Miel & Citron
Honey & Lemon
2009

Miel & Citron / Honey & Lemon von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Honig & Zitrone”.

ZitroneZitrone GrasGras
VanilleVanille AprikoseAprikose
HonigHonig OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Honig-Aprikosen-Kuchen mit Zitronenguss
~ Inspiration ~
Auf meiner Suche nach Honigdüften half mir die liebe Serafina mit ein paar Pröbchen aus. Darunter war auch das mir bisher unbekannte "Miel & Citron".

~ Flakon ~
Hingucker ist die Honigwaben-Optik mit goldenem Glitzer in der Flüssigkeit. Der Name deutet bereits die 2 Hauptkomponenten des Parfums an.

~ Duft ~
Beim Auftragen riecht es kurz etwas zitrisch, aber angenehm (nicht zu säuerlich). Die Honignote mit einem Hauch Vanille ist von Anfang an präsent - sehr natürlich und nicht überzuckert. Als fruchtige Beilage wurde eine handvoll reife Aprikosen hinzugefügt.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Da es recht dezent ist, kann man ruhig mehrere Sprüher verwenden.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen und auch wärmeren Tage im Frühling, Sommer und Herbst (für Honigmäulchen auch als Büroduft gut tragbar).

~ Fazit ~
Eine gelungene Mischung aus zitrisch-frisch und locker-gourmand! Mich schreckt nur der Glitzer etwas ab...

Backen mit ET
Als Siebenjährige fiel mir ein Kinderbackbuch in die Hände. Ich blätterte darin und fing dann einfach mal an, zu backen. Das Ergebnis war phänomenal für so ein kleines Mädchen. Seit dem backe ich sehr gerne und durfte meine Backerzeugnisse auch schon teuer an den Mann bringen oder Brautpaare beglücken. Jedenfalls, um mal auf den Duft zu kommen, werde ich bei Miel&Citron sehr ans Backen erinnert, denn ich rieche von allen Duftnoten die Aprikose am stärksten heraus. Aprikosen und insbesondere Aprikosenmarmelade u.ä. sind in der Bäckerei unverzichtbar. Backwerk wird aprikotiert, damit es einen schönen Glanz erhält, die Feuchte im Backwerk konserviert wird oder sehr oft auch in Verbindung mit Schokoladenkuchen dem Backwerk noch eine zusätzliche geschmackliche Dimension zu verleihen.
Einer meiner Lieblingskuchen, den ich selbst auch total gerne esse ist eine Art von französischer Aprikosentarte. Der Teig wird etwas vanillisiert, und die Füllung besteht neben einer enormen Menge an frischen halbierten Aprikosen auch aus einer Sahne-Quarkcreme, die neben etwas Vanille auch Zitrone enthält. Sobald der flache Kuchen aus dem Ofen kommt, wird er großzügig aprikotiert, in dem man passierte und heißgemachte Aprikosenmarmelade als Guss über den Kuchen verteilt. Dann verpackt man ihn und stellt ihn für mindestens einen Tag in den Kühlschrank, so dass sich alle Aromen miteinader verbinden. Dieser Kuchen muss kalt gegessen werden, sonst schmeckt er nicht.
Nun, das Ergebnis auf dem Teller duftet so wie Miel&Citron. Würde ich irgendwo Honig ins Rezept geben, wäre die L#Occitane-Illusion noch perfekter.
Anto hat recht, es ist kaum Zitrone im Duft, nur zu Beginn. Aber es ist ja soviel natürliche Aprikose enthalte, dass ich kurz vorm ausflippen bin und mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Die Liaison mit der feinen und mit Hilfe des Honigs lieblichen Orangenblüte mit der vanille gefällt mir auch sehr gut.
Insgesamt ist das ein toller Duft, aber für mich kein tragbares Parfum. Es riecht einfach zu lecker nach sehr gutem Kuchen. es fehlt wirklich nur noch die Tasse Kaffee, um den Tisch im Paradies zu decken.
Honig ist immer eine mutige Komponente, denn er kann schnell alles übertünchen. Hier ist das nicht der Fall. Fleurs d'oranger von Serge Lutens war für mich wesentlich honiglastiger aber auch sehr schön und Miel de Bois von Serge Lutens empfand ich schon eher als wahres Duftkino.
Miel&Citron von L'occitane ist mir einfach viel zu nett und einem Parfum entfernter als einer wohlriechenden, teueren Duftkerze o.ä.
Fazit: ich würde ihn nicht kaufen, und auch geschenkt vermutlich nicht benutzen, dazu fehlt mir das gutgelaunte sonnige Gemüt, welches für Düfte der gelben Gute-Laune-Kategorie wichtig ist :-)

P.S.: Danke Anto für die Probe, jetzt denk ich leider nur noch an Kuchen und Kaffee...Mist, das wars mit der Diät :-(

Wenig Zitrone mit viel Honig
Miel et Citron heißt ja Honig und Zitrone, aber treffender wäre "wenig Zitrone mit viel Honig". Zitrone ist für mich nur am Anfang wahrnehmbar; dann geht der Duft in einen sanften, unaufdringlichen Honigton über, der lang haftet, aber ausklingt, ohne sich noch groß zu ändern. Insgesamt eindimensional, aber sehr angenehm (von Gras, Aprikose und Orangenblüte merke ich nichts, das vermisse ich aber auch nicht). Der Duft von Miel et Citron ist präsent, steigt mir auch immer wieder angenehm in die eigene Nase wenn ich ihn trage, aber ich habe nicht das Gefühl, von einer aufdringlichen Wolke umgeben zu sein, denn das ganze bleibt eher körpernah. Trotz des süßen Charakters ist das ein schöner leichter Alltagsduft, zumindest wenn man Honig mag.

Zitrone und Honig sind keine einfachen Duftnoten; die eine riecht gern mal nach Putzmittel, der andere wird rasch zu süß, zu aufdringlich oder/und zu künstlich, aber L'Occitane hat hier eine sehr gelungene Version von beiden hingekriegt.

Hier im L’Occitane-Shop wurde mir gesagt, dass es neuerdings nicht mehr hergestellt wird, aber Restbestände dürften noch in den Läden sein. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen.

Honigbrötchen am Sonntagmorgen
"Miel & Citron" duftet schon angenehm, er hat ein zitrische Frische am Anfang und eine leichte honigtropfende Süße begleitet ihn von Beginn an.
Ich würde mich aber damit nicht einsprühen, ehrlich gesagt esse ich lieber Honig als danach zu riechen.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Süß-kräuterige Honigbonbons & aprikosige Cremigkeit zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Schade, dass er eingestellt und extrem hautnah ist.
GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
Oft kratzt mich der Honig
dieser hier nicht
doch zu wenig zitronig -
Schluß mit der Gschicht.
GandixGandix vor 5 Jahren
Erst etwas muffig v. Gras u.d. Honig:dunkler Waldhonig, harzig,
mischt sich bald eine wunderbar cremige Zitronen-Frucht-Vanille-Note z.Honig
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Feiner Honigduft, mit ein wenig Zitrone.
Liebliche Orangenblüten, die im warmen Wind flattern.
Gefällt mir gut. Nur die Haltbarkeit nicht.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Fruchtig-warm, deutliche Honignote und wenig Zitrus. Seelentröster für den windigen Frühherbsttag! Glitzernder Flitter im Flakon, hübsch!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence