Mode. Viele noch heute unvergessen.
Wolfgang Joop, Reimer Claussen und Jürgen Michaelsen stellten ihre Linien vor.
Reimer Claussen und Jürgen Michaelsen sorgten - zusammen mit Caren Pfleger - durch ihre Verträge mit namhaften Versandhäusern dafür, dass hochwertige Mode zu vernünftigen Preisen verkauft werden konnte und viele Frauen (auch ich) dankten es ihnen.

Aber sehr viel eindrucksvoller war die Riege der damals so erfolgreichen Frauen: Margaretha Ley, Caren Pfleger und Jil Sander.
Margaretha Ley und Caren Pfleger wechselten nach erfolgreichen Jahren vom Laufsteg in die Geschäftswelt und gründeten eigene Unternehmen.
Das tat auch Jil Sander. Sehr erfolgreich, wie wir wissen.
Diese schlanke norddeutsche Frau, die immer in schmalen Hosenanzügen auftrat, rief auch eine eigene Duft- und Kosmetiklinie ins Leben.

"Jil Sander Woman pure", damals nur "Jil Sander Woman" habe ich bis heute nicht vergessen.
Im Frühjahr 1982 hatte ich als Urlaubsvertretung in einem damals sehr bekannten Berliner Architekturbüro zu tun. Ich vertrat dort eine Mitarbeiterin, die ihren gesamten Jahresurlaub genommen hatte, um nach Brasilien zu fliegen.
Man denke: Urlaub in Brasilien zu dieser Zeit!!
Das Büro teilte ich mir mit einer Frau Anfang Vierzig, die noch auf der Suche nach einem neuen Leben war.
Verhältnismäßig frisch geschieden, hatte sie den Ehemann, dessen mittelständisches Unternehmen und das Haus in einem der südlichen Vororte der Stadt hinter sich gelassen.
Zusammen mit ihrem Sohn, der gerade das Abitur machte, baute sie immer noch an einem neuen Nest und genoss es, endlich nicht mehr nur Anhang ihres Mannes zu sein.
Sie wollte also ganz neu durchstarten!
Die während der Ehe getragenen Faltenröcke mottete sie ein; sie trug nur noch schlank-geschnittene Hosen - bevorzugt aus weichem Leder.
Es gab kein Richtfest, auf dem sie nicht war - allein das schon war für sie ein Stück der neuen Freiheit.
Neben dem Radio, aus dem fast stündlich Mike Batts "Bright Eyes", gesungen von Art Garfunkel, schallte, stand auch ein Flacon "Jil Sander Woman".
So war das Büro nicht nur erfüllt von "AFN - The best Music for this City", sondern auch vom doch recht reichhaltigen Duft dieses Eau de Toilette.
Ich erinnere mich sehr gut an einen reichen Chypre, der mit schweren Blumendüften geschwängert war.
Damals erkannte ich nur Gardenie, Jasmin , Maiglöckchen und Gartennelke - ich war eben noch recht jung.
Nach verhältnismäßig kurzer Zeit verdichtete sich der Duft: er wurde schwerer, erotischer.
Wenn ich mir heute die Duftpyramide ansehe, wundere ich mich nicht mehr, dass ich immer das Gefühl hatte, ein wenig erdrückt, ja betäubt zu werden.
Es war ein sehr warmer Mai; eine direkt vor dem Bürohaus stark befahrene Straße machte das Öffnen des Fensters so gut wie unmöglich.
Das Büro war also eine Art Insel: zu laute Musik und eine anhaltende, ein bisschen zu schwere Duftwolke.
War die Kollegin zum nächsten Richtfest entschwunden - es gab damals zum Glück sehr viele; die Baubranche boomte zu dieser Zeit in der Stadt -, rissen der Bauleiter, für den ich schrieb, und ich das Fenster ganz weit auf: Straßenlärm hin oder her! Es musste sein!
Ich erinnere mich noch gut, dass ich mir damals ganz fest vornahm, meine eigenen Duftwolken etwas meinem Umfeld anzupassen. (Was rückblickend natürlich nicht immer gelang! Asche auf mein Haupt!)

Den puristischen Flacon von "Jil Sander Woman pure" sehe ich noch heute vor mir; in meiner Erinnerung thront er immer noch auf dem hellen Holzschreibtisch!
Die Haltbarkeit muss damals überdurchschnittlich gewesen sein. Allerdings wurde regelmäßig, spätestens nach jedem Händewaschen, nachgesprüht. So fehlt mir auch hier das normale Maß.

Einige Jahre später begegnete mir "Jil Sander Woman pure" noch einmal. Diesmal unter sehr viel angenehmeren Umständen; ich lernte einen sehr weiblichen Duft der von mir heute sogenannten "Goldenen Generation der Düfte" kennen.
Diese elegante, beruflich erfolgreiche Frau und ihr Jil Sander-Duft ruhten ineinander; sie gehörten zueinander.
Ich freute mich immer, beide zu treffen und lernte dabei, dass man sich von dem ersten Eindruck nie abschrecken lassen sollte.
(Obwohl die sechs Wochen der ersten Bekanntschaft mit "Jil Sander Woman" wahrlich nicht leicht waren.)

Ich bin überzeugt, dass auch heute noch viele Frauen diesen, ihren Duft lieben. Sie finden hoffentlich noch oft Mittel und Wege, um ihn für sich zu ergattern.

Kultivierter Chypre-Duft mit Kawumm
Habe gerade noch einen Restbestand JSWP aus dem Keller geholt- einer meiner Lieblingsdüfte, als es ihn noch gab (das waren noch Zeiten!).
Natürlich hat er nach den Jahren etwas nachgelassen, aber es ist noch genug Power da, um einen kleinen Kommentar zu schreiben, damit dieser Duft nicht ganz in Vergessenheit gerät. (Oder vielleicht hat Symrise ein Einsehen und holt die Formel doch noch mal aus den alten H&R-Beständen)
Als erstes nimmt man die grün- fruchtige Note wahr, Aldehyd und Galbanum, fast schon Richtung Seife gehend für empfindliche Nasen. Aber das gibt sich schnell. Der übliche Zitrus-Sprizz bleibt aus, die Bergamotte hält sich fein zurück.
Dann wird es sehr süß- die ganzen Blumendüfte stellen sich ein; fast lieblich, aber nicht niedlich, denn dann kommt die Basis mit Pauken und Trompeten (wenn man den Vergleich in einem Duft-Forum ziehen kann): Leder-Zeder-Vetiver- Eichenmoos mit einem guten Schuss animalischen Anteils (aber nicht zibetig-stechend, sondern sehr pudrig), Rumms!
Die Trägerin dieses Duftes darf man bewundern (und evtl. auch mal etwas näher rücken, damit man ihn genießen kann, denn aufdringlich ist der Duft nicht, sondern sehr elegant), aber Dreistigkeiten darf man sich nicht herausnehmen, sonst gibt´s was auf die Finger!
Schade, dass es diesen schönen Duft nicht mehr gibt, aber wahrscheinlich wäre er heute auch schon verschlimmbess..., äh natürlich reformuliert worden, schon allein wegen der Ingredienzien in der Basisnote.

Chypristen-Futter
Wieder mal ein Chypre in einem Mini. Hätte gern mehr davon (grins).
Denn Dieser Sander ist große Klasse!!! Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.
Grün-würzige Aromen kommen als Erstes zum Zuge, und das mit Macht. Dabei habe ich nur das, was oben am Flakon-Rand der Öffnung hängen geblieben ist, aufgetragen.
HERRLICH!!
Dann kommt eine ganze Armada von unsüssen Blüten zum Vorschein, allen voran die Gartennelke und die Rosen. Die Anderen sind wohlriechende Drapierung drum herum.
Was mir dabei auffällt ist, dass der Duft mit zunehmender Tragezeit immer intensiver wird und nach guten 2 Stunden seinen Höhepunkt erreicht um dann gaaaanz gemächlich abzuebben.
Hinein in einen Moosteppich mit Hölzern und Vetyver mit balsamischer Anmutung.
RUND ist der richtige Begriff dafür neben TIEF und FASZINIEREND.
Wie ein gefundenes Fressen für Sinne und Geruchsnerven hinein ins Stammhirn, um dort ein wonniges Wohlgefühl zu erzeugen.
Und wie bei Kartoffelchips und Konsorten kann man fast nicht mehr aufhören (im SANDER-Fall zu Schnuppern)
"Chypristen-Futter" mit MEHR Wollen-Effekt! Für mich keine Frage: Wenn bestimmte Düfte auf genau passende positive Rezeptoren iom Hirn treffen, ist ein suchtartiger Effekt nicht auszuschliessen. (wie bei "Studentenfutter" und Chips.....)

Jugendliebe
Mein Lieblingsduft Ende der 80er und Anfang der 90er. Um mich herum trug die Welt Montana, LouLou, Opium, Obsession und Poison. Die meisten waren mir zu süß, zu wuchtig, zu viel. Woman Pure jedoch war genau meins und ich habe damals nichts anderes getragen. Ein außergewöhnlicher Duft, feminin, stilvoll und langanhaltend. Pudrig, herb mit dezenter Blüte. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Ich konnte vor ein paar Jahren einen Mini-Flakon ergattert und der wird jetzt gehütet wie ein kleiner Schatz aus der Vergangenheit.