Lotus Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli zitrische Notenzitrische Noten KorianderKoriander MandarineMandarine
DuftwickeDuftwicke IrisIris JasminJasmin LotusLotus RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz OkouméOkoumé

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.10.2018.

Ein Strauss frischer Rosen
Eigentlich mag ich Rose in Parfums gern. Mit waschechten Rosen-Düften habe ich leider sehr oft so meine Probleme. Gerade die hochpreisigen rufen bei mir oft Lampenöl-Assoziationen wach. Auch die schöne "Elisabethan Rose" roch für mich wertig, aber eben nach Duftpetroleum. Auch ein paar Düfte der Marke Les Parfums de Rosine hatte ich vor längerem, während meiner akuten Rosen-Phase getestet, von Lotus Rose bekam ich jedoch erst vor einiger Zeit einen TZ. Wirklich viel versprach ich mir nicht davon, ich erwartete, erneut Lampenöl zu riechen. Aber Florblancas Kommi machte mich neugierig. Lotus mag ich gern, vllt. ist der Duft ja ähnlich freundlich zu mir.

Jein. Die Rose ist immer noch mächtiger als der Lotus - umgekehrt wäre es mir lieber gewesen. Besonders zu Beginn rieche ich ausschliesslich Rose. Allerdings keinen Lampenöl-Rose. *freu* Es ist eine angenehm frische Rose, die allerdings während des ganzen Duftverlaufs das Zepter nie aus der Hand gibt. Sie duldet allenfalls unterschiedliche Mitstreiter an ihrer Seite, hat jedoch immer das Sagen. ;-) Lotus traut sich jedenfalls nicht und schickt andere vor. Zu Beginn schmückt sich die Rose mit ein paar zitrischen Beigaben, nach einer Weile wird sie würziger und zum Schluss holziger. Einzelnen Duftnoten kann ich, von der Rose mal abgesehen, nicht herausriechen. Aber das Gesamtbild ist hübsch und wertig. Für Rosenliebhaber(innen) wirklich was feines. Von allen hochpreisigen Rosendüften hat mich der hier am meisten überzeugt. Mir gefällt er wirklich gut und erinnert mich ab der Herznote an eine edle Seife.

Ein Duft, der wohl das ganze Jahr über problemlos getragen werden kann. Für den Sommer frisch genug und für den Winter mit genug Tiefe ausgestattet. Er geht für den Alltag ebenso wie für besondere Anlässe. Auch wird er niemanden nerven. Dennoch ist es kein seichter Nasenschmeichler.

Wer also was blumig-frisches, nasenkompatibles, aber dennoch ab vom Mainstream sucht, könnte hier fündig werden. Die Haltbarkeit ist an mir für so einen leichten Duft in Ordnung, um die 4-5 Stunden. Mind. 1x Händewaschen übersteht er auch problemlos - und das ganz ohne Wummsigkeit.

Die Zen-Rose
Dass ich Fan von Les Parfums de Rosine bin, ist kein Geheimnis. Dennoch hat auch diese Marke Düfte, die ich zwar probieren, aber nicht unbedingt haben muss. Hätte ich die Lotus Rose vorher getestet, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft, aber jetzt ist sie einmal da und bleibt.

Der Name ist durchaus passend gewählt, denn hier ist mehr Lotus als Rose im Angebot. Der Auftakt ist zitronensaft-frisch-säuerlich, zum Glück nur sehr kurz. Es riecht wirklich wie frisch aufgeschnittene Zitrone, doch das scheint mir hier nicht ganz passend, jedenfalls stört es mich irgendwie.

Danach kommt vor allem - Lotus. Die Rose und alles andere in der Pyramide genannte ist hier bestenfalls Komparserie. Lotus Rose erinnert mehr an einen Zen Garten mit kleinen Wasserinseln, in denen reichlich Lotus blüht. Zwar stehen daneben auf fester Erde auch ein paar Rosen und noch einige andere Blümelein, doch sie haben kaum eine Chance, sich gegen die Lotus-Übermacht durchzusetzen.

Der Duft erinnert mich sehr stark an Blue Lotus von William Owen, der jedoch etwas feiner, subtiler ist. Die Sillage von Lotus Rose ist recht kräftig und sie sollte daher sparsam dosiert werden, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Duft im Frühling, evtl. auch noch im Herbst, etwas zurückhaltender entwickelt.

Der Flakon von LPdR ist einfach schön, daran gibt es nichts zu rütteln. Konsequent wird diese Strategie, für alle Düfte den gleichen Flakon zu verwenden, fortgesetzt. Ich finde, dass das im Falle LPdR sehr gut passt. Allerdings hätte ich in diesem Fall keine hellrosa Seidenkordel gewählt, sondern eine in magenta, da dies besser zum Duft gepasst hätte.

Auf alle Fälle ist Lotus Rose ein netter, frischer Lotus(Rosen)-Duft, der sicher nicht nur RosenliebhaberInnen gefallen dürfte. Ich werde ihn auf jeden Fall im Herbst noch einmal testen.

Der Name ist Programm
Lotus Rose - beide Duftnoten sind in einer sehr intensiven Kombination vorherrschend in diesem Duft.

Die Rose ist selbstbewusst, eher gewagt als zart und von der Qualität her ein klein wenig künstlich (nicht GANZ realistisch).
Durch die aquatische Lotus-Note erinnert der Duft stark an L'Eau von Issey Miyake. Durch die Rose, die in der Basisnote mit Sandelholz kombiniert wird, kommen auch YSL Paris-Assoziationen.
Sämtliche Noten sind aber intensiver als bei den genannten Düften. Es fühlt sich an, als ob direkt Blütenstaub dieser Blumen im Duft enthalten wäre-deshalb erzeugt der Duft auch leichten Niesreiz bei mir.

Leider wurde in der Kopf-und Herznote mit den Zitrusnoten etwas zu freizügig umgegangen - deshalb mutet er beim direkten Schnuppern am Handgelenk teilweise wie ein Zitrusreiniger an. Könnte also etwas subtiler sein.

Ein Aspekt, der Lotus Rose von YSL Paris und Issey Miyake unterscheidet, ist die klassische Jasmin-Note...bzw Jasmin-Rosen-Kombination, die ein klein wenig "alt" erscheint...weil der Jasmin nicht frisch und blumig sondern intensiv und schwer wirkt. Wie in vielen vielen klassischen Düften, die ich genau wegen dieser Jasmin-Rosen-Kombination eher meide.
Hier spielt sie aber nur eine Nebenrolle..ist zwar wahrnehmbar, aber nicht störend.

Am Ende der Duftentwicklung ist die Blüten-Flut etwas eingedämmt und der Duft wirkt sauber und ähnlich dem JLo Glow.

Alles in Allem ist Lotus Rose ein klassisch-eleganter Duft mit Anleihen an Issey Miyake (vor allem in der Basis), der noch ein Stück intensiver und gehaltvoller ist als vergleichbare Düfte.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
ZItrisch, grün, wachsig, schön, kaum Rose, etwas Wicke, Holz und Moschus, tansparent, kaum cremig. Zum Duft: Okoumé +Lotus kann ich nichts sagen.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine