Flower by Kenzo Oriental 2005

Flower by Kenzo Oriental von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

WeihrauchWeihrauch bulgarische Rosebulgarische Rose VeilchenVeilchen MoschusMoschus VanilleVanille PfefferPfeffer

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 17.03.2019.

Sayuris Geheimnis
Anfang der 30er Jahre in Japan.
Sie hieß Chiyo.
Ihre Augen waren so blau, wie man es noch nie bei einem japanischen Mädchen gesehen hatte.
Klar wie das Wasser des Meeres, in dem ihr Vater fischte, hell wie der Himmel an einem der ersten Frühlingsmorgen, aufregend wie die alte Kaiserstadt Kyoto.
Ihre Geschichte wird erzählt von Arthur Golden, der die Entwicklung des Mädchens Chiyo zu einer der begehrtesten Geishas des Landes aufzeichnet: Sayuri.

Sayuri ist schön, klug, anmutig und bewandert in vielen Künsten.
Das muß eine Geisha sein, das macht sie noch nicht einzigartig.
Ihre Augen faszinieren, verwirren, verführen – tausend Geheimnisse meinen ihre Verehrer in ihnen zu lesen, kein einziges vermögen sie jemals zu ergründen.
Ihr Mund ist klein und zart wie eine Rosenknospe, ihre Haut hell und durchscheinend wie feinste und kostbarste Seide.
Sie zeigt keine Blöße, niemals – nur einen Blick auf ihr Handgelenk darf man erhaschen, wenn sie den Tee einschenkt in einem Ritual, das keine noch so kleine Abweichung duldet.
Ein leises Lächeln umspielt ihre kirschroten Lippen, lackschwarz glänzt ihr kunstvoll frisiertes Haar, das niemals ein Kissen berührt.
Sayuri verneigt sich, ihr Kimono raschelt, sie schwebt an mir vorbei, entschwindet – nur ihr Duft bleibt zurück.

Unendlich sanft verbindet sich opulente Rose mit trockenen Hölzern, mit süßharzigem Räucherwerk und einer Spur von Honig.
Distanzierte Wärme, ein wenig spröde, sehnsuchtsvoll und zugleich sehr stark, sehr autark.
Ein Hauch von Grün, von leichter Schärfe – bittere Erinnerungen, schmerzhafte Erfahrungen?
Sinnliche Untertöne, doch nicht einmal subtil erotisch, dafür sind sie zu sauber.
Sayuri.
Und in ihr, in ihrem Duft, noch immer Chiyo, die kleine Freiheitskämpferin.

Süßes Räucherwerk
Da müssen doch Hölzer drin sein *grübel* Noch mal oben die Duftnoten angeschaut: keine Hölzer drin.

Komisch. Dabei riecht Kenzo Flower Oriental (oder Orijental - diese Schreibweise habe ich auch schon gesehen) eindeutig nach Räucherwerk. Natürlich nicht so plump wie die Räucherstäbchen meiner Jugend aus dem örtlichen Teeladen (damals wichtigste Bezugsquelle für Erdbeer-Tee, Sandelöl-Parfüm in den winzigen Glasflakons, Silberarmreifen, Palästinensertücher und natürlich Räucherstäbchen in allen Variationen).

Flower Oriental riecht nach ganz edlem Räucherwerk. Ich fühle mich sofort versetzt in einen alten japanischen Tempel, in dem für eine religiöse Zeremonie wertvolle asiatische Hölzer angezündet werden. Es riecht nicht beißend-hustend-rauchig, sondern süßlich-warm und leicht blumig. Obwohl der Duft sehr ungewöhnlich ist, ist er nicht laut. Vielmehr vermittelt er mir die andächtige und fast meditative Stille dieser japanischen Zeremonie.

Flower Oriental ist sicher kein Duft für jeden Tag, eher für besondere Momente.

Der Flakon ist wirklich schön. Die typische "Flower-Form", statt der roten Mohnblume gibt es eine stilisierte schwarze Blume in der Art einer asiatischen Tuschezeichnung, filigrane japanische Schriftzeichen in rot und schwarz wirken sehr exotisch und edel.

Kalix
Pilgerfahrt nach Lourdes - muss nicht sein, es geht auch anders
Noch keine Begeisterungsausbrüche für Kenzo Flower Oriental EDP, für diesen einzigartigen Blütenduft mit der asiatisch rauchigen Note?

Das wundert mich, denn Flower Oriental ist für mich die beste Kreation aus der Flower Reihe, gleich gefolgt von Flower Le Parfum. Man muss nicht an einer Messe oder Gebetsstunde, einer weihrauchgeschwängerten Pilgerwanderung oder an einer Kodo-Zeremonie teilnehmen, um diesen Duftstoff zu riechen. Mein Vorschlag: Flower Oriental von Kenzo.

Bei diesem Duft dreht sich alles um den Weihrauch, richtig eingesetzt, finde ich ihn einfach wunderbar. Bei Kenzo Flower Oriental ist die Platzierung einfach perfekt, nämlich gleich in der Kopfnote (mit einem kleinen kurzlebigen zitronigen Kick, ich tippe auf Olibanum). Die holzig-rauchige Note zieht sich genial durch den gesamten Duft und begleitet die Trägerin über Stunden samtig auf der Haut.

Es gesellen sich im Laufe der Duftentwicklung florale Akkorde hinzu, die ein wenig verweilen, einen Hauch von sich bei dem Weihrauch hinterlassen und weiterpilgern. Ganz klar das Veilchen, die Rose (Rose und Weihrauch - das passt perfekt) dann etwas Vanille und diese harzige-holzige Note des Kyara Holzes sind für mich das Tüpfelchen auf dem i = der Pfeffer bringt etwas Schärfe auf die Haut.

Liebhaber von Weihrauch sollten diesen wirklich gelungenen Duft unbedingt testen, es bleibt ein Flowerspössling, aber trotzdem eigenständig. Das bekommt Kenzo wirklich gut hin bei der Flowerreihe, die Treue zum Kernduft ist unverkennbar. Tragbar finde ich diesen Duft allerdings nur im Winter, ansonsten verspüre ich auch keine Lust auf ihn. Wenn es etwas vanilliger sein soll, bietet sich die Kombi mit Flower Le Parfum gut an.

Man muss nicht immer in die Nischen-Ferne schweifen, das Gute ist oft ganz nah.

Orientalisch oder fernöstlich?
Dieses Parfum war vor Jahren ein Weihnachtsgeschenk meines Liebsten und der erste Duft, den ich über lange Zeit getragen habe, kurz: Der Beginn meiner Duftsucht. :-)
Wer das pure "Flower" nicht leiden kann - ich gehöre auch dazu -, muss vor diesem Duft nicht zurückschrecken, denn "Flower Oriental" ist ganz anders. Er startet mit einem Tusch: Weihrauch, Blüten, Holz. Ersterer ist, ich muss sagen leider, bald wieder verflogen oder zumindest stark in den Hintergrund getreten und wird abgelöst von einem unglaublich runden, vanilligen, sehr kontrolliert süßen und für mich kaum zu differenzierenden Komplex, der das Herz des Duftes bildet. Einatmen, zurücklehnen, wohlfühlen - für mich ist dieser Duft ein "Immergeher" und so nahe an meinem Signaturduft, wie ein Parfum wohl kommen kann.

Die Aufmachung des Flakons und die dem Duft beiliegende Tuschezeichnung deuten in eine japanische Richtung und somit darauf, dass das "oriental" im Namen etwas unglücklich gewählt ist: der Duft soll eher japanischer Tempel sein als 1001 Nacht und wird Fans typisch orientalischer Düfte womöglich befremden.

Der einzig orientalische Anklang: Laut Kenzo enhält der Duft "Kyara-Holz", das hier in den Duftnoten nicht aufgeführt ist und - kürzlich stieß ich darauf - angeblich ein Synonym für das legendäre Oud ist. Das müssen allerdings homöopathische Dosierungen sein oder Kenzo hat dieses Holz auf andere Weise gezähmt (man könnte dann auch sagen vergewaltigt), von den typischen Oud-Noten rieche ich jedenfalls nichts.

Zur Haltbarkeit mache ich keine Angaben, weil diese bei mir merkwürdigerweise extrem schwankt - mal ist am nächsten Tag noch etwas von der Basis übrig, mal ist nach ein paar Stunden die ganze Herrlichkeit vorbei.

Räuchermännchen
Bei meiner Parfum-Rotation spielt nicht nur das Wetter eine Rolle sondern auch eine Art zyklischer Verlauf: Lieblich/Erotisch/Emotional wechselt sich in unbestimmten Abständen mit Kühl/Sachlich/Minimalistisch ab. Jetzt habe ich ein paar Tage Chanel N°5EdT getragen, das hat sehr gut getan, dieses Nüchterne, Elegante, aber nun muss etwas Gefühlvolles her, denn es ist kalt und der Advent hat begonnen. Mit N°5 komme ich nicht gegen die Aromen des Weihnachtsmarktes an.
Was tun? In den hiesigen Parfümerien stören die Verkäuferinnen und das ganze Geraffel von drittklassigen Promis. Außerdem ist das eigene Kabinett reich gefüllt und die Buddeln gab es ja auch nicht umsonst - also losgelegt!
Coco Mademoiselle geht das ganze Jahr, aber ich will was Spezielles für den Winter. Coco selbst war mal mein Weihnachtsduft, ist es jetzt jedoch aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Dass Nahema kein Winterduft ist, merke ich erst jetzt in der kalten Luft. Soir de Lune von Sisley ist so bombastisch, dass ich dazu mindestens Raureif brauche, besser noch Schnee, und einen Ball in Schloss Moritzburg... Da ist noch die Probe von Ambre Fétiche, aber den hasst mein Mann, der sonst quasi alles gut findet. Meine diversen Shalimars sind mir zu sachlich.
Doch was Neues holen? L'Instant Magic hätte ich vor Jahren fast mal gekauft. Heute aber irgendwie nicht mehr mein Fall, nicht sündig-opulent sondern einfach nur noch nichtssagend. Orchidee Vanille von den Extra-Ordinären gibt es in diesem Kaff nicht, den müsste ich vorm Kauf noch testen.
Aber da gibt es ja noch mein zweites Duft-Kabinett! Darin befindet sich alles, was lange nicht benutzt wurde. U.a. Flower Oriental, das war teuer und ist nun fast 5 Jahre alt und noch ziemlich voll (schäm...). Einmal pfft! und Erleichterung - noch alles intakt! Dieser Flower-Flanker beginnt mit einer Räuchermännchen-Note, das ist interessant, denn meist tauchen solche Noten erst im Drydown auf. Nach einer Weile kommen die Blumen dazu, gegen Rosen bin ich meistens geruchsblind als Rosenduft-Junkie. Aber da ist dieses gewisse Etwas, das ich von YSLs Paris kenne, das muss die Rosen-Veilchen-Kombination sein. Pudrig-lieblich, aber dabei auch aufregend und nicht niveaulos und wintertauglich durch die Begleitung des Räuchermännchens. Und auch das Auge darf mitschnuppern: Die schwarze getuschte Mohnblume ist viel, viel schöner als das rote Original. Aber leider, leider, leider wird das Duftvergnügen wohl nicht mehr produziert. Ja, früher war alles besser, schnüff...