Rose d'Argent 2000

Rose d'Argent von Les Parfums de Rosine
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 13 Bewertungen
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Grün
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RosengeranienblattRosengeranienblatt grüner Anisgrüner Anis PfefferPfeffer
Herznote Herznote
türkische Rosetürkische Rose Rose AbsolueRose Absolue
Basisnote Basisnote
AmbrettesamenAmbrettesamen AngelikaAngelika
Bewertungen
Duft
6.313 Bewertungen
Haltbarkeit
7.47 Bewertungen
Sillage
6.46 Bewertungen
Flakon
7.519 Bewertungen
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Duft
StellaOscura

83 Rezensionen
StellaOscura
StellaOscura
3  
Rose, wechsle dich!
Dass ich mal bei den Rosen lande ... Wenn es nach mir ginge, würde es zurzeit welche regnen. Ich nehme an, das ist eine Form von Frühlingsgefühl.

Als ich nun "Rose d'Argent" in die Finger bekam, war ich sehr neugierig. Obwohl dieser Duft im Ganztagestest-Endspurt leider deutlich an Fahrt verliert, kann ich nicht anders als ihm aufgrund seiner genialen Kopf- und Herznote eine gute Bewertung zu geben. Denn die sind meiner Ansicht nach wirklich ein Erlebnis!

Es geht direkt los mit purer und dabei vollkommen unzitrischer Frische. Obwohl ich alles in Richtung Lakritz, Ouzo und Anisplätzchen verabscheue, finde ich die grüne Form von Anis - was auch immer grüner Anis nun sein soll - sehr spannend. (Google sagt, es sei ein Pilz. Das wäre eine Erklärung.) Doch was immer es ist, grün ist es definitiv. Lebendig. Pfeffer und Geranien schwingen dabei höchstens im Hintergrund mit.

Bald schwingt die Duftentwicklung um - ein saftiger Strauß aus Minze und Rose und ich mit der Nase mittendrin! Herrlich erfrischend, vollkommen natürlich. und deshalb meine Lieblingsphase. Ein solches Erlebnis war neu für mich. Hach!

Ich empfinde die silberne Rose bis dahin als wild und mitreißend. Gar nicht, wie man sich eine Blume vorstellt, wie sie da so still und hübsch in der Gegend herumsteht. Nein, diese Dame war sehr aktiv! Deshalb hatte ich sogar befürchtet, diesen Duft auf meine Wunschliste setzen zu müssen, was schrecklich gewesen wäre, da es ihn ja nunmal nicht mehr gibt ...

Zum Glück - das muss man wirklich sagen - gefällt mir allerdings die Basisnote überhaupt nicht. Die köstliche Frische kippt in eine beinahe betäubende Schwere um, die ich nur sehr schwer aushalten kann. Meinen Schal, der wohl etwas Parfum abbekommen hatte, musste ich deshalb umgehend in die Waschmaschine werfen. Fast hätte ich das diesmal unschuldige Patchouli verdächtigt. Die verdorbene Seite der Rose? Ich bleibe am Ball.
1 Antwort
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 13  
Silberrose in echt
Als Kind war ich öfter mit der Schule in Tschechien auf einem Ausflug. Einer dieser Ausflüge ging damals nach Karlovy Vary - zu Deutsch Karlsbad. In Karlsbad gibt es mineralische Quellen, durch die Blumen versteinert werden können - das hat man uns sehr eindrucksvoll vorgeführt. So hatte auch ich eine versteinerte Rose in der Hand. Diese Rosen wurden dann mit einem Silbermantel überzogen und verkauft. Das war mein erster Kontakt mit einer Silberrose.

Die Silberrose, um die es heute geht, kommt aber in einem Flakon und diese Rose ist ganz anders, als alle 14 Les Parfums de Rosine Düfte, die ich besitze. Sie ist nicht nur frisch, sondern durchaus pfeffrig. Frischgemahlener Pfeffer verströmt einen leicht herben, grünen, klaren und leicht scharfen Duft. Stellt Euch diesen Duft erst mit einer leicht zitrisch angehauchten Geranie und später mit Rosen Absolue und türkischer Rose vor! Ein Genuß!

Ich habe zum Vergleich auf dem anderen Arm Clair Matin aufgebracht - die schon nach kurzer Zeit viel weicher und sanfter ist, als Rose d'Argent. Keine andere der Rosine Rosen weist diese anhaltende Frischenote auf, die Rose d'Argent aufweist. Es ist sehr reizvoll, dass die grüne, schöne Pfeffernote bis in die Basis mit den Rosen zusammen spielt. Es hat fast etwas minziges, ohne aber einen Minzgeruch zu verströmen. Es fühlt sich einfach kühl an.

In der Basis wird durch die Angelika und die Ambrettesamen ein wenig mehr Tiefe geschaffen, beim Duft selbst spielen die beiden jedoch keine Rolle. Hier dominieren nach wie vor die Rosen mit der Pfeffernote.

Diesen Duft verwende ich relativ selten. Es ist eine Sonderedition von Les Parfums de Rosine und schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich. Nur mit sehr viel Glück ist es mir Anfang dieses Jahres gelungen einen Flakon von Privat zu erstehen (*stolzguck*).

Rose d'Argent hat eine wundervolle Projektion und die Haltbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Obwohl als femininer Duft deklariert, halte ich diese Rose auch für die männliche Fraktion für durchaus tragbar. Sie kommt der "Rosissimo" recht nahe, ohne aber deren ledrig-balsamische Basis zu haben. Ehrlicht gesagt, finde ich es sehr sehr schade, dass diese Rose nur eine Sonderedition war und nicht Teil des Standardprogramms geworden ist. Aber wer weiss...
6 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Svenni0808Svenni0808 vor 23 Tagen
1
Duft
Hatte als Kind ne Barbie mit eigenem Parfum. Rosenduft. Ungefähr dahin katapultiert mich ein Riecher an diesem künstlichen Zeug. Stechend.
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Typisch spritzige Rosengeranie dominiert die Rosen, Anis+ Pfeffer geben "Pepp", Ambrette+Angelika gleichen mit Cremigkeit+Herbheit aus.
0 Antworten
YaraYara vor 6 Jahren
4
Duft
Pfeffrige Rose - ja…., aber was macht der ätzende Fußbodenreiniger in diesem Parfum ???
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine