The Herb Garden

Sorrel & Lemon Thyme 2016

Sorrel & Lemon Thyme von Jo Malone
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Der Kräutergarten - Sauerampfer & Zitronenthymian”.
Aussprache Limitierte Edition

PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone BitterorangeBitterorange
ZitronenthymianZitronenthymian RosmarinRosmarin SauerampferSauerampfer
MoosMoos RosengeranienblattRosengeranienblatt

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Herb Garden”.

Im Grase
Etwas, das in der Vorstellung - an einem verregneten Dienstagmorgen im Büro etwa - immer viel schöner erscheint, als es tatsächlich ist, ist das Picknick im Grünen. Sicherlich - wenn Mario Testino die englische Königsfamilie dabei fotografiert - mit Kristall und Silberleuchtern, und im Hintergrund lagern Hunde, deren Abstammung sich bis zu William the Conqueror zurückverfolgen lässt - sieht alles so einfach und geschmackvoll aus. Tatsächlich wird das Sitzen auf dem Boden nach spätestens einer halben Stunde unangenehm, wenn man älter als achtzehn ist, ist nie ein Korkenzieher da, dafür aber Ameisen - und keine Hunde, sondern höchstens deren Hinterlassenschaft.

Trotz alledem - trotz Papptellern und Plastikgabeln, trotz Ameisenplage und kalten Frikadellen - das Picknick im Grünen hat noch immer etwas Verzaubertes. Wenn es zu ebener Erde stattfindet - die Holzbänke auf Autobahnparkplätzen gelten nicht - wenn man im Gras liegt und über sich nur der Himmel ist, dann ist das ein Moment von großer Schönheit. Wenn man mit dem Gesicht ganz dicht am Boden plötzlich zum ersten Mal Huflattich von Nahem sieht - und merkt, dass vierblättriger Klee wirklich nicht leicht zu finden ist. Wenn man feststellt, dass Sauerampfer tatsächlich sauer schmeckt - und Zitronenthymian nach Thymian und nach Zitrone. Und alles andere ist egal.

Dass Jo Malones Herb Garden nur einen einzigen kurzen Sommer lang verkauft wurde, ist schade. All ihre Kräuterdüfte - fünf waren es an der Zahl - erzählen vom einfachen, ländlichen Grün - von einem Grün, das nie besonderes zu sein schien und gerade deshalb glücklich machen kann. Sorrel & Lemon Thyme und seine herbfrische Krautigkeit, die an sonnenwarmes Gras erinnert und an kitzelnde Halme, sind in ihrer Unaufgeregtheit wunderbar. Da ist die bittere Frische von zerdrückten Halmen, ist trockene Erde, von der Sommersonne ausgebleicht. Da ist die Ahnung von Klee und Zitrone und eine diffuse Torfigkeit. Da sind Ameisen und Frikadellen und Schäfchenwolken. Herrlich.

Fazit, in den Anfangszeilen von Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht 'Im Grase':
'Süße Ruh', süßer Taumel im Gras,
von des Krautes Arome umhaucht.
Tiefe Flut, tief tief trunkene Flut,
wenn die Wolk' am Azure verraucht.
Wenn aufs müde, schwimmende Haupt
süßes Lachen gaukelt herab.
Liebe Stimme säuselt und träuft
wie die Lindenblüt' auf ein Grab.'

Vom sauren Drops ins Kräuterbeet
Diesen Duft muss ich testen, das war mir von Beginn an klar. Während es mir zitrische Düfte allgemein angetan haben, ist der Duft von frischen Zitronenthymian einer meiner absoluten Lieblingsdüfte auf der Welt. Ich dachte mir also, wenn auch ich danach riechen kann, dann komm ich da nicht drum herum. :D Dennoch war dieses Cologne von Jo Malone letztendlich eine Überraschung für mich.

Der Flacon ist elegant, schlicht und edel, wie man es von der Marke gewöhnt ist. In Abgrenzung zu den Düften des Standartsortiments hier in einem zarten Grünton gehalten und einem Pflanzendruck der wirkt, als würde sich eines der Kräuter in der Flasche befinden oder einen eben an das nervige Herbarium aus Schulzeiten erinnert. Er ist schön und unterstreicht das Thema- wunderbar!

Kommen wir aber zum Duft. Zu Beginn startet hier in der Tat die Note von einem süßsaurem Zitronendrops oder auch der frischen hausgemachten Zitronenlimonade. Nicht künstlich, aber dafür mit jeder Menge Kraft. Ich schnuppere, ich schnuppere wieder und könnte danach süchtig werden. So möchte ich bitte für immer riechen! So schnell diese Note jedoch gekommen ist, verschwindet sie zu meinem Bedauern auch wieder und hinterlässt nur einen sehr zarten zitrischen Hauch, der sich allmählich mit dem Thymian verbindet. Und da ist er also, dieser zarte, leicht frische und bereits etwas warme Kräutergarten auf meiner Haut. Es ist angenehm, droht einem nicht zu erschlagen und es ist glatt so, als würde man an einem noch nicht allzu warmen Sommermorgen eine ganze Weile im Garten verweilen. Doch dann kommt sie, die kräftige Mittagssonne und sie vertreibt die Zitrone ganz. Zurück bleibt vor allem der Thymian, kräutrig, herb und erstaunlich intensiv, als hätte man ihn soeben zwischen den Fingern verrieben und so bleibt er auch, bis der Duft letztendlich ganz vergeht.

Ich habe selten eine so extreme Wendung in einem Duft erlebt. Der Beginn ist meiner Meinung nach zu süß für einen Herrenduft, das Ende sicherlich zu herb für viele Frauen. Er ist also sehr speziell, aber dies scheint zu mir zu passen und so wird er mich im Sommer sicher an manch Tagen begleiten und zart umwehen dürfen, mit einer Haltbarkeit, die für Jo Malone durchschnittlich ist.

StulleStulle vor 4 Jahren
Eisekalt, zitrisch-bitter, prickelt lustig in der Nase. Thymian mag ich in der Natur oder beim Brathendl, bei Parfum so naja.
Fast möchte man meinen, den Sauerampfer zu riechen: zitrisch, grün, herb-würzig, natürlich. Wie eine erfrischende Kräuterlimonade: gut!
Zuerst spritzig sauer, dann krautig grün und frisch würzig. Bis auf die Kopfnote mag ich den, aber er hält an mir nicht gut. Schade.
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
In meiner Sammlung steht er im Sommer in vorderster Reihe. Zitronenbrause auf Eis mit herbkrautigem Unterbau. Unkompliziert belebend.
ParmaParma vor 3 Jahren
Nimm 2-Zitrone, Pfefferminze und eine Spur Pfeffer ergeben einen herbfrisch-zitrischen Duft, der recht oldschool anmutet. Simon & Garfunkel…

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone