Frutto della Passione 2010

Frutto della Passione von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Bourbon-Ylang-YlangBourbon-Ylang-Ylang grüne Mandarinegrüne Mandarine JasminJasmin RosenknospeRosenknospe sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
AnanasAnanas ApfelApfel LevkojeLevkoje NektarineNektarine NeroliNeroli PassionsfruchtPassionsfrucht PatchouliPatchouli pinke Grapefruitpinke Grapefruit ZimtblattZimtblatt
AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille EichenmoosEichenmoos IrisIris KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Mushroom, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.

2033 Rezensionen
Frutto della nix…
Ein weiterer Duft von L'Erbolario. Die Duftpyramide erschreckt eigentlich auf dem ersten Blick, da die vielen Duftnoten den Duft noch vor dem Aufsprühen etwas überladen wirken lassen.
Aber vielleicht ist es ja so wie immer, dass man die meisten Duftnoten eigentlich gar nicht wirklich riechen kann. Wir werden sehen…

… vom Namen her erwarte ich jedenfalls einen süßlich-fruchtigen Maracuja Duft, nett duftend, so wie man es von den meisten L’Erbolario Düften gewohnt ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt für mich zunächst mit einem deutlich wahrnehmbaren Jasmin, dessen süßlicher Duft etwas schwer wirkt, wobei das auch am Zusammenspiel aller anderen Duftnoten liegen kann.
Ich nehme dann Rosen wahr, sowie vermutlich Ylang-Ylang, denn so langsam bekomme ich wohl den Dreh raus, wie Ylang-Ylang riecht…
Allerdings wird der Duft schnell noch blumiger, riecht fast schon schwül-schwer mit ersten, stickigen Anzeichen und wirkt, ganz anders als der Name andeutet, überhaupt nicht fruchtig.
In der Herznote riecht man am besten den Neroli, der natürlich und auch etwas schwer riecht. Die anderen Duftnoten sind da schon deutlich schwieriger heraus zu filtern, so dass sie mehr ein einziges Gesamtbild ergeben, wo man sagen kann, dass der Duft (schwer) blumig duftet, mit süßlichen Akzenten und weiterhin leicht stickig-schwül wirkt.
Die Basis scheint schwach zu sein, da man die meisten Duftnoten entweder gar nicht oder schwach bzw. für einen klitzekleinen Augenblick riechen kann. Die Iris, die man kaum wahrnimmt, gibt dem Duft dennoch einen leichten, pudrigen Touch, der Moschus gibt eine Art von dunkler Süße ab und die holzigen Noten bilden die eigentliche Basis. Von der namensgebenden Maracuja riecht man auch in der Basis nur sehr wenig, da sie, sollte sie mal aufblitzen, eigentlich sofort von blumigen Noten sowie dem Neroli überdeckt wird, aber sie taucht wie gesagt doch gelegentlich auf und verschwindet aber auch gleich wieder…

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich, was eventuell an der Schwere des Duftes liegt. Er wird auf jeden Fall an einer erschnüffelt werden können.
Auch die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält damit etwa sechs Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist ziemlich einfach, nämlich zylindrisch und geht etwas kuppelartig zum Hals hinauf. Die Parfumflüssigkeit ist violett und sieht daher irgendwie lecker aus (nein, trinkt es aber bloß nicht :D).
Auf der Vorderseite sieht man neben Marke und Name auch eine Zeichnung einer Passionsblume. Der Deckel ist zylindrisch und weiß. Alles in allem sehr simpel, nicht besonders spektakulär, dafür aber wie erwähnt mit einer schönen Farbe.

Ganz ehrlich, ich habe etwas vollkommen anderes mit diesem Duft hier erwartet. Ich dachte an einen Duft, der nicht so kompliziert ist und einfach locker fruchtig nach Maracuja mit süßlichen Akzenten riecht. Heraus kam allerdings ein Duft, der zunächst blumig-schwül, später etwas schwer, aber auch pudrig riecht.

Von Maracuja bekommt man eher weniger mit. Durch die Schwere und Schwüle wirkt der Duft für mich wie gesagt ein wenig schwer, so dass er im Sommer erdrückend wirken könnte, jedenfalls an den ganz heißen Tagen (zumindest kommt das mir so vor). Im Frühling geht er aber gut, genauso wie im Herbst.

Ich finde, dass man hier den Neroli einigermaßen gut riechen kann, so dass man dies mögen sollte, wenn man sich den Duft mal anschauen möchte. Mich selber hinterlässt der Duft mit gemischten Gefühlen, da ich mir mehr erhofft hatte, der Duft aber dennoch nicht so schlecht geworden ist.

Er könnte für einige durchaus auch elegant rüberkommen, so dass ich denke, dass man den Duft auch für Anlässe wie beispielsweise zum Ausgehen verwenden könnte. Dennoch gibt es für mich bessere Düfte von L’Erbolario.

…hmm Maracuja… ich kann mich gar net erinnern, wann ich diese Frucht zuletzt mal gegessen hatte… dabei trinke ich gerne Maracuja-Säfte… naja…

Serafina
Der Name führt in die Irre...
Der Name dieses Parfums lässt Passionsfrucht, also Maracuja erwarten. Auf dem Flakon ist aber die Passionsblume abgebildet. Die Duftpyramide enthält eine Vielzahl an Duftnoten. Es verspricht, spannend zu werden!
Bei manchen der L'Erbolario Düfte habe ich leider ein Problem mit der Wahrnehmung, selbst bei großzügiger Anwendung. Dieser gehört allerdings nicht zu der Sorte...
Beim Aufsprühen nehme ich kurz eine Duftnote wahr, die mich an manche elegante "Abendparfums" der 80er erinnern, vermutlich ist das Ylang-Ylang. Zu viel davon könnte mir Kopfweh verursachen, aber hier nehme ich sie nur kurz wahr. Der Duft wirkt auf mich eher blumig als fruchtig und recht komplex. Die titelgebende Passionsfrucht kann durchaus enthalten sein, aber eindeutig identifizieren kann ich sie aber nicht. FdP hat eine gewisse Süße, der aber eine holzige Basis entgegenwirkt.
Für tagsüber wäre mir der Duft etwas zu schwergewichtig - zumindest für die aktuelle Jahreszeit. Für einen Sommerabend finde ich ihn aber gut geeignet.

Exotische Schönheit auf der Gartenparty
Zur Zeit bin ich ganz verrückt nach den Düften von L'Erbolario. Immer wieder entdecke ich neue Gustostückerln und die dazupassende Körperpflege ist sowieso phantastisch.

Die Passionsblumenblüte auf dem Umkarton von Frutto della Passione hat mir schon so gut gefallen. Sie erinnerte mich an die Passiensblumen, die meine Großmutter in großen Töpfen züchtete. Hin und wieder hat sie mir eine dieser filigranen und zauberhaften Blüten gepflückt und ich habe sie in einem Buch gepresst und sorgsam aufbewahrt. Die Blüten sind in diesen vielen Jahren verblasst, doch ich halte sie noch immer in Ehren.

Meine Passionsblumen blühen zwar auch sehr schön, doch erreichten sie nie die Schönheit der großmütterlichen "Christi-Leiden-Blumen", wie sie sie nannte.

Frutto della Passione wird von L'Erbolario als exotischer Duft bezeichnet. Die Früchte der Passionsblumen - die Maracujas oder Grenadillen - reifen nur in tropischen und subtropischen Gefilden.

Schon der erste Hauch dieses Parfums läßt mich innehalten - ein zauberhafter Duft, der an einen Sommergarten erinnert.

Die Rosenbüsche beim Gartentor sind erblüht, der Jasmin duftet süßlich zart. Die Rosenknospen nicken ein fröhliches Willkommen. Leises Stimmengemurmel ist zu hören. Die Tische sind mit weißen Leinentüchern gedeckt, die leicht im Sommerwind flattern.
Feine Kuchen, belegt mit heimischen und exotischen Früchten stehen am Büffet. Mandarinen, Pfirsiche, Maracujas und Ananas verströmen ihren Duft. In hohen Glaskrügen werden kühlen Getränke serviert, Mandarinen- und Grapefruitsaft - obenauf schwimmen Zitronenscheiben. Die Eiswürfel klirren ganz leise.
Aus der Ferne - irgendwo im hintersten Teil des Gartens spielen Kinder - hört man fröhliches Lachen.

Auf den unteren Zweigen der schattenspendenden Obstbäume hängen bunte Reispapierlampions, die sanft im Wind schaukeln. Abends werden vielleicht die Lichter darin entzündet.

Die Gäste unterhalten sich nur leise, so als wollten sie die erholsame Ruhe dieses schönen Sommertages nicht stören.

Die Damen tragen bunte, helle Sommerkleider und passen ausgezeichnet zu den sommerlichen Blumen im Garten.

Der hintere Teil des Gartens ist schattiger. Dort stehen noch mehr Bäume und darunter eine Holzbank. Wem zu warm wird, oder wer ein Weilchen allein nachdenken möchte, kann sich in diesen Teil des Gartens zurückziehen. Hier im tiefen Schatten der Bäume, wo das Holz so intensiv duftet, läßt es sich auch aushalten.
Frutto della Passione verzaubert sofort. Ein säuerlich-süßer-exotischer Duft, der zum Träumen einlädt. Es ist schon fast Frühling und die Sonne scheint. Mit diesem Duft kann ich aber jetzt schon vom Sommer träumen. Im Garten gucken überall schon die Frühlingsblumen hervor und wenn ich die Augen schließe, sehe ich die üppige Pracht des Sommergartens vor mir. Nicht mehr gar so lange wird es dauern und ich kann eine Gartenparty veranstalten, so wie Frutto della Passione sie schon jetzt verspricht.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Statt leckerer Maracuja bekomme ich schwere tropische Weissblüher der schwülen Sorte. Die Iris versucht's mit Abpudern. Merkwürdige Melange.
malachitemalachite vor 7 Jahren
3.5
Interessante Mischung aus Passionsfrucht und -blume, leider wird die namensgebende Frucht bald von (an mir leider muffigen) Blumen überrollt

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario