The Herb Garden

Wild Strawberry & Parsley 2016

Wild Strawberry & Parsley von Jo Malone
Wild Strawberry & Parsley ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Der Kräutergarten - Wilde Erdbeere & Petersilie”.
Aussprache Limitierte Edition

PetersiliePetersilie TomatenblattTomatenblatt
VeilchenblattVeilchenblatt WalderdbeereWalderdbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
GalbanumGalbanum MoosMoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Herb Garden”.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn man zur Petersilie wird…
Der Titel ist mal wieder etwas seltsam, das gebe ich zu. Allerdings komme ich, wie ihr wisst, aus der Türkei und dort gibt es eben den witzigen Spruch, dass man zu allem eine Petersilie wird. Auf Deutsch klingt das wohl sehr bescheuert, aber den Spruch sagt man zu Leuten, die ihre Nase überall reinstecken müssen, extrem neugierig sind und/oder aber sich in alles einmischen (und allen dabei auf die Nerven gehen) :D

Aber wie auch immer, da ich schon von Petersilie spreche: Auch dieser Duft hat einen deutlich riechbaren Petersilienduft, der gar nicht mal so übel riecht und gerade allen gefallen müsste, die auf krautige Düfte stehen.

Der Duft:
Der Anfang ist frisch krautig mit natürlich riechender Petersilie und Tomatenblättern, wobei die Petersilie die stärken Gartenkräuter hier sind. Ich finde, dass die Kopfnote recht schön riecht, sofern man auf grün-krautige Noten steht.
In der Herznote riecht es weiterhin nach den Kopfnoten, ich finde auch, dass die Duftnoten aus der Herznote allesamt schwach ausgefallen sind, selbst die namensgebende Erdbeeren. Man riecht zwar eine gewisse und leichte Süße, aber man kann nicht wirklich identifizieren, dass es hier nach Erdbeeren, Johannisbeeren und Veilchen riecht, da der Duft weiterhin krautig riecht. Gut, mit der Zeit kann man gaaanz leicht die Erdbeeren kurz riechen, aber eben nur kurz, was schade ist, da sie gut duften. Jedenfalls bleibt der Duft bis zum Ende grün und krautig mit einer leicht-süßlichen Note.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn noch okay, schwächelt aber leider etwas zu schnell, so dass der Duft nur aus nächster Nähe, wenn überhaupt, an einer wahrgenommen werden kann.
Bei mir hielt der Duft eher kurz, das heißt knapp vier Stunden. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur eine kleine Probe hatte und mich nicht großzügiger damit einnebeln konnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist schmal und hoch, hellgrün und mit Blättermotiven geschmückt. Auf der Vorderseite ist ein „Etikett“, der aber keinen Hintergrund hat und sowohl der Rahmen als auch die Inschrift direkt auf den Flakon gedruckt wurden. Der zylindrische Deckel ist dunkelgrün und passt gut zum Rest.
Insgesamt ein sehr schöner Flakon.

Wild Strawberry & Parsley ist ein schön grün-krautiger Duft geworden, der mit natürlich riechenden Duftnoten glänzt, wobei allerdings die meisten Duftnoten hier kaum zur Geltung kommen und der Duft eigentlich fast nur nach der Kopfnote riecht, was aber wenigstens gut gemacht ist und damit mir gut gefällt.

Dadurch, dass man die Erdbeeren und die anderen fruchtigen Noten nur sehr gering wahrnehmen kann, kann der Duft auch gut von den Herren getragen werden. Er passt am besten in den Frühling und Sommer und kann, auf Grund der schwachen Sillage, eigentlich nur als Tagesduft und so verwendet werden.

Wenn man allerdings auf Feldern oder Gärten spazieren geht, könnte dieser Duft anderen womöglich nur gering auffallen… dennoch ist ein Test auf jeden Fall wert.

Kräuter in der Flasche
Sicher kennt Ihr alle aus der Küche diese Öle (Olive z.B.), bei denen getrocknete Kräuter Aroma geben und die Flasche zum hübschen Hingucker machen. Die neue Serie von Malone ist offenbar an dieses Thema aus dem Kulinarischen angelehnt - auch wenn hier die Kräuter nur aufgedruckt sind. Da ich diese Würzöle sehr mag und auch ein Fan der Malone-Düfte bin, hat mich diese neue Serie sehr gereizt.
Während ich von zwei anderen aus der Serie Flakons ergattern konnte, habe ich von "Wild Strawberry & Parsil" nur eine Abfüllung.

Erbeeren werden im Kulinarischen ja gerne mit Pfefferminzblättchen oder Zitronenmelisse garniert oder auch mal mit Basilikum kombiniert. Aber mit Petersilie? Na, warum nicht? Und bei Parfum allemal.
Allerdings merke ich von der Erdbeere und auch von der Johannisbeere nur wenig! Hier dominiert anfangs eindeutig die Petersilie! Auch das leicht herbe Tomatenblatt, das ich in Parfums wie "Liberty Fizz" als ausgesprochen apart empfinde, kommt hier gegen die Petersilie kaum an. Später kommt doch eine leichte fruchtige Süße dazu, die ich aber ohne Pyramide kaum als Erdbeere erkannt hätte.
WSP ist ein kräutergrüner, freundlicher, dezenter Duft, der mich v.a. in der Anfangsphase ein klein wenig an "Un Jardin sur le Toit" von Hermes erinnert, wobei dieser aber intensiver ist. Die anderen aus der Herb Garden Serie (nur "Carrot Blossom & Fennel" kenne ich bisher noch gar nicht) gefallen mir alle noch ein wenig besser, weil sie ausdrucksstärker und intensiver sind, obwohl WSP mit 7,5 bei mir auch nicht schlecht abschneidet. Freunde von kräuterfrischen, zarten Düften sollten auf jeden Fall einen Test wagen!

Der Himmel über der Schlei
Seit vielen Jahren verbringe ich jeden Sommer zwei oder drei Wochenenden in Angeln. So heißt die Landschaft, die sich nördlich der Schlei, Deutschlands längstem Meeresarm (lange hat man sie sogar einen Fjord genannt), bis zur dänischen Grenze hin erstreckt. Es ist ein heiteres Hügelland voll Rapsfelder und stiller Bauerndörfer voller stiller Leute, die manchmal Ole oder Lasse heißen und so daran erinnern, dass Skandinavien hier viel näher ist als etwa Köln oder Berlin. 'Der Landarzt' wurde hier gedreht und verhalf der Landschaft Angeln und dem Städtchen Kappeln nahe der Schleimündung zu bescheidener Bekanntheit.

In Angeln angele ich nicht - nun lasst mich doch auch mal kalauern! - sondern sitze (oder liege) stattdessen lieber im Garten - im Schatten oder Halbschatten zwischen windschiefen Apfelbäumen und der Hecke, die den Garten gegen die benachbarte Wiese abschirmt, auf der in jedem zweiten Jahr die Kühe weiden. Das Wetter ist auch im Sommer selten stabil in Deutschlands höchstem Norden (Sylt-Urlauber wissen, was ich meine), und unter dem Apfelbaum wechseln sich Sonnenlicht und bunte Schatten nahezu minütlich ab, während der Sommerwind von der nicht fernen See (und manchmal der noch näheren Kuhwiese) erzählt.

Der Duft im Schatten dieser Bäume und des sommerlich norddeutschen Gartens ist unverwechselbar - und doch nicht einfach zu beschreiben. Es ist ein zwangloser, grünherber Kräuterduft voll Freundlichkeit und spröder Wärme. Es mischen sich darin das helle Gras und die kleinen Blumen am Fuß der Hecke (in Angeln heißen diese Hecken, die die Felder und Weiden voneinander trennen, 'Knicks'). Und es sind Moos und Johannisbeeren darin zu finden, ein grünfeuchter Akkord wie Waldmeister und etwas ganz zart Krautiges wie Sellerie- oder Möhrengrün - oder wie Jo Malones Wild Strawberry & Parsley, der mich daran erinnert.

Fazit: der heitere und still unaufgeregte Duft (m)eines Sommergartens zwischen Angeliter Hügeln. Wo die Kühe hinter der Hecke in der Sonne liegen - und immer ein bisschen mehr Himmel ist als anderswo.

NeptunaNeptuna vor 7 Monaten
Witzig, echte Petersilie u. Tomatenblatt, wie im Gemüsegarten, eher frisch-saftig, was leicht erdiges u. herbfruchtiges, sattes pflanzengrün
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Erdbeere, Petersilie u.ä., deutlich wahrnehmbares Tomatenblatt.
Grün-krautige Kombination, die man wohl eher vom Schuhbeck erwartet hätte.
InsaInsa vor 3 Jahren
Wahnsinn diese Kopfnote. Eine natürliche Mischung aus frischen Erbeeren und was grünem (Petersilie). Haltbarkeit ist aber nichts :(
EmuletipsiEmuletipsi vor 5 Jahren
Grün, frisch, anders. Bloss - ich riech kaum was... unter 15+ Sprühern bei mir ein Placebo *grmpf*

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone