Totem Yellow 2015

Totem Yellow von Kenzo
Flakondesign Nendo
Ein Parfum von Kenzo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit TeeTee HölzerHölzer

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

2033 Rezensionen
Tee trinkender Indianer
Tee trinkende Indianer

Hm, auch wenn es in anderen Kulturen ebenfalls Totems gibt, so muss ich allein beim Begriff „Totem“ zuerst an Indianer denken. Auch wenn sie nicht viel mit dem Duft nun zu tun haben, so gefallen mir Indianer, weil sie interessanter Kulturen sind bzw. waren. Der Duft hier allerdings, gefällt mir leider weniger, auch wenn der Flakon recht hübsch anzusehen ist und sich ebenfalls gut im Regal macht.

Duftverlauf:
Am Anfang riecht es nach leicht bitterer Grapefruit, die erfrischt, aber schon bald eher etwas süßlicher wird. Auch kommt der Duft einem leicht synthetisch vor. Außerdem riecht es allgemein zitrisch, als ob auch Zitrone drin wäre. Danach kommt auch der Tee durch, die Hölzer nehme ich etwas weniger wahr. Stattdessen hat es etwas, wenn auch sehr dezent, lederartiges. Der Duft ist allgemein ganz in Ordnung, aber etwas zu simpel. Am Ende dann doch zu duschgelartig, aber auch ganz leicht cremig.

Die Haltbarkeit ist etwas zu kurz geraten, schon nach zwei Stunden ist der Duft nur noch sehr schwach auf der Haut vorhanden und ab dann kann man auch nicht mehr von einer Sillage sprechen.

Den Flakon finde ich entgegen vieler Meinungen hier schön. Es ist mal etwas anderes und sieht interessant aus. Wie es der Name schon sagt, sieht man ein dunkelblaues Totem mit vier verschiedenen Symbolen. Diese Symbole sind ein T, ein ausgefüllter Kreis, ein Dreieck und drei übereinander stehende Balken. Mir wäre es lieber gewesen, wenn jeder Totem Duft andere Symbole gehabt hätte. Abgeschlossen wird es nach oben hin mit einem leicht durchsichtigem Deckel, der sich dem Design des Flakons anpasst. Alles in allem ein netter, verspielter und irgendwie auch auf jugendlich getrimmter Flakon.

Totem Yellow ist ein Duft, der okay ist. Es riecht nicht besonders super, aber dafür auch nicht so schlecht. Die Duftnoten werden niemanden vom Hocker hauen, dazu ist der Duft viel zu schwach geraten und riecht gegen Ende duschgelartig. Bei der Qualität finde ich den Duft sogar als recht teuer. Er wird höchstens im Regal einigermaßen gut aussehen, und das auch nur, wenn einem die Flakongestaltung zusagt.

Totem Yellow muss man nicht testen, kann man getrost auslassen und den Arm lieber für etwas besseres freihalten.

Ein Flaschengeist
Der Flakon sprang mir beim heutigen Besuch in der Parfümerie so ins Auge, dass ich nicht daran vorbei konnte. Das Design der Flasche übte auf mich eine gruselige Anziehungskraft aus. Ich musste wissen, wie ein Duft riechen kann, der sich in so einer Flasche verstecken muss. Ein Flaschengeist.

Der Flaschengeist erfüllte mir sodann drei Wünsche:
- einen Duft mit frischem Auftakt, der dann in eine angenehme Cremigkeit übergeht - die laaaange anhält
- einen hautnahen Duft, der
- das ganze Jahr über getragen werden kann

Ich bin bei Leimbacher, der Duft ist sicherlich nicht der anspruchsvollste. Ich aber bin sehr zufrieden mit meinem Fund und fühle mich pudelwohl damit.

PS: orange hab ich auch getestet - und fand ich auch nicht gut (zu süß, zu synthetisch)

1.August, Nachsatz: ich muss meine Bewertung leider nach unten revidieren. Nach mehrmaligen Probieren ist er mir viel zu flach. Ich finde, der Duft ist nach wie vor ok und angenehm. Aber viel zu synthetisch. Erinnert mich heute bei der Hitze an Latella (ein in Österreich erhältliches Molkefruchtgetränk). Die Probe wird aussortiert und weicht schöneren Düften. Leider, Kenzo.

Vetiver trifft Grapefruit-Kaugummi
Da dachte ich, die Boardparfumerie der AIDA bietet mir keine Überraschung mehr nach 10 Tagen, und dann entdecke ich doch glatt noch eine brandheiße Neuerscheinung: die komplette, neue Kenzo Totem Reihe! An irgendeinem Hafen muss die dazu geladen worden sein, so blind hätte ich doch die ganze Zeit nicht sein können...

Als ich je das blaue, gelbe & orange Totem auf Streifen testete, fiel sofort die Ähnkichkeit auf: eine Art Kaugummi-Tee in allen drei Düften. Eine Cremigkeit, eine ausgeglichene Kenzo(-Tee)-Art & gerade zu Beginn die volle Bubblegum-Dröhnung. Der jüngere Generation gefällt das, schön süß & gefällig. Hier auf Parfumo wird das aber weniger gut ankommen, dafür lege ich meine Nase ins Feuer. Auch mir ist diese billige Süße etwas zu viel des Guten, vor 4 Jahren hätte ich das aber wie gesagt sehr gemocht als Anfänger. Mit der Zeit wird Totem Yellow aber charakterstärker & schöner, wahrscheinlich sogar der für mich schönste der Reihe. Denn sowohl die Farbe Gelb wurde mit zitrischem Vetiver toll umgesetzt, als auch der Kaugummi tritt schnell genug ab. Kein perfekter Duft, aber die Farbe Gelb spürt man unübersehbar - viel besser als z.B. bei den bunten Lacoste-Düften, die man eigentlich durch die Bank vergessen kann. Die Totems werden hier vielleicht auch in den 50%-Gefilden landen, mit dem Gelben kann ich aber genug anfangen.

Flakon: so hässlich, dass es wieder... ne, es bleibt hässliches Plastik. Nur Art & Form in Pop-Art sind mutig!
Sillage: dezent, hier bleibt Kenzo sich treu!
Haltbarkeit: vorzeigbare 6-7 Stunden!

Fazit: schön dich entdeckt zu haben, bist der Schönste der neuen Reihe. Großes Kino geht aber anders!

AlebeAlebe vor 4 Monaten
Angenehm frische Zitronensüße. Katastrophale Haltbarkeit.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Grüner Tee mit Grapefruit... als Eistee gereicht und leicht gesüßt.
Pitti13Pitti13 vor 7 Jahren
Auf meiner Haut wie 0815-Duschgel. An meinem Mann sehr angenehm cremig-frisch. Haltbarkeit aber eher unterdurchschnittlich.

Beliebt von Kenzo