Vintage Collection - Vetiver 2013

Vintage Collection - Vetiver von Lorenzo Villoresi
Ein limitiertes Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Erdig

BergamotteBergamotte LavendelLavendel GalbanumGalbanum MinzeMinze PetitgrainPetitgrain RosenholzRosenholz
SellerieSellerie KreuzkümmelKreuzkümmel NeroliNeroli MuskatMuskat SalbeiSalbei
VetiverVetiver MoschusMoschus PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 16.10.2021.
Dieser Duft ist eine überarbeitete Neuauflage von Vetiver (1994).

Prokion
Einen unbequemen Duft neu entdeckt.
Schon vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich den Vetiver aus der Vintage Collection kommentiert. Nun habe ich ihn nach längerer Zeit wieder getestet und muß meine Eindrücke von damals grundlegend revidieren.

Ja,.. der Anfang bleibt sehr trocken, säurebetont und irgendwie grünlich-floral und bitter verschleiert. Die ersten 1 - 2 Minuten haben spontan bewertet etwas distanziertes und verschlossenes. Für Personen, die ihn das erste Mal testen, stellt die Kopfnote eine erste Hürde dar. Mein Fehler damals - ich bin zu schnell, zu dicht mit der Nase rangegangen. Gestern habe ich mit den Teststreifen nur leicht gefächelt und auf dem Handrücken erst nach etwa 10 Minuten gerochen. Ohne diese anfänglichen Spitzen stellt sich mir der Duftverlauf nun wie folgt dar.

Da ist eine trocken-knarzige Bergamotte umnebelt von angegrautem Lavendel. Ich kann auch eine frische, die Nase erweiternde Minznote erkennen. Dieses Stadium verbleibt 2 - 3 Stunden recht stabil und wird danach etwas ruhiger. Nach meinem Empfinden laufen Kopf- Herz- und Basisnote nicht versetzt zueinander ab, sondern addieren sich Stück für Stück auf. Die Prägende Note bleibt gelb-zitrisch, die anderen Bestandteile bilden eine Art flimmernder Grundwolke. Diese Grundwolke ist bei mir sehr temperatur- und schweißstabil. Das Zeug steht auf der Haut wie ein Schutzmantel. Diese Phase hält erstaunliche 6 - 8 Stunden an. Bildlich gesprochen driftet er nach ca. 8 Stunden von gelb-zitrisch, in eine eher ocker-bräunliche Phase. Jetzt kommen Vetiver und Sandelholz. Beides trocken, sehr hell, aber im Gesamtbild unglaublich harmonisch. Da ist nicht die geringste Spur von Süße, nichts liebliches. Ab und an flackern für einen Moment einzelne Bestandteile wieder auf. Nach 10 Stunden klingt das Ganze langsam aus. Es wird leiser, dunkler und eine leichte Bitternote umgibt alles. Das riecht absolut hochwertig, dezent, unterkühlt, distanziert.
Zugegeben, ein schwieriger Duft. Er braucht seine Zeit. Und nicht jeder wird bereit sein sie ihm zu geben.
Für mich ist die Vintage Collection Vetiver ein Symbolduft für die "Nische". Manches braucht halt seine Zeit.
" Dit wär n´Parföngk für Herrn Jeheimrat".

Rübezahl
oder bei den wilden Kerlen. Dieses Bild habe ich im Kopf, seit ich "Vetiver" auf getragen habe, Dunnerlittchen, Düwel ook!
So haut mir "Vetiver" aus der "Vintage Collection" entgegen. Dank Angua kann ich nun die Vintage Collection von Villoresi testen. Als erstes habe ich mir "Vetiver" vorgenommen. Gegen diesen "Vetiver" ist "Vettiveru" von CdG ein liebliches Düftchen.
Vorgestern meinte ich, dass ich in Nasomattos "Hindu Grass" Vetiver gerochen hätte, war mir aber nicht so ganz sicher. Jetzt bin ich es.
Angua hat Recht, "Vetiver" hat einen spannenden wilden Duftverlauf.
Was mir sofort gefällt ist, dass keine Alkoholfahne hochschießt, obwohl es ein EdT ist. Ich rieche gleich Zitrisches, über das sich im Nu der sehr starke, rauchig, erdig-grüne und nussig riechende dichte Duftnebel des Vetiver legt, unsichtbar, versteht sich. Zunächst verstärkt sich der Duft noch in seiner Intensität fast bis zur Unerträglichkeit. Das wird durch das von mir bis auf Lippen und Zungenspitze empfundene brennende Galbanum noch strenger, Petitgrain muss auch mitwirken, das ist ebenfalls keine liebliche Duftnote.
Ich meine auch, dass Kampfer zugefügt ist, ich rieche es zeitweilig.
Nach gefühlten vielen Stunden nehme ich dann doch etwas Seifiges wahr. Meine Nase ist ganz irritiert, ich muss tüchtig in meinem Riechzentrum des Gehirn kramen und dann habe ich es: Lavendel, da ist er ja.
Ganz allmählich nimmt sich "Vetiver" zurück, wird leicht holzig und ich kann wieder etwas versöhnlich Zitrisches wahrnehmen.
Ich sinniere noch: "Was ich mit den Weißblühern habe, hat Angua mit dem Kreuzkümmel, ich jedenfalls rieche keinen."
Aber da habe zu früh kurzgeschlossen, "Vetiver" schwächt sich weiter ab, ich will ihn schon gerne haben, da nehme ich eine leicht schweißige Note wahr. Der Kreuzkümmel! Und was hat er mit sich gezogen? Sellerie. Das ist mit Lavendel und tatsächlich einem leichten Tonkageruch nebst allen anderen weiter mitduftenden Ingredienzen geradezu verwegen. Am Schluss rieche ich auch noch den Nadelholzduft mit Moos, so scheint es mir.
Mittlerweile ist die Sillage einigermaßen moderat und ich kann gar nicht sagen, was mich im Einzelnen an dem Duft fasziniert.
Vielleicht ist es diese Wilde-Kerle-Note. Rübezahl aus dem Wald, mit Erdbrocken und Moosresten an den Stiefeln, einer frisch geschnitzten Holzkeule, nach scharfen Kräutern und nach leicht nach Schweiß "duftend" vom Arbeiten und Gehen im dichten Wald. Er riecht dennoch nicht ungepflegt sondern nach der Lavendelseife, mit der er sich vor der Arbeit gewaschen zu haben scheint, und noch nach dem Zitrusrasierwasser, dass er für den sorgfältig gepflegten und im Gesicht ausrasierten, bis aufs Brustbein langen Bart benutzt hat.
Ich empfinde "Vetiver" ausgesprochen maskulin.

JackoJacko vor 3 Jahren
Ohne den Selleri-Twist wäre es ein großer geworden, wie der Vetiver von Oriza L. Legrand. So ist es eine leicht gemüsige Variante davon :-/
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
Hier gibt es keinen Spaß. Herb, grün-krautiger Vetiver mit stark erdigem Touch. Nichts verspieltes oder geschöntes sondern derb maskulin.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zitrisch, rauchig-nussiges Vetiver, leicht grünes Holz. Brennendes Galbanum, Petigrain, Sellerie. Streng, stark, wild. Sodann Seife für's Grobe mit Lavendel+Tonka.
WoodpeckerWoodpecker vor 6 Jahren
Ungewöhnlicher, komplexer Vetiver-Klassiker. Zwischenzeitlich eingestellt und nach vermutlich viel Gejammer als “Vintage” wieder aufgelegt.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Klassisch erdig-holziger Vetiver der es mit Drögheit und Bitterkeit nicht sooo sehr übertreibt,wie Diors Vetiver.Gut verträglich und Haltbar

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi