L'Eau du Caporal 1985

L'Eau du Caporal von L'Artisan Parfumeur
L'Eau du Caporal ist ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Herren und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Das Wasser des Korporal”.

Fougère

ZitroneZitrone TangerineTangerine
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos ZederZeder VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.09.2023.
Der Duft wurde 2014 erneut auf den Markt gebracht.
Korporal ist eine Bezeichnung für einen militärischen Dienstgrad.

Unaufgeregte Raffinesse
Mit einem Sohn im Offiziersrang relativieren sich alle diesbezüglichen Klischees sehr schnell, zumal die Jungs (und Mädels) nicht nur Schneid, sondern vor allem ein ausgeprägtes Logistiktalent und Durchhaltevermögen brauchen. Der Anklang zur Glorifizierung, der eine Marke dazu bringt, Militärränge als Namensgeber für Parfums zu verwenden ist ja von der Realität so weit entfernt, wie die Lagerfeuerromantik vom Truckerleben oder St. Pauli bei Nacht vom Leben der Männer auf einem Containerschiff. Doch der Stoff aus dem Parfums gewebt sind, stammt nun mal aus Sphären, die sich nur selten mit dem schnöden Alltag befassen und das ist ja auch gut so.

Mich hat der Duft jedenfalls im Sturm eingenommen. L`Eau de Caporal ist ein Parfum, dass nicht nur auch vom anderen Geschlecht getragen werden kann, sondern wirklich beide Seiten unseres Menschseins anspricht. Zumindest, wenn man nicht auf der Suche nach Sex im Flakon, und auch das Kuschelbedürfnis nicht allzu ausgeprägt ist. Für mich ist das ein Duft für erwachsene, kultivierte Menschen, die großen Wert auf Ästhetik legen, und kein Parfum bevorzugen, das auf Teufel komm raus originell oder extravagant sein muss.
Zugegeben, sauber und "ordentlich" ist der Duft. Und ein bisschen ernsthaft ist er auch, aber hinter dieser Strenge verbirgt sich eine gewisse Nonchalance und das Wissen, dass nichts so heiss gegessen wie gekocht wird. Man kann mir inzwischen Altersmilde nachsagen, doch bei vielen Düften möchte ich am liebsten abwinken und fragen, obs nicht auch eine Nummer kleiner geht.

Wer beim Begriff "fougere" sofort an ältere Herren denkt, den wird L`Eau de Caporal eines Besseren belehren. Der Duft ist frischwürzig und energetisierend mit einer wunderschönen Basis, die mich an längst vergangene Chyprezeiten erinnert. Allerdings Chyprezeiten, in denen diese Duftrichtung noch nicht mit opulenten Blütennoten aufgehübscht wurde, sondern wirklich die Aura der meditteranen Welt widerspiegelte. Jacques Fraysse beweist mit L`Eau de Corporal, dass Raffinesse in einem Duft durchaus mit ein paar eigentlich allseits bekannten Duftnoten erreicht werden kann und es keinerlei exotischer Gewürze oder nischiger Experimente bedarf, um ein wunderbares Parfum zu kreieren.

Wer Parfum nicht zur Untermalung geheimer Träume, Korsett fürs Selbstbewusstsein oder zum Dazugehörigkeitsgefühl zu einer wie auch immer gearteten Gruppe braucht, sondern einen Duft mit unaufgeregter Selbstverständlichkeit tragen möchte, dem sei L`Eau de Caporal wärmstens empfohlen. Auf meiner Wunschliste steht er jetzt jedenfalls ganz oben.

Ein schneidiger Typ
Laut Wikipedia ist der Korporal in vielen Streitkräften der unterste Rang der Unteroffiziere, in deutschen Heeren bezeichnet dieser den Stabsgefreiten. Im französischen Militär gehört der Mannschaftsdienstgrad des "Caporal," der wiederum in verschiedenen Dienstgraden eine weitere Unterteilung hat, zum berittenen Heer, seiner Mannschaft können wohl bis zu 30 Personen unterstellt sein.

Ich bin kein großer Freund des Militärs, aber dieser charmant schneidige und schnittig frische "Caporal" ist doch einen Test wert. Er ist einer von diesen hochgewachsenen blonden Männern mit Seitenscheitel, einem mitreißenden Lächeln, dem fast aristokratisch kantig scharf geschnittenem Gesicht und lachend frisch blauen Augen, dem sein langer und schwerer doppelreihiger Wollmantel mit den alten Messingknöpfen ganz hervorragend steht. Er ist nicht nur ein Mann in der Mannschaft, sondern auch der nächste Vorgesetzte und Freund, dem man gerne zuhört. Er liebt sein Pferd und die Natur, ist aber auch den städtischen Genüssen nächtlicher Bars, schneller Autos und guter Kleidung nicht abgeneigt.

Den Start des "Caporal" finde ich ausgesprochen humorvoll, denn die Kombination von saftig frischen Zitrusnoten und aromatisch belebender Minze bringt mich gedanklich in die Kindheit zurück und lässt das gute alte "ATA" Scheuerpulver wieder auferstehen...Sauberkeit soll man in der Armee ja wohl lernen. Dieser kräftige "Badreiniger" Start in seiner trocken und leicht pudrig ätherischen Frische bleibt nicht nur bis zum Schluß erhalten, sondern erinnert mich auch sehr an Maître Parfumeurs "Centaure", der jedoch im weiteren Duftverlauf facettenreicher und opulenter bleibt. Diptyque's "L'Eau des Hespérides" beschreitet zwar andere Wege, ist mit dieser Minznote aber auch nicht ganz so weit weg. Lavendel gibt mit seiner herb floralen und energetisch krautigen Note und hier auch recht seifigen Facette das eindeutige Erkennungszeichen für klassische Fougèredüfte im Herzen bei - das verleiht den Eindruck frisch gestärkter Baumwollhemden - und krautiges Geranium scheint den Charakter etwas zu verdichten, ohne dass dabei die florale Note als wirklich "blumig" oder feminin zu bezeichnen wäre. Die Basis stimmt sich sanft und gut ausbalanciert mit herb moosiger Wärme, grün holzig erdigem Vetiver (ohne rauchige Facetten) und trockenem Zedernholz luftig und elegant mit ein. Sie nimmt der zitrisch kühl krautigen Kopf - und Herznote die fast scharfe und saubere Strenge, wirkt sanft umhüllend und die Kombination von Zedernholz und Minze scheint in dieser trockenen und fast ätherischen Klarheit perfekt kombiniert zu sein. Auch Minze, Lavendel und Vetiver scheinen die positiv grüne, seifige und klassisch männliche retro und fast britisch anmutende "Barbershop" Aura des "Caporal" gut zu stützen, obwohl mir diese hier noch frischer, knackiger und weniger konservativ statisch erscheint, als es viele klassiche Fougèredüfte häufig sind. Das mag vielleicht auch an dem Relaunch liegen, denn 1985 hatte der Duft wahrscheinlich eine "tiefere Stimme," die alte Version kenne ich nicht.

Haltbarkeit und Silage sind anständig, aber nicht raumfüllend und passen sehr gut zu dem sehr klar strukturierten und ehrlich heiter eleganten Charakter des Duftes, der sich -wie der charamante "Caporal" selbst- nicht aufdrängen will, er weiß eher zwischen den Zeilen zu lesen.

Es scheint tatsächlich ein Trend zu sein, alte Düfte wieder beleben zu wollen. Wenn diese dann auch so aussehen, laufe ich als Verfechter gerne vorneweg. Innerhalb eines Jahres ist "L'Eau du Caporal" von 1985 nach Goutals "Eau de Monsieur" und Le Galions "Eau Noble" der dritte - eher Männer ansprechende - Duft, der mein Interesse geweckt hat. Es hat sich gelohnt, weiter so.

Pfirsich-Eistee von Aldi
Keine Sorge, die Überschrift soll nicht despektierlich klingen. Dieses Parfüm ist wirklich hervorragend umgesetzt, qualitativ hochwertig, rein an natürlichen Inhaltsstoffen. Der Pfirsich-Eistee war nur meine erste Assoziation als ich den Duft das erste Mal gerochen habe. Aber dazu mehr.

L'Artisan Parfumeur war bzw. ist mir als Nischenmarke zwar bekannt. Insbesondere weil Bertrand Duchaufour als Parfumeur eben für sie arbeitet. Aber wirklich Beachtung habe ich den Parfüms bisher nicht geschenkt. Das lag wohl auch daran, dass die Preise für diese Düfte jenseits der 100,00 € Marke liegen.

Letzte Woche beim Stöbern im hiesigen TK fielen mir ein paar wenige Verpackungen von eben dieser Firma auf. Al Oudh, Mon numero 10 und eben L'Eau du Caporal. Schnell auf Parfumo die Parfums gecheckt. L'Eau du Caporal an erster Stelle, frisch-fougère-artig, mag ich, blind mitgenommen. Ich war richtig glücklich ein so exklusives Nischenparfum für kleines Geld erhalten zu haben.

Voller Ungeduld nach hause und dann die Verpackung geöffnet. Siebeneckiger schwerer Glasflakon, auf dem Deckel das Wappen, an der Seite der Schriftzug "L'Artisan Parfumeur Paris" eingelasert und ein kleiner Schriftzug mit " L'Eau du Caporal" (erinnert ein wenig an Caron). Sehr schön, sehr edel.

Da ein längerer Spaziergang mit der Familie anstand, war dies ein perfekter Zeitpunkt fürs Testen. Also ab aufs Handgelenk. Aber Achtung, diesen Geruch kennst du doch. Mir fiel nur nicht sofort ein woher.

Der Start ist sehr frisch, weich zitrisch. Die Zitrone erschlägt einen nicht, sondern wird durch die Tangerine ein wenig in Schach gehalten. Gar ein wenig blumig. Sehr angenehm, sehr gentleman-like. Diese Wahrnehmung ändert sich bei mir nur unwesentlich. Nach gut drei Stunden wird es insgesamt etwas fougèriger. Aber immer noch sehr weich. Komplex, aber perfekt zusammengestellt. Nichts sticht unangenehm hervor.

Ein Duft, bei dem man die qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffe förmlich erriechen kann. Hier riecht nichts stechend, gar künstlich. Eben ein wunderbare Komposition.

Die Haltbarkeit ist sehr guter Durchschnitt; die Sillage aber kaum raumfüllend. Insgesamt passt dies aber sehr gut zum Gesamtkonzept dieses Duftes.

Wer kanns bzw. sollte es tragen? Nun ja, schwierige Frage, schwierige Antwort. Er ist definitiv nichts für die U30-Generation. Zudem nichts für diejenigen, die auffallen wollen. Kein Pantydropper, kein Crowdpleaser. Eher etwas für den Mann, der auf Understatement setzt und sich bewusst ist, welch Luxusprodukt er hier trägt. Niemand, der irgendwas zur Schau stellen muss. Stil eben.

Nun zum Eistee. Irgendwann fiel mir, wie vom Blitz getroffen ein, woher ich diesen Geruch kenne. Pfirsich-Eistee von Aldi. Wer mir jetzt nicht glaubt oder meint, der hat ne Meise, geht in den Aldi, kauft euch eine Flasche hiervon, stellt sie kalt, trinkt und riecht an ihr. Na, woher kenne ich wohl diesen Geruch...

Gruß

Euer Profumorist

Eistee Light for Gentleman
Eins vorab , Profumorist hat wohl recht wenn er bei diesem Duft an Eistee erinnert wurde. Mir ging es da nicht anderst. Aber das ganze ist so herrlich rund und nicht so süße Eisteeplörre wie man das manchmal erwischt. Das hier ist die Light oder Zero Version vom Lipton Icetee.

Das ganze startet mit einer Zitronenbombe und wie wir das ja schon gewohnt sind von Zitronendüften : JAP Zitrone verschwindet immer als allererstes und das ziemlich schnell. Mit schnell meine ich ca. 30 Minuten und die Zitrone hat das Weite gesucht. Na was solls. Was nämlich übrigt bleibt ist einfach perfekt.

Es ist eine frische Mischung aus Creme, Minze und Pfirsich. Richtig schön Sommerlich und Ultraerfrischend. Aber der Duft ist Anständig , Brav und Zurückhaltend. Aber Saubermann Duft wie frisch geduscht.... wobei man sagen muss das das Duschgel dann schon was besonderes war und kein AXE Porn Up Faster Billig Möchtegern Ficki Duft. Nein - der hier hat Klasse und davon mehr als genug. Prols und One Million Machos würden den zwar glatt in den Müll werfen weil hier ist eine ganz besonders smarte Zielgruppe gemeint. Der Anzugträger mit gepflegten Fingernägeln, die es nicht nötig haben, Frauen mit Düften zu betören sondern die einfach nur gut und gepflegt riechen wollen. Klassisch aber Edel. Ja und in vielen oder gar allen Punkten haben die anderen Kommentatoren Recht : Der Duft ist gut bis sehr gut , kaum vergleichbar mit einem anderen, aber kein Pantydropper oder wie das heist... eher für den gepflegten Mann Ü30 - jemand mit Stiel.

In meinen Augen ein sehr gelungener Duft. Ich gebe dem Duft aber trotzdem nur 80% weil er könnte einfach noch ein klitzekleines bischen mehr Wahrnehmbar sein. Damit meine ich nicht das zunebeln der gesammten Hautoberfläche sondern ich hab eher das Gefühl das ein so toller Duft auch ruhig mutiger sich zeigen könnte. Mehr Sillage also. Getreu dem Motto : Seht her , ich bin kein Macho - aber Du darfst mich ruhig Duftmäßig wahrnehmen.
Jedenfalls hab ich den relativ hohen Preis für die Abfüllung nicht bereut. Wieder mal eins dieser Dufterlebnisse die man einfach so oft und gerne auf die Hand sprüht um sich gute Laune zu machen.

2032 Rezensionen
Aaaachtung! Stillgestanden!
Caporal. Oder besser bekannt als Korporal, der unterste Rang im Militär bei den Unteroffizieren. Ich muss zugeben, dass ich militärische Dinge manchmal ganz interessant finde. So wie die ganzen Ränge in verschiedenen Ländern, ihre Bezeichnungen und natürlich die Abzeichen.

Außerdem ist es auch ein interessanter Duftname, vor allem, weil es eben nicht wie hunderte andere Düfte irgendwas mit „Homme“ heißt, wobei L’Artisan allgemein gute Duftnamen besitzt.

Da der Duft zitrisch erfrischend ist, ist es wohl ein optimaler Zeitpunkt, ihn an solch mörderisch heißen Tagen zu testen.

Der Duft:
Der Duft beginnt etwas streng riechend mit zitrischen Noten, die fast schon ein wenig an einen Reinigungsmittel erinnern, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum, weil sie eben so stark sind. Dann erst kann man „sehen“, dass es sich bei den starken Noten um Zitronen handelt. Und ja, auch die Mandarinen riecht man dann gut, doch der Duft dieser Früchte ist schon bald wieder verschwunden.
Wieso einige hier was von Eistee schreiben, verstehe ich nicht. Denn nur wenige Minuten nach dem Aufsprühen wirkt der Duft auf Grund des Zusammenspiels der zitrischen Noten mit dem Lavendel sogar ziemlich klassisch. Die Rosengeranien sind nicht so stark, so dass der Lavendel die stärkere pflanzliche Note darstellt.
Zur Basis hin kommt auch Eichenmoos dazu (wobei, der riecht schon weit vor der Basis) und trägt ebenfalls dazu bei, dass Caporal wie ein ganz klassischer Herrenduft duftet. Die Grundlage, auf denen sich alle Duftnoten stützen, sind mal wieder holzige Noten im Hintergrund. Vetiver und Patchouli konnte ich kaum heraus riechen, stattdessen riecht er für mich noch leicht krautig.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Auch wenn der Duft zu Beginn sehr stark ist, so verliert er schnell an Kraft und wird eher unterdurchschnittlich, so dass man ihn sich an heißen Tagen öfters mal einsprühen sollte, über den Tag verteilt.
Die Haltbarkeit dagegen ist da schon etwas besser, da man den Duft schon so fünf bis sechs Stunden an einem riechen kann.

Der Flakon:
Typisch für L’Artisan haben wir hier einen siebeneckigen Flakon mit einem ebenfalls siebeneckigen und vergoldeten Deckel, auf dessen Oberfläche das Logo von L’Artisan zu sehen ist.
Auf der Vorderseite sieht man ein schmales und hellblaues Etikett mit dem Namen des Duftes. Als Bild wurden hier das Abzeichen des Korporals verwendet, welcher in den meisten Ländern in dieser Form zu sehen ist, nämlich zwei ineinander geschobene Winkel, wobei das Bild den Eindruck macht, als ob ganz oben noch ein dritter Winkel folgen würde.
Wie auch immer, auch dieser Flakon gefällt einem.

Okay, zunächst einmal möchte ich wiederholen, dass der Duft für mich nicht wie Eistee riecht. Das kann einem vielleicht kurz so vorkommen, weil er halt nach Zitronen duftet, dann aber schlägt der Duft einen recht klassischen Weg ein. Somit wird daraus ein Duft, der sogar elegant und erwachsen wirkt (ja, auch wenn Düfte von vielen getragen werden können finde ich, dass dieser hier nix für jüngere ist).

Wie ihr es euch schon denken könnt, ist der Duft für die warmen Tage geeignet und ist auch leider mehr ein Duft geworden, den man eher selber genießen kann, da er schnell abschwächt. Aber dafür riecht er gut (trotz des kurzfristigen, gewöhnungsbedürftigen Anfangs) und erfrischt. Wäre er stärker, hätte er auch gut zum Ausgehen verwendet werden können, da der Duft, wie schon meine Vorredner bereits geschrieben haben, recht stilvoll wirkt, naja, wie die meisten klassisch duftenden Düfte so sind, normalerweise.

Den hier kann man also durchaus mal testen. Allerdings,… auch dieser Duft hilft nicht viel bei zu heißen Tagen… ich schmelze gerade dahin… soo heiß,… soooo heiß… *seufz*
An Tagen wie dieser hier empfehle ich mehr Eau Radieuse von Humiecki & Graef oder Menthe Fraîche von Heeley… die können wirklich abkühlen…

Waaaaaarmmm……