Eloge du Vert 2019

Eloge du Vert von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

PaprikaPaprika RoseRose
PfefferPfeffer IngwerIngwer
PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

2033 Rezensionen
Rosen mit Paprikageschmack
Hallo ihr unersättlichen Damen… jedenfalls unersättlich nach Düften… :D
Ein weiteres Mal bin ich hier und beschreibe einen neuen Damenduft. Heute geht es um die Marke Les Parfums de Rosine, welche übrigens natürlich nichts mit Rosinen zu tun hat, aber ich denke mal, das wusstet ihr natürlich längst. Anderseits, wenn dieser Duft hier Paprikanoten enthält, dann ist es durchaus möglich, dass es auch Rosendüfte mit Rosinennoten gibt, oder?

Egal, ich jedenfalls bin mal sehr gespannt auf die Paprikanote, da ich Paprika wirklich sehr mag. Naja, bis auf die grünen jedenfalls, welche zumindest roh recht bitter igitt schmecken und sich daher mehr so für Gerichte wie unser türkisches Paprika-Dolma eignen (ihr wisst schon, diese mit Reis und/oder Hackfleisch gefüllte Paprikas, die man dann lauwarm isst, eventuell mit Joghurt drauf).
Und den Duft der Paprika finde ich ebenfalls großartig, das finde ich genauso toll wie den Duft von geschnittenen Gurken, Tomatenblättern… hmm… dafür, dass wir Kerle bekanntlich wenig Gemüse essen und mögen muss ich doch zugeben, dass der Duft dieser Lebensmittel, die das Fleisch aber dennoch auf gar keinen Fall ersetzen können, doch sehr gut riechen :D

Daher bin ich wie gesagt gespannt auf den Duft, also mal sehen, wie er so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt tatsächlich mit einer zwar netten, aber auch leicht synthetischen Paprikanote. Dazu gibt es schwarzen Pfeffer und natürlich auch Rose, die einen leichten, süßlichen Duft versprüht. Der Paprika ist eine nette Abwechslung, weil man dies nicht in vielen Düften riecht und es duftet auch recht nett sowie auch ein wenig knackig grün.
Ab der Herznote wird die Paprikanote ein wenig schwächer, dafür kommt mit dem Ingwer eine neue Duftnote hinzu, welcher ebenfalls recht nett riecht. Die Rosen und der Pfeffer bleiben, wie sie sind, wobei der Pfeffer derzeit die intensivste Duftnote ist.
Zur Basis hin wird der Pfeffer leicht schwächer, dann riecht man den Paprika auch wieder besser, was ich schön finde. Der Rosenduft an sich ist allgemein nicht besonders stark ausgefallen.
In der Basis riecht man weiterhin schwache Rosen und etwas Pfeffer. Nun aber kommen Patchouli sowie auch Hölzer hinzu. Die Hölzer kann ich nicht sofort als Zedernholz identifizieren, normalerweise ist für mich gerade das Zedernholz eines der einfachsten (weil markantesten) Holznoten überhaupt, aber hier hatte ich sogar das Gefühl, dass ich eher sogar ledrige Noten heraus gerochen habe. Vielleicht liegt dies an der Kombination aller Duftnoten, aber Zeder kann ich erst in der späteren Basis deutlicher riechen, und das auch nur noch sehr leicht und sanft.
Überhaupt ist die späte Basis (damit meine ich den Duft so nach sechs, sieben Stunden) recht sanft ausgefallen, fast schon cremig. Man riecht wie gesagt eine sanfte Zeder und etwas besser den Patchouli, wobei auch dieser eher sanft ausgefallen ist. Rosen und Paprika sind nun fast völlig weg und übrig bleibt ein nicht weiter identifizierbarer, aber dennoch netter, süßlicher Duft, der nun aber auch immer weiter belangloser wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich ausgefallen, ich denke aber, ohne den Pfeffer würde der Duft noch wesentlich schwächer ausstrahlen. Jedenfalls kann man ihn einigermaßen gut riechen, wenn man nicht zu weit weg ist. Die Haltbarkeit beträgt durchaus über acht Stunden, wobei der Duft schon nach der Hälfte dieser Zeit recht schwach wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein türkises, leicht aufgeblähtes Gefäß, auf dessen Vorderseite man das Logo der Marke sehen kann. Der Deckel ist schwarz, zylindrisch und gerillt. Alles in allem haben die neuen Flakons von Les Parfums de Rosine zwar einen modernen und auch schönen Look, doch mir fehlen dennoch die schönen Kordeln am Hals der Flakons als Anhängsel, wie es sie noch bei den alten Flakons gab.

Fazit:
So, ich finde den Duft hier ganz nett. Wie aber so einige schon geschrieben haben, ist der Duft an sich nichts wirklich etwas besonderes, selbst wenn man mit der Paprika-Duftnote eine nicht allzu häufige Duftnote hier finden sollte. Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich mir die Paprika langlebiger und intensiver gewünscht hätte. Der Duft ist aber gerade für Rosenliebhaber einen Blick wert, da er doch ganz nett rüberkommt, selbst wenn man nicht so viele Rosen riechen sollte. Aber wie gesagt sollte man hier eh nicht zu viel erwarten. Er ist also kein Must-Have, sondern ein harmloser, aber angenehmer Damenduft.

Benutzen kann man ihn gut als Allrounder, für den eiskalten Winter ist er wohl aber einen Ticken zu schwach. Als dezenter Ausgehduft macht er sich meiner Meinung nach sicher gut, ebenso auch als Alltagsduft, wie zum Beispiel auf der Arbeit, wenn man mit der Dosierung nicht übertreibt.
Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu diesem Duft zu sagen, außer dass ein kleiner Test sich für einige vielleicht durchaus lohnen könnte.

Tja… bei so viel Gerede über Paprika bekommt man echt Lust auf Paprika! Am besten so auf einer Pizza, mit vieeeel viel Salami dazu, he he he :DD

Na dann, das war‘s dann wieder von mir. Habt allesamt einen schönen Abend und bis dann :)

Fantasielos
Der grüne Paprika ist recht künstlich, könnte auch was anderes grünes sein, dann kommt eine Pfeffer-Rose-Kombi, die auch von einem Kneipp-Duschgel für einen vitalen Tag stammen könnte. Die Rose eher etwas eng und eindimensional, nicht blühend, mit einer leichten herb-grünen Note bis zum Ende. Patschouli und Zeder geben etwas Wärme, auf ziemlich fantasielose Art. Enttäuschend.

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Kühles, pflanzensaftiges Grün aus steinreicher Erde, im Herzen wärmt eine rote Rose. Im Effekt kurz fast geranienartig. So gefällt mir das.
TurandotTurandot vor 5 Jahren
Rose ohne Kitsch und Glamour, dafür mit grüner Gärtnerschürze. Blumig-herbfrisch.
Tatsächlich kann man sich hier den Geruch von Paprika einbilden, wenn auch etwas künstlich. Die Rose darf nicht fehlen. Basis: Holzboden.
PaulettePaulette vor 5 Jahren
Frisch geschnittene Paprika mit leichtem Rosenanklang. Für alle Gelangweilten hier: DAS ist mal was besonderes ; )
RotkehlchenRotkehlchen vor 5 Jahren
Ein zart-würziger Rosenduft: leicht, transparent, waldig-moosig mit einem Hauch von Ingwerschärfe. Holzige Basis- eine Ahnung von Patchouli.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine