Wild Fig & Cassis 2002

Wild Fig & Cassis von Jo Malone
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 80 Bewertungen
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Holzig
Fruchtig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FeigeFeige Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
PiniePinie
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.180 Bewertungen
Haltbarkeit
6.862 Bewertungen
Sillage
5.756 Bewertungen
Flakon
7.562 Bewertungen
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 24.02.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Hilfreiche Rezension 3  
Darf es noch ein Glas "Kir Royal" sein?
"Wild Fig & Cassis" erinnert mich an perlendes Frauenlachen an einem lauen Sommerabend. Nicht laut und störend, sondern einfach nur gutgelaunt - vielleicht nach einem Gläschen "Kir Royal" zu viel. Aber was macht das schon?

Auch dieser Duft von Jo Malone ist sehr präsent; so gar nichts für schüchterne Frauen, die sich gern verstecken oder für "Duftanfängerinnen". Für diese heißt es: "Finger weg!"

Fürs sogenannte "Layering" ist "Wild Fig & Cassis" nicht geeignet. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Düften dieses Unternehmens.
Dieser bringt bereits all seine Lagen mit: Den frischen Duft nach Gras, reifen Kirschen und natürlich der schwarzen Johannisbeere - süß und doch herb!
Diese "Lage" ergänzt die blumige Komponente - heiter, und ja, ein bisschen frech: Alpenveilchen, Hyazinthe und Jasmin erobern hier die Pinie (nanu, was macht die denn hier?).
Und somit wird "Wild Fig & Cassis" ein bisschen anspruchsvoller - nicht mehr nur Hüpfen und Springen. Die Phase des "Fruchtbonbons" ist vorbei.
Amber, Moschus, Patchouli - my Darling! - und Zeder: das bisher junge, verspielte Mädchen wird hiermit zur Frau!
Und spielt sofort gekonnt mit im Reigen der Großen - erstaunlich!

Ganz erstaunlich, wie sich dieser Duft von jugendlicher frischer Unschuld schon fast zum Vamp entwickelt.
Und genauso erstaunlich: er bleibt ein paar Stunden auf der Haut!

So ist also "Wild Fig & Cassis" ein verführerischer Sommerduft: für luftige Sommerkleidchen, viel gebräunte Haut, die entsprechenden Schuhchen - und vielleicht doch "Ein Gläschen "Kir Royal", Madame?"
0 Antworten
7
Duft
Wastlking

15 Rezensionen
Wastlking
Wastlking
Hilfreiche Rezension 3  
Auf den Spuren von Salvatore - "Wild Fig & Cassis" sowie "Vetyver" (in einer Nebenrolle) von Jo Malone
Leider wird der folgende Kommentar kaum etwas über den eigentlichen Duft aussagen. Trotzdem Interesse?

Auf der Suche nach einer Alternative für das eingestellte "Salvatore Ferragamo pour Homme" bin ich nun nach anderen Feigen-Düften ("Figuer/Fig" von Heeley war mir zu süß, "Philosykos" von Diptyque und "Ninfeo Mio" von Annick Goutal sind zwar schön, aber nicht das, was ich suche) auf "Wild Fig & Cassis" von Jo Malone in einer Kölner Filiale der "Türkisen" auf der Schildergasse gestoßen, die Jo Malone "exklusiv" vertreibt - als einer von acht oder neun Filialen in Deutschland, so die Jo-Malone-Beraterin.
Der Nimbus der Exklusivität, welcher die Marke plötzlich umhüllt, machte neugierig und meine Nase testete sich durch die Cologne-Konzentrationen und die Cologne-Intense-Kreationen.

Dann kam "Wild Fig" an die Reihe. Es ist ein frischer, grüner Duft. Ideal für den Sommer, wenn auch mir zu feminin.

Doch das, was den Vorgängern auf meiner Suche nach Salvatore fehlte, fehlt auch "Wild Fig & Cassis". Es ist die leider bisher nicht mehr wahrgenommene Verbindung von Feige und Vetiver, die "Salvatore Ferragamo pour Homme" ausmachte.
"Da kann Ihnen aber geholfen werden," so die Jo-Malone-Beraterin. Sie zückte "Vetyver" der selben Marke. "Haben Sie schon Düfte gelayert?" Nein, das hatte ich noch nicht. Also: "Wild Fig" und "Vetyver" gingen eine Symbiose ein. Eine, die zunächst sehr gefiel. "Vetyver" ist würzig und leicht knarzig. Durch "Wild Fig" wird "Vetyver" frisch. Erinnerungen werden wach. Salvatore? Doch dann verschwindet "Vetyver" sehr schnell und macht "Wild Fig & Cassis" vollends Platz.

Nun denn, die Suche geht weiter.
2 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Lotte1

55 Rezensionen
Lotte1
Lotte1
Sehr hilfreiche Rezension 8  
frisches saftiges gras...
ich denke jeder freut sich über die ersten sonnenstrahlen nach einem harten winter -und wenn der duft von frisch gemähtem gras in der luft liegt.
wild fig & cassis löst in mir das selbe wohlgefühl aus. ich rieche weder amber noch moschus ,kein patchouli oder sonstiges- sondern saftiges gras, frisch geschnitten und vieleicht noch ein wenig cassis.
liebe auf den ersten riecher..................
5 Antworten
Blossom

3 Rezensionen
Blossom
Blossom
0  
frisch/holzig
erinnert an frisch gemähtes Gras.ein toller Duft auch für den Sommer
0 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Barfuß über taunasses Gras + feuchte Erde laufen, an Pinien vorbei. Ein Hauch von grüner Feige, Cassis und Blüten. Im DD holziger Moschus.
8 Antworten
Lenka85Lenka85 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Grüne Freige mit Anklängen von Gras und Nadelholz die im Verlauf pudriger wird. Cassis leider an mir kaum wahrnehmbar. Trotzdem schön.
5 Antworten
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Herb-säuerliche Johannisbeere, grüne Feige und trockene Kiefernnadeln.
Authentisch gemacht. HB für einen Malone recht gut.
4 Antworten
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Riecht wunderbar frisch-grasig-grün-feigig, nach Kiefernnadeln und feuchtem Laub. Durch dezente Blumen & ein wenig Frucht nicht zu herb.
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch, sehr viel grün mit lieblichen Cassisnote anfänglich, dann zieht sich Cassis zurück und bleibt die frische Grünnote von Feige+Gras!!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone