Another Oud 2015

Another Oud von Juliette Has A Gun
Ein Parfum von Juliette Has A Gun für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
Norlimbanol™Norlimbanol™ OudOud
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

1 Rezension
Sommer mit ein wenig Himbeere in der der Luft
Ich trage dieses Parfum wenn ich mich wohlfühlen möchte bei einem schönen Sommerabend.
Leichte Himbeernote die mit der Dauer zu einem kräftigem OUD transformiert und extrem lange auf der Kleidung verbleibt. Zu jederzeit zu tragen ob im Büro oder Abends auf einer Party. Durch den Oud Duft wird eine schöne wärme und Zufriedenheit ausgestrahlt. Ist auch in Winters empfehlen. Abends schön in einem Wintergarten mit etwas zu trinken in der Hand.

Oud mit Himbeere..
Wie immer bei der Marke haben wir hier eine wahre Ambroxan Bombe. Eine Note der für mich zu meine Endgegner gehört. Ambroxan hängt von Anfang bis zum Ende, wie eine Atombomben Pilz über den Duft. Wenn man aber damit leben kann, was Ich persönlich nicht kann, ist der Duft generell gar nicht so schlecht. Der hat eine große Ähnlichkeit mit Ombre Nomade aber ohne Kuhstall Note, dafür wie gesagt mit eine Ambroxan Explosion.

Der Duft startet mit eine leise fast cremige sehr angenehme Himbeeren Note, eine Hauch Bergamotte und ein sehr sehr tragbaren Oud, halt Oud for beginners. Der Moschus verleiht den Duft eine leicht kratzige Note, der mich nicht so gut gefällt aber es mach den Duft ein bisschen innovativer. Kurz gesagt eine Oud/Himbeeren Duft mit ein overload Ambroxan. Nicht wirklich meins aber schlecht ist der auch nicht wirklich. Ich schwanke zwischen ganz gut und geht gar nicht, was mich ein bisschen verwirrt..

Was mich total überrascht und ein bisschen sprachlos gemacht hat, ist das Ich auf den Heimweg von der Parfümerie wo Ich 3-4 Sprühstoße von den Duft aufgesprüht hätte, 2 Komplimente von fremden Menschen bekam. Beide meinten das Ich so fantastisch riechen wurde, was für ein Duft Ich trug etc.. Hmmm. Also nicht mein Duft aber irgendwas muss der Duft ja haben. Offensichtlich finden andere Menschen das der Duft gut an mir reicht.. Natürlich schade das Ich selber kein Fan von den Duft bin..

Wer den Ombre Nomade liebt und sich Ombre Nomade vorstellt ohne „ Stall besuch“ aber mit dezente Himbeere, sollte den Duft testen. Der Preis ist ja deutlich angenehmer als der LV..

Der Nächste bitte!
"Another Oud" klingt beinahe so, als wäre es der Marketingabteilung unangenehm gewesen, einen weiteren Adlerholz-Duft auf den bereits schon damals recht satten Markt zu bringen.
Im Prinzip will ja jedes Parfum-Label etwas mit Oud in seinem Portfolio haben, da konnte wohl "Juliette Has A Gun" nicht widerstehen. selbst wenn man eher weibliche Käufer als Zielgruppe hat und den Rest gern willkommen heißt.

Ein Blick auf den Namen und auf die Pyramide reicht, um sich gut vorstellen zu können, was es mit dieser Kreation auf sich hat. Klar - da ist ist in erster Linie besagtes Oud vorhanden. Sehr sanft sowie zurückhaltend und darum durchaus gefällig. Für wahre Fans des Adler-Holzes weder eine Herausforderung noch eine Offenbarung bzw. Kaufargument. Was den Duft besonders macht, ist diese undezente Himbeernote. Vielleicht ein wenig synthetisch geraten, aber hier das gewisse polarisierende Extra.

Für die Einen mag es in dieser Kombination das Oud tragbarer machen. Andere könnten sich ggfs. daran reiben. Ich selber bin nicht gerade ein Freund dieser Frucht und sehe da auch zu sehr eine Verbindung zu Tuscany Leather - nur halt ohne Leder. Das macht den Duft per se nicht unbedingt schlechter und vor 10 Jahren oder als "Another Oud" gerade rauskam, hätte ich diese Mixtur unter Umständen spannender gefunden.

Aktuell empfinde ich ihn als ansprechend, jedoch auch etwas langweilig. Da würde ich definitiv konsequentere Oud-Düfte ohne Himbeere bevorzugen. Eventuell ist mir das zusammen mit dem amber-holzigen Norlimbanol eine gehörige Spur zu penetrant. Parallel dazu wird das Ambroxan einigen den Rest geben, welches mir hier persönlich weniger in die Quere kommt.

Alles in allem natürlich mal wieder eine Sache des Geschmacks sowie der Gewohnheiten. Wer direkt mit der Pyramide was anfangen kann, wird wohl nicht enttäuscht werden. Wer seinen Oud lieber pur mag, darf weiter ziehen.

DaveGahan101
Another brick in the (Oud-) wall!
So wie das o.g. Lied dem damaligen Zeitgeist entsprach, so entspricht/entsprach(?) Oud dem Duft-Zeitgeist der letzten Monate und Jahre. Bei dem Wort "Oud" zucken wahrscheinlich viele Parfumos nur noch müde oder gar genervt die Schultern. Da ich aber die Marke und die Fakons irgendwie saulässig finde, kam ich um einen Test und anschliessender kleiner Abfüllung nicht herum. Im nachhinein bin ich froh, dass ich ihn getestet habe, denn sonst wäre mir ein klasse Duft entgangen!
Another Oud wird die "Not a perfume"-Freunde, Molecule-Freunde und auch die gemässigteren Oud-Freunde sehr gefallen! Another Oud startet spritzig-frisch , blumig und leicht scharf, wie man es eben aus "Not a perfume" schon kennt. "Not a perfume" ist ein wundervoller Duft, der mir aber als Mann leider etwas zu femimin-blumig war. Das hat sich hier etwas geändert, blumig ist er immer noch, aber deutlich gemässigter. Mehr kräuterige Blumenwiese aus dem Allgäu als heimisches blütiges Blumenbeet. Eher würzig als blumig-schwülstig. Im Hintergrund eine dezente helle Oud-Note, die weder süss noch knarzig ist. Das ganz vermischt sich zu etwas holzig-trockenem, ohne pudrig zu sein. Nach einer Stunde kann sich ein Hauch von Himbeere durchsetzen, nicht süss, nicht künstlich, eher ein ganz leichtes Waldbeerenaroma, keine Gummibärchen oder gar Kaubonbons. Ich persönlich empfinde das als eine ganz ganz tolle Kombination, hab ich so auch noch nicht gerochen. Hat auch einen deutlichen Sauberkeits-Duft-Anstrich!

Dieser Duftteppich bleibt sehr stabil bis zum Duftende, nach ca. 7 Stunden, erhalten. Einen Iso-Ambroxan-Flackereffekt, also kommen und gehen des Duftes, ala Not a perfume oder Molecule konnte ich nicht erkennen.
Fazit: Ein heller, frischer europäischer Oud-Duft, der mehr einen Not a perfume-Touch als Oud-Touch hat, bestens für Frucht- und Oudgegner geeignet. Ein für mich mehr als interessanter Duft, der eine gute Sillage hat und ein halbwegs faires Preis-Leistung-Verhältnis hat(140€/100ml). Another Oud ist weder überflüssig noch irgendwie ausgelutsch und schliesst für mich eine interessante Lücke, quasi ein maskulines Not a perfume mit Oud-Touch und schafft es ganz unangestrengt auf meine Wunschliste! Another Oud ist aber absolut unisex!!!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Und noch so´n Oud ...
aber auf lieb gemacht muss ich sagen denn
es stinkt mir nicht :)
Dezente Himbeere auf dicker
Ambroxan-Holz-Schicht :)
4.5
Entsetzlich nervende Kombination aus dem TL-Himbeer-Leder-Oud-Universum mit fetter Ambrox-Basis, als würde das was besser machen.
AmourageAmourage vor 9 Jahren
Another Oud In Paradise. Absolut überoudisch. Genial. Ouder?
GuidoSchGuidoSch vor 8 Jahren
Einer der schönsten & angenehmsten Oud-Düfte überhaupt. Keineswegs knarzig oder allzu aufdringlich. Absolut Unisex. Empfehlenswert!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Künstliche Himbeere piekst und sticht um sich, muß mit fiesem Oud desinfiziert werden und gibt immer noch keine Ruhe. Sehr anstrengend.

Beliebt von Juliette Has A Gun

Not a Perfume (Eau de Parfum) von Juliette Has A Gun Vanilla Vibes von Juliette Has A Gun Lady Vengeance von Juliette Has A Gun MMMM... von Juliette Has A Gun Citizen Queen von Juliette Has A Gun Musc Invisible von Juliette Has A Gun Calamity J. von Juliette Has A Gun Miss Charming von Juliette Has A Gun Moon Dance von Juliette Has A Gun Pear Inc. von Juliette Has A Gun Sunny Side Up von Juliette Has A Gun Oil Fiction von Juliette Has A Gun Vengeance Extrême von Juliette Has A Gun Liquid Illusion von Juliette Has A Gun Gentlewoman von Juliette Has A Gun Anyway von Juliette Has A Gun Midnight Oud von Juliette Has A Gun Lipstick Fever von Juliette Has A Gun Romantina von Juliette Has A Gun Mad Madame von Juliette Has A Gun Into the Void von Juliette Has A Gun