Monsieur Lubin 1955 Eau de Toilette

Monsieur Lubin (Eau de Toilette) von Lubin
Ein beliebtes Parfum von Lubin für Herren, erschienen im Jahr 1955. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmbraAmbra LederLeder
Eingetragen von MSB, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Sandelleder
Markant! Leider eingestellt! Inhalt noch von echten Zutaten geprägt. Echt im Sinne von natürlich.
Am Anfang ist die Zeder. Wirklich sehr prägend. Herb und holzig, hat in der Tat auch was von "Bleistift". Dann folgen viele Gewürze. Muskat und Thymian. Wohl auch Gewürznelke und Pfeffer.
Hier scheint der Duft "stehen zu bleiben", Das Herz ist sehr lange präsent. Langsam kommen die wirklich kraftvollen Düfte ganz langsam aus ihrem Versteck hervor. Dunkel und tintig der Birkenteer, der an gutes, gegerbtes Leder erinnert. Und das Sandelholz, das für seine "Echtheit" ganz typische Merkmale besitzt. Von süß und hell über würzig- tief bis hin zu fast erdig. Auch irgendwie cremig und mild. So, wie früher ebendieses Sandelholz ein sehr gut verfügbarer und günstiger Duftstoff war, so großzügig wurde es hier mit eingebaut.
Dieses, das "Leder" und die Zeder spielen nun in einem qualitativ sehr hochwertigen Trio, das Würzige tritt etwas in den Hintergrund, verschwindet aber nie ganz. Bepudert den gesamten Duftverlauf in zarten Schleiern.
Die anfänglich dominierende Markanz verliert sich nun in vielschichtiger und dicht verwobener Einzigartigkeit. Ein Parfum für "Vintage-Fans" und Leute, die es werden wollen.
Und ein seltenes Buch in der Duft-Bibliothek!

Monsieur Lubin, der Visionär
Wenn Monsieur Lubin tatsächlich aus dem Jahr 1955 stammt und in der Zwischenzeit weder reformuliert noch irgendwie nachbearbeitet wurde, dann ist dies hier tatsächlich eine kleine Sensation. Immerhin war er der erste Herrenduft den das Haus Lubin seit der Gründung 1798 überhaupt raus gebracht hatte.

Mein Vorschreiber Bertel hat schon folgerichtig kombiniert, dass der Duft in seiner Art eher in den 70er oder 80er zu verorten ist und somit seiner Zeit weit voraus war.

Monsiur Lubin ist zwar aus dem gleichen Jahrgang wie Pour Monsieur von Chanel oder Pino Silvestre, aber selbst den anderen Herrenwässerchen aus den 50er Jahren haftete eher was Klassisches mit olfaktorischer Patina an, was typisch für diese Dekade war.

Monsieur Lubin macht da schon ordentlich einen auf Verführer mit sinnlichem Sandelholz und einer komplexeren Form von herbsüßlichen, würzigen, frischen, grünen und hell holzigen Noten. Leder kommt hier nur äußerst verhalten rüber, sofern man es überhaupt zuordnen kann. Zedernholz ist da schon omnipotenter unterwegs. Auch da hat Bertel nicht ganz unrecht, wenn er das exzellente Gucci Nobile von 1988 zum Vergleich zieht, denn eine leichte Ähnlichkeit ist nicht von der Nase zu weisen.

Heute würde wohl, bis auf ein paar hoffnungslos verlorene Nostalgiker wie ein paar Parfumos unter uns, kein Hahn mehr danach krähen, aber ich bin geflasht über diesen charmanten, positiv eingestellten, erfrischenden, visionären Monsieur Lubin, dem man sein Alter nicht anmerkt, auch wenn er leider in den Ruhestand geschickt wurde.

1 Rezension
Der Text auf dem Tester:
"Eine einprägsame, wertvolle Holznote, die ihre ganze Strahlung in einem Akkord von Leder und Ambra entfaltet. Exklusive Holzarten wie Sandel und Zeder schaffen eine glückliche Kombination, wie sie den heutigen modernen Herrennoten zueigen ist."

Dieser Duft ist nicht so ganz mein Fall, habe deshalb "nur mal daran gerochen" und kann demnach auch nicht mehr dazu sagen. Deshalb auch erstmal keine Bewertung, sondern nur die Info als Ergänzung zu Bertels Kommentar.

Ein vertrauter Unbekannter
Mir ist da eine seltsame, vielleicht auch seltene Miniatur über den Weg gelaufen - siehe Bilder unten: "Monsieur Lubin" von Lubin". Basenotes und Fragrantica kennen diesen Duft nicht, das Internet spuckt noch das vermutliche Erscheinungsjahr 1955 aus, dann ist aber auch schon Schluß. Weiß jemand etwas darüber? Ich habe mal an Lubin geschrieben, mal sehen ob Verwertbares zurückkommt.

Wohlan denn: "Monsieur Lubin" ist ein klassischer herb-maskuliner Duft wie sie in den 1970er und 1980er Jahren noch zu bekommen waren. Ein vertrauter Unbekannter, alles wie wir es kennen und lieben, mit der vertrauten zitrisch-floral-cremigen Eröffnung mit Bergamotte, Lavendel und Ylang (ich rate natürlich), alles wunderbar komplex und würzig, jede Menge leicht grüne und beige-braune, leicht zitrische, vor allem vielfältig florale Noten. Hölzer und ledrige Noten erkenne ich, das alles in dichter Textur verwoben. Nicht grün-herb wie z.B. Gucci Nobile, sondern eher dunkler floral würzig. Nach meiner Lesart ein florientales Chypre. Mit anderen Worten: fantastisch, natürlich wieder genau mein Beuteschema, wie so viele Düfte aus dieser Zeit :-) Ist wahrscheinlich wie so viele die spätestens in den 1990er Jahren unmodern waren klanglos untergegangen. Schade, vielleicht im Verlauf nicht ganz auf der Höhe der Besten seiner Zeit, aber ich mag ihn sehr, den "Monsieur Lubin".

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Schöne Holznoten, floral umrahmt und würzseifige Anklänge ergeben einen erzcharmanten klassischen Duft mit einem konservativen Anstrich.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Sehr würzig, ja scharf im Auftakt. Viel Holz begleitet von grobem Leder. Und ist da nicht eine Lavendelblütenseife? Gefällt.
Aromatischer Holzduft der konservativ edlen Couleur, dazu Ledernoten und ein diffuser, leicht süßlich animalischer Akzent.
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Wunderschön weiche Holznoten dezent durch Ambra untermalt.
unforgettable memories..!
Hier geht es klassisch zu. Herb-säuerlicher Auftakt, gefolgt von Holztönen die mit der Zeit eine dezent knarzige Süße entwickeln.

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin