L'Eau d'Ambre 1978

L'Eau d'Ambre von L'Artisan Parfumeur
L'Eau d'Ambre ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Das Amberwasser”.

KardamomKardamom KorianderKoriander schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie
BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 24.10.2022.

Gepuderter Amber mit kleinem Pelztier
Kleos Amberreihe Teil 13

Die liebe Claudine hat mir auch diese Probe überlassen, nochmals Danke dafür!

Diesen Duft finde ich eher zart und gar nicht so „ambrig“. Er entwickelt sich bei mir sogar etwas pudrig, was mir sehr gut gefällt. Ich meine, es war sogar ein (kleines) Tier in der Nähe, wenn auch in weiterer Entfernung. Aber so eine klitzekleine animalische Note ist da.

Viel Duftverlauf gibt es bei mir nicht. L’Eau de Ambre bleibt eher hell, pudrig, zart, ein bisschen Amber, ein ganz kleines bisschen Tier, wirklich nett, aber nicht so, dass mich dieser Duft vom Hocker reißt. Er ist warm, weich, skinnig, leicht, dezent, unaufdringlich, nervt nicht, begeistert aber auch nicht. Mich jedenfalls nicht.

Ich habe auch das l’Eau de Ambre extreme dieser Marke getestet (auch von Claudine). Also unter „extreme“ verstehe ich ja extreme, also einen Zacken schärfer. Bei mir war da allerdings nur eine Note (welche, kann ich leider nicht sagen) dominierender. Darüber hinaus habe ich kaum einen Unterschied feststellen können.

Keep it simple
...dachte man sich wahrscheinlich im Hause L’Artisan Parfumeur, als man „L’Eau d’Ambre“ kreiert und lanciert hat. Man nehme eine überschaubare Anzahl von Duftnoten – et voilà, fertig ist der Klassiker?

Danke der lieben Duftspende von Delica konnte ich mir nun selbst ein Bild von diesem Duft machen, der mich bereits aufgrund seines Namens angezogen hat, wie die Motte das Licht.

Der Auftakt gestaltet sich kurz und frisch. Ich bezweifle allerdings etwas, dass die Geranie dafür verantwortlich sein soll. Denn ähnlich wie bei Palonera empfinde ich diese Frische als eher grün und minzig.
Nach dem kurzen Frische-Kick gesellt sich nun Patchouli dazu. Allerdings bei mir eher knarzig und herb, bei weitem nicht so lieblich wie z.B. bei Monegal’s „Mon Patchouly“ (mein persönlicher Kuschel-Patchouli-Duft).
Dicht gefolgt vom Namensgeber, der allerdings auch nicht wirklich in Kuschellaune ist. Er gibt sich eher etwas spröde, schroff und wechselhaft. Mal blitzt etwas Dunkles, Geheimnisvolles durch, dann wieder leicht Süßliches, Helles und Freundliches.
Letztlich schafft es die Vanille, langanhaltende Ordnung und Ruhe in diese Achterbahn der Eindrücke zu bringen.
Von diesem Punkt an verändert sich der Duft bei mir nicht mehr, sondern bleibt kuschelig, weich, anheimelnd, ohne dabei süß und klebrig zu sein.

Somit ist L’Eau d’Ambre ein sehr sinnlicher, angenehmer, treuer und lang haftender Begleiter. Äußerst tragbar für beide Geschlechter, bevorzugt in den kühleren Jahreszeiten zu vielen Gelegenheiten.

Anscheinend sind doch nur wenige, aber ausgewählte Bestandteile notwendig, um einen derartig schönen Duft zu schaffen. Und wenn man bedenkt, dass er bereits aus dem Jahr 1978 stammt, würde ich ihn gerne unter der Rubrik „Klassiker“ einsortieren.

Wenn nicht bereits „Ambre 114“ und „Ambra di Luna“ meinen Duft-Tempel belegen würden, wäre dieser Duft definitiv meiner.

schnurrendes Raubtier
Tatsache: Die Damen und Herren von L'Artisan scheinen unfähig zu sein, einen Duft zu creieren, der mir NICHT gefiele - doch diesem hier war ich auf den ersten Sniff verfallen.
Dabei ist es in diesem ersten Moment gar nicht der Amber, der mir die Stiefel ausgezogen hat, obwohl Amber in allen Variationen für mich ein Reizwort im besten Sinne ist.
Nein - lichte, grüne, minzige Nuancen erheben sich aus dem feuchten Fleck auf meiner Haut und ich rätsele noch nach dem x-ten Tragen, ob dies nun wirklich die in der Kopfnote erwähnte Geranie sein soll oder ob man uns da nicht womöglich wieder die eine oder andere Zutat unterschlagen hat.
Lange hält diese grüne Frische jedoch nicht an; bald schon setzt sich der Namensgeber durch und sorgt immer wieder für Überraschung, denn anders als in den meisten (mir bekannten) Amber-Düften haben wir es hier nicht mit einem fluffigen, süßen, mitunter leicht klebrigen und kompromißlos femininen Kuschelamber zu tun.
Dieser Amber hat Ecken und Kanten, ist herb und tiefgründig, ernst und ein wenig streng sogar.
Ein zahmes Hauskätzchen ist das sicherlich nicht, eher schon ein halbwildes Raubtier, dessen seidiges Fell nicht über die messerscharfen Krallen hinwegtäuschen kann.
Träte nicht die Vanille mit ihrer beschwichtigenden Süße hinzu, hätte "L'Eau d'Ambre" das Zeug zu einem reinrassigen Herrenduft - so aber dürften sich Männlein wie Weiblein über viele Stunden hinweg daran erfreuen, sowohl auf der eigenen Haut als auch am hautnahen Gegenüber.
Very sexy!

Der konjugierte Amberakkord
Ein beinahe monothematischer Duft um den Amberakkord gestaltet. Dieser Amberakkord konnte sich zusammensetzten aus einem größeren Anteil Labdanum mit Benzoe, Styrax und ist für meine Nase sehr dicht, tiefgründig und harzig. Um dem harzigen Schwergewicht eine begleitenden krautig grüne Frische beizugeben konnte ich mir Rosengeranie vorstellen. Diese spitze Krautigkeit verlangt auf der anderen Seite nach einem weichen und gefälligen Puffer aus der Mischung von Tonka und einem Hauch dunkler Vanille. Dieser Puffer spielt dem Benzoe einen hervorragenden Paß zu und bringt eine flauschige, symphatische angestaubt wirkende Note hervor, ein wenig gestützt von Patchouli.

Überhaupt nicht modern wirkend, Universen entfern vom Ambroxanfieber neuer Kreationen dieser Tage.

Die Haltbarkeit für ein Edt sehr gut ( 6-8 Stunden), denn der konjugierte Amberakkord bleibt sich selbst treu und dem Träger oder der Trägerin andauern erhalten; jedoch die Sillage nimmt zur zweiten Stunde zur kräftigen Hautnähe ab und wird so zum gekonnten Understatement und zur kunstvollen Zierde eines Tages.

Ergoproxy
Simple but smart und die Damen müssen den teilen
Die zweite Probe von L´Artisan Parfumeur stimmt mich nach Al Oudh wieder milde.
Doch bei der Einteilung wiederspreche ich hier mal lautstark! Ein reines Damenparfum? Niemals!

L´Eau dÁmbre hat zwar keinen "großartigen" Duftverlauf, dafür ist der Duft ansich mit diesem Prädikat bestens beschrieben!

Normalerweise tritt Ambra stets in einer üppigen Süße als Basisnote in Erscheinung. In diesem Fall hat man es geschafft Ambra in einer herberen und in der von Flaconetti bestens beschriebenen seifigen Variante zu interpretieren. Dadurch wurde diesem Parfum das gewisse Etwas gegeben und es auch für Männer tragbar gemacht.

L´Eau d´Ambre ist für mich ein Hautduft. Er hüllt die Person sanft in einen Duft subtiler Erotik ein.
Diese subtile Erotik behält l´Eau d´Ambre bis zum Drydown bei und macht ihn so zum idealen olfaktorischen Begleiter für einen schönen Abend.

Mit L´Eau d´Ambre wurde der Beweiß erbracht, dass man auch mit wenig Ingredenzien ein hervorragendes Parfum kreieren kann.
Meine Duftempfehlung für alle die es sinnlich lieben!

BastianBastian vor 2 Jahren
Bisher nicht meine Marke!
Aber hier harmonieren die würzigen Noten fein mit Tonka und Vanille.
Harmonisch
Interessant
Solide und Gut
Toll
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Edelkuscheliger Übergangs-Amber

mit einem Hauch Tonkamarzipan.

Leicht, warm & lecker zugleich.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Puderbombe - Hust! Solche Düfte sind bei mir Ladenhüter. Von der schönen Rosengeranie rieche ich leider nichts.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Es wird kühl
obwohl die Sonne noch scheint.
Spaziergang durch buntes, raschelndes
Herbstlaub
in kuscheliger Strickjacke...
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Vanillepudrige Amberwärme satt, von ätherischer Kardamomfrische durchzogen. Bleibt dennoch eher ein schwerer Winterduft.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur