Wild Berries 2001

Wild Berries von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

KristallmoschusKristallmoschus Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe WaldbeerenWaldbeeren
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Ein kleines Stück vom Paradies
Leider kann ich nicht mehr sagen, wem ich die Probe zu verdanken habe. Hier ein herzliches Dankeschön an die edle Spenderin. Beeren mag ich sehr gerne. Mir gefällt dieses leicht saure Aroma gepaart mit der fruchtigen und herben Süße.

Wild Berries ist eine Hommage an jene Beeren, unterlegt mit feinstem Moschus. Welcher wohl charakteristisch für die Düfte von Keiko Mecheri sein soll. Dazu kann ich nicht all zu viel sagen. Da dies der zweite Duft aus diesem Haus ist mit dem ich mich näher beschäftige. Ersterer war Cuir Cordoba, welcher durch die interessante Mischung aus Iris und Wildleder beeindruckte. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass beide sehr edel und exquisit sind.

Es beginnt schon recht herb, sauer und grün. Eigentlich eher dunkel und sogar etwas mystisch. Dunkle, glänzende Johannisbeeren, in den Flakon sind bestimmt noch einige frische Blätter hineingeraten. Leicht bitter, man scheint es schon fast schmecken zu können. Diese herbe und saure Fruchtsaft, der einen bitteren Film auf der Zunge hinterlässt. Ich finde es keinesfalls unangenehm. Etwas sperrig, dennoch frisch, nicht all zu gefällig. Mag ich ganz gerne. Ein vollmundiges und natürliches Aroma, ohne Glukose- oder Fruktosesirup.

Dieser etwas ruppige und dunkle Auftakt weicht bald der hellen und umschmeichelnden Herznote. Der grüne, grasige Eindruck verebbt. Die Erdbeere lässt sich sehr schön herausriechen. Ebenfalls naturbelassen, aber angenehm süß. Eine leicht herbe und bittere Note lauert trotzdem die ganze Zeit im Hintergrund und verleiht dem Duft die nötige Tiefe. Den Moschus nehme ich als sehr weich und sauber wahr. Anfangs etwas seifig wandelt er sich immer mehr zum sanften und cremigen. Allgemeinen verändert sich der Duft immer mehr zum zahmen. Eine leichte und fluffige Beerencreme. Schön erfrischend und zu Beginn ein klein wenig kühl schmilzt sie doch seidig und wohltuend. Ein Dessert, welches wunderbar leicht und trotzdem sinnlich und feminin anmutet. Gewinnt der Duft doch immer mehr an Wärme und Liebreiz.

Die Basis zeigt sich eher leise und zart. Die anfangs bitteren und herben Töne sind überhaupt nicht mehr auszumachen. Lediglich ein warme und sanfter Hauch. Ein eleganter, weicher Duft. Überhaupt nicht parfümig oder aufdringlich. Ein kuscheliger Sauber-Cremeduft, veredelt mit einem leckeren Beerenaroma. Weit entfernt von plakativem Obstkorb und schüsselweise Zucker.

Die Haltbarkeit ist mit ungefähr acht Stunden ganz passabel. Leider ist die Sillage recht körpernah. Für das Frühjahr, den Sommer und warme Tage im Herbst eine gute Wahl. Passt zu jedem Anlass und hüllt die Trägerin in einen weichen und seidigen Kokon. Mir fällt jetzt direkt keine bestimmte Altersgruppe ein, zu der ich den Duft einordnen könnte.

Wie die meisten Flakons der Marke imponiert dieser durch eine gute Verarbeitung, edles Design und der Sprühkopf funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ein schöner und natürlicher Beerenduft. Leicht und unaufdringlich. Elegant und warm. Als wild kann ich ihn nicht bezeichnen. Die enthaltenen Beeren sind es aber definitiv. Da diese überhaupt nicht künstlich daherkommen.

Ein fruchtiges Hoch auf diese erfrischende Hommage.

Das gekühlte Moschustierchen
Nach der krausen Nase, die mir ein klitzekleines Testerchen von "Rouge Nr.2" von Micallef beschert hatte, brauchte ich erst einmal eine Erholung zum Nase-Befreien. Auf meinr Suche nach leckeren Beerendüften kam ich auch an Diesem vorbei und er ist eine Offenbarung !

Wie hier schon andere User vor mir beschreiben, ist dieser Duft sehr dezent, fein, elegant.
Kein platschig süßer Fruchtbonbon, der in den Mundwinkeln klebt und erstickend heftig daherkommt.
Keine Künstlichkeit wie in billigem Fruchtyoghurt.

Nein, dieser Duft hat eine feinherbe Beerigkeit, die Ihresgleichen sucht. Grünliche Stachelbeeren, noch nicht ganz reif, ein paar dahingestreute Walderdbeeren, die klitzekleinen mit dem wahnsinnigen Lippenstiftaroma, Johannisbeeren, Himbeeren,...alle sind sie da ! Aber die ungezuckerte Wald-Variante, kleiner, feiner, mit mehr echtem Aroma. Keine Züchtung auf Bombast und Show - versteckt unter schattigem Blattwerk...

Der ganze transparent schimmernde Sommer, juwelengleiche,rotleuchtende Früchtchen gebettet in dunkle Blätter, mit frischem Wasser besprüht.

In den 60er Jahren gab es im Sommer hier und da so ein merkwürdiges Zeug, das trotz seiner Künstlichkeit irgendwie echt schmeckte, und roch: Kaltschale mit Sago
Mit Wasser angerührt ergab sich ein dickliches Süppchen, zartrosa gefärbt, mit transparenten Sago (Froscheiern) Körnern darin. Aus dem Kühlschrank, schnell gelöffelt war es DIE Erfrischung meiner Kindertage.
Himbeere hatte so ein ganz besonderes Aroma, einen Duft - den ich in diesem Cocktail hier wiederfinde.

Wild Berries hat diese zart kühlende, beerige Wirkung auf mich. Saftig. Hautnah. Süchtig machend.
Was auch immer "Kristall"-Moschus sein mag ( und DAS weiss sicher nur das Moschustierchen..), was bleibt, erweckt Lust auf mehr, auf neu, auf nochmal sprühen.

Gekonnt !

MsHellfire
Hanae? Ach, doch nicht...
Frisch eingezogen ist mein erster Mecheri-Flakon.

Mein elegantester Fruchtduft, möchte ich meinen.
Unterscheidet sich stark von den vielen fruchtigen Duftwässerchen, die ich mein eigen nennen darf.
Dennoch fällt es mir unheimlich schwer, diesen Duft zu beschreiben. Ein Glück, dass Mandelmaus' nachstehender Kommentar ihn viel verständlicher und ausführlicher beschreibt als ich es könnte.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, dass die Beeren schön natürlich, nicht zu süß und auch nicht synthetisch wirken in diesem Duft.

Startet frisch, leicht sauer und beerig. Dazu gesellt sich bereits nach kürzester Zeit Moschus, oder wie Keiko es möchte, "Kristallmoschus" und verleiht dem Duft sofort eine besondere, leicht holzige Note.
Er bleibt nicht lange säuerlich, wird dann eher cremig, noch natürlicher. Fruchtig und sauber im gesamten Verlauf.

Sillage empfinde ich als sehr schwach, skinny quasi. Die Haltbarkeit beträgt auf meiner "Duftfresserhaut" (wo habe ich diesen Begriff hier nur geklaut?!) etwa 5-6 Stunden, für mich völlig akzeptabel.

Für mich kein Duft für jeden Tag, sondern eher für gediegenere Anlässe. Ich werde ihn in Ehren halten.

Eine ausgeprägte Ähnlichkeit zu "HANAE" gleichen Hauses besteht meiner Meinung nach. Wild Berries ist geringfügig fruchtiger und etwas weniger holzig.

Mandala
Wild Berries - meine letzte Chance mit Keiko?
Was ist es nur, dass mich daran hindert, mit Keiko zusammenzukommen? Viele ihrer Düfte finde ich auf Anhieb Klasse, da durch ihren hauseigenen Moschusfond angenehm leicht und unbeschwert. Ich mag ihre "Handschrift". So liebäugelte ich schon mit Peau de Pêches, Hanae, Damascena, Mogador und nun mit Wild Berries. Dennoch läuft ihren Parfums in letzter Instanz immer ein anderes den Rang ab: Mogador wurde von Iroaz verdrängt, statt Peau de Pêche entschied ich mich für Fantasia de Fleurs, Damascena wurde von Shanti Shanti ausgestochen und die wilden Beeren zunächst von Miss Charming, die tatsächlich wilder und verwegener daherkommt. Fehlt den Mecheri-Schöpfungen letztendlich das Quentchen am "gewissen Etwas"? Sind sie dann doch zu glatt und zu brav für ihren wuchtigen Preis?
Wild Berries startet bei mir tatsächlich recht beerig, dunkle Beeren, die auch nicht die gewisse Herbheit vermissen lassen. Soweit so gut. Keikos berühmter Kristallmoschus meldet sich auch sofort zu Wort und trägt zur erwarteten Leichtigkeit bei. Auch gut. Ich pflege mir den Duft hauptsächlich ins Haar zu sprühen, denn ich mag gern, wie sich die Duftmoleküle verteilen, wenn ich die "Matte schüttle". Ja, sie verteilen sich wunderbar beerig und luftig. Ich habe das Gefühl, dass dieser Duft der Umgebung eher gut tut, als sie abzunerven. Auch gut. Ich fühle mich wohl beim Tragen - und doch habe ich mich vor einem halben Jahr bewußt für den Rosen/Beeren-Duft Miss Charming entschieden. Natürlich sind die von mir gewählten "Alternativdüfte" thematisch ein bißchen anders aufgebaut; es sind Blumendüfte mit zusätzlicher Frucht-,Gewürz- oder Graskomponente. Möglicherweise fehlt mir bei den Beeren ein klitzekleines Blümelein oder Kräutlein, was sie noch ein wenig spritziger erscheinen läßt; man streut ja auch zuweilen Pfeffer auf Erdbeeren, um den Geschmack zu intensivieren.
Ein klein wenig "Wild Berries" habe ich noch in meinem Probefläschlein - und ich weiß jetzt schon, wenn es alle ist, werde ich noch eine Probe bestellen... und wieder sitzen und darüber brüten... ;)

Chanelle
Zart, lieblich, verspielt, wahrhaft unschuldig
Ein sehr ungewöhnlicher Mecheri, finde ich. Romantisch, dezent. So anders als alle, die ich bisher von ihr kannte. Loukhoum? Galaxien entfernt. So eine zarte, frische Süsse habe ich imho noch nie gerochen. *schweb*
Ich entwickele im Frühling, auch wenn es schneit, immer eine Vorliebe für beerige Düfte. Da kam mir Wild Berries gerade recht. Als on/off-Verwender der Loukhoums und fast schon...hater von Keiko's Amber war ich sehr gespannt auf ihre Beereninterpretation.
Sie hat mich umgehauen! Aber ganz sachte, nicht mit dem Zuckerpott oder Bonbonbeere, sondern ganz, ganz japanisch zurückhaltend.
Die erste Duftahnung war noch ungewiß, grünfrisch und rosébeerig. Dann entwickelt sich eine sanfte Kuschelnote, sauber und niedlich. Der überwiegende Verlauf ist eine Ahnung von Beere, so frisch und natürlich wie ein Morgen im Wald der sieben Zwerge.
Eine leichte Andeutung von seifiger Molligkeit bleibt zurück, wenn Bambi die Beeren geäst hat.
Insgesamt sehr hübsch und tragbar. Minimalsillage und mittlere Haltbarkeit.
Empfehlung für Mädchen und Romantikerinnen