Rose de Feu von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Feuerrose”.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom Ylang-YlangYlang-Ylang MagnolieMagnolie
RoseRose LebkuchenLebkuchen JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 17.05.2022.

2033 Rezensionen
Feurige Rosen?
Rose de Feu bedeutet übersetzt (wenn ich mich nicht irre) „Feurige Rosen“. Damit sind natürlich sicher nicht Rosen gemeint, die in einem Flammeninferno abgefackelt werden und die Umgebung danach nach gegrillten Rosen riecht :D

Nein, ich denke, mit feurig ist hier sicher die Leidenschaft gemeint, etwa ein Tanz, wie ein flammendes Tango beispielsweise, bei der man bei theatralischeren Darstellungen des Tanzes ja auch eine Rose im Mund hält (oder?).

Jetzt kommt also mal wieder ein Rosenduft von einem Duft-Haus, dass sich überhaupt auf Rosendüfte spezialisiert hat und in ihren Düften sogar eine geheime Rezeptur zur Herstellung der Rosenessenz zum Einsatz kommen soll. Les Parfums de Rosine,… nein, das bedeutet nicht Rosinendüfte :D
Sondern eher „Düfte von Rosine“, benannt nach der ersten (und leider bereits in Kindesalter verstorbenen) Tochter von Paul Poiret, der die ersten Parfums de Rosine Düfte ab 1911 hergestellt hatte.

Überhaupt finde ich, dass von Parfums de Rosine einige gute Rosendüfte gibt, die sich mal alle Rosen-Fans mal anschauen sollten. Und jetzt komme ich eben zum feurigen Rose de Feu.

Der Duft:
Der Duft beginnt wie gewohnt mit Rosen, die hier allerdings säuerlicher als gewohnt duften, was aber eventuell an der zitrischen Note der Bergamotte liegen könnte. Schnell gibt es da auch weitere blumige Duftnoten, die ich leider nicht so gut identifizieren kann, aber ich denke, dass es die Magnolien sind, da es nicht nach Ylang-Ylang duftet, jedenfalls nicht sofort. Zudem steigt eine leichte, süßliche Dufnote auf, die wenig später sich als Jasmin herausstellen wird.
Die Sache mit den Lebkuchen könnte man nun für eine Kopfsache halten, wenn man sagt, dass man es wirklich heraus riechen würde… aber man (jedenfalls ich) riecht es tatsächlich heraus (wenn auch sehr schwach) und es erinnert auch wirklich leicht an die leckeren Naschereien während der Weihnachtszeit. Dennoch ist auch die Herznote sehr von den Rosen geprägt.
Auch in der Basis duftet der Duft sehr nach Rosen, nur dass nun auch weitere süßliche Noten hinzukommen, wie Moschus, und ein wenig Vanille. Beim Benzoe bin ich mir wie so oft auch unsicher, wie das eigentlich riecht. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand ein Duft empfehlen, wo man Benzoe auf jeden Fall gut heraus riechen kann (Benzoe für Dummies, sozusagen :DD). Jedenfalls riecht der Duft auch in der Basis also nach Rosen und mit den erwähnten, süßlichen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist normal, also weder stark noch schwach und wird aus nicht zu weiter Entfernung an einer wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit beträgt hier fünf, sechs, naja, vielleicht auch sieben Stunden. Jedenfalls besonders lange, aber eben auch nicht sehr kurz.

Der Flakon:
Der Flakon, der übrigens in der eigenen Designschule von Poiret entworfen wurde, ist bauchig, besteht aus Glas die an Milchglas erinnert und ist mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Es gibt kein Etikett und auf dem Flakon sieht man nur das in das Glas eingearbeitete Logo der Marke. Der Deckel ist rundlich und durchsichtig und am Hals hängt eine Kordel mit einer Quaste, die bei allen Rosine-Düften gibt.

Tja,… Rosen-Fans können sich die feurige Rose hier mal anschauen, aber sehr leidenschaftlich feurig finde ich den Duft nicht gerade. Für mich ist er eher überdurchschnittlich ausgefallen und ich finde ihn auch etwas säuerlicher als andere Rosendüfte.

Aber übel riecht er natürlich nicht, und auf Grund der normalen Sillage, die eben weder schwach noch stark ist, eignet er sich sowohl als Arbeits- als auch Freizeitduft für wärmere Tage im Frühling und Sommer.

Auch wenn der Duft der einen oder anderen eventuell gefallen könnte, so finde ich, dass es gerade von dieser Marke wesentlich bessere Rosendüfte gibt. Mir haben hier beispielsweise die Düfte La Rose de Rosine, Un Zest de Rose und vor allem Rose Praliné viel besser gefallen, nur mal so als Tipps :)

Ingwer statt Lebkuchen
"Rose de Feu" ist ein überraschend frischer Duft, ich würde ihn als frisch-würzig mit einer stets wahrnehmbaren Ingwerschärfe bezeichnen. Der Ingwer ist hier nicht gelistet, auf Fragrantica ist er aber statt dem Lebkuchen angegeben, was sich mit meiner Wahrnehmung deckt.

Den Anfang macht eine als "feurig" interpretierbare Ylang-Ylang-Note, leicht gewürzt durch den Kardamom. Danach folgt der besagte Ingwer. Zwischendurch überdeckt der - riecht wie eine frisch aufgeschnittene Knolle! - sogar die Rose, die immer wieder stark aufblitzt, aber ab und zu ganz verschwindet.

Die Basis gibt nur ein bisschen Wärme ab, ist aber bei weitem nicht so schwer wie es sich liest. Die frische IngwerRose bleibt bis zum Schluss erhalten, wird aber im Verlauf ein bisschen süßlich, und die Rose kommt jetzt mehr zum Tragen. Die leichte Süße hat etwas von braunem Zucker, wofür vielleicht das Benzoe verantwortlich ist?

RdF ist für mich ein entfernter Verwandter von ELdO's "Rossy de Palma" (der mit seiner schwarzen Pfeffernote noch eine Spur "schärfer" und insgesamt etwas schwerer ist).

Nahtlos
Die "feurige Rose" läßt sich ziemlich gut in die Reihe der anderen
Düfte von Rosine einordnen. Die Wärme meine ich durchaus wahrzunehmen,
wahrscheinlich durch die Gewürze. Ich weiß nicht, ob die Schärfe der Rose
mir gefällt oder eher weniger.
Es erinnert mich an "Diabolo Rose". Etwas wirklich Neues ist er nicht.
7.7

Nicht so feurig
Dem Namen nach zu urteilen wäre hier ein "heisser" Duft zu erwarten. Nein. Falsch. Es soll wohl eher an einen Abend am gemütlichen Kaminfeuer erinnern. Sehr schöner, aber etwas flüchtiger Duft, der schon im Auftakt warm und dezent sinnlich ist. Geht dann in eine ganz leicht herbe Note über. Die Parfums von Rosine sind sehr dezent. Für Leute, die nicht mit ihrem Duft überwältigen wollen, sondern gerne gut riechen, aber nur aus der Nähe.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Diese Rose beginnt schön brausig-zitrisch frisch und entwickelt sich dann zum totalen Gegenteil, nämlich stumpf-holzig-pudrig.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Frisch-herb-würzig-gourmandige Rose mit ein paar winterlichen Gewürzen.
Wunderschöner Duft!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Schön+üppige zitrische Rose+irispudrig, pfeffrig-würzig, gourmandig. Exquisit: für geruhsame Mußestunden als Betthupferlduft.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine