Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Green Field ist ein Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

EukalyptusEukalyptus NeroliNeroli ZitroneZitrone
WacholderbeereWacholderbeere GrasGras WacholderholzWacholderholz
GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom MuskatMuskat

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Experimentelle Küche
„nimm2“ und „Eukamellen“ - die eröffnende Kombination von ‚Green Field’ ist lustig. Hintergründig wabert wiederum was Marzipanig-Mandeliges, wie bereits in ‚Gentleman X‘, verschwindet allerdings rasch. Das Neroli deutet nach einigen Minuten sein Seifig-Potential an. Dann geht’s richtig los: Eine sachte Bergamotte-Käsefüßigkeit wandelt sich zu einem Hauch von überreifem Camembert? Nein, es ist Ziegenkäse, zum Beispiel eine Soignon-Ziegenrolle! Esse ich wirklich gerne; so zu riechen, ist freilich ein anderes Thema. Bisschen was Frisches gibt’s dazu, ein paar Blätter Eukalyptus offenbar. Garniert – als Soße – nicht etwa mit banaler Feigen-Marmelade, sondern eben mit der Füllung eines „nimm2“-Orange. Experimentelle Küche.

Direkt auf der Haut liegt dagegen frischwürziges Grün. Das Gewürz ist einigermaßen bitter, ich denke an Eugenol. Und siehe da, dafür sind in der Basis ja Kandidaten angegeben. Außerdem fährt das Neroli sozusagen zweigleisig und hat die Seifig-Richtung keineswegs vergessen, jene ist zwischendurch sogar ziemlich präsent. Den ganzen Vormittag über gelingt es mir gleichwohl nicht, den Gedanken an die Ziegenrolle abzuschütteln. Erst mittags erfolgt ein ent-käsender Schwenk und es geht nunmehr gen „nimm2“ auf Gewürz; Kardamom (grün) unterschreibe ich.

Das Durchhaltevermögen des Neroli ist in Anbetracht der stets gewahrten Contenance positiv zu sehen. Auch der Nachmittag enttäuscht diesbezüglich nicht: Duftig-luftiges Orangen-Getue, dessen helfende Begleiter derart zurückhaltend bleiben, dass ich kaum auf einen Einzelnen davon zeigen kann. Sie sind da, keine Frage, aber wer ist das denn nur? Gras? Bittere Gewürze? Scheint mir alles nicht zu passen. Eher hätte ich tatsächlich auf helles Harz, Vetiver (als sei der Begriff „Süßgras“ eine Spur…) und – jawoll - völlig un-erdiges Patchouli getippt. Ich tappe…na ja, „im Dunkeln“ trifft es jetzt nicht, schließlich ist es hell, luftig und frisch. Allenfalls eine winzige Prise dunkleres Holz kann ich mir einbilden. Bis in den Abend hinein ist es mal seifig, mal bonbon-haft, darunter ein pastös-cremiges Irgendwas. Langsames Ausblenden.

Der Auftritt am Vormittag ist, zumindest für mich persönlich, schlichtweg danebengeschossen. Der Nachmittag reißt da das Ruder entschieden herum. Meine Benotung ist mithin als Durchschnitt zu verstehen und noch subjektiver als üblich.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

Ein Ausflug zum grünen Feld der Erinnerungen
Warmer Sommerwind trägt das glitzernde Licht der Sonne über das Feld.
Hell grün strahlt der Horizont, leise wiegende Bäume und Blätter im Wind.
Moos bewachsen stehen sie da.
Saftig hell leuchtend grün.
Umringt von Wacholderbüschen.
Beschützend mit ihrer würzigen, zart süßen Aura. Dessen Holz einen wunderbar Kampferartigen Duft verströmen.
Im Schatten der Bäume steht ein alter eisener Tisch, mit elegant feinen Verzierungen.
Darauf eine Vase, mit einem prächtigen Strauß, direkt aus der Natur gepflückt.
Duftend frisch, grün, krautig.
Daneben eine alte Holzschale mit saftig, frischen, fast süßen Zitronen.
Sonnengeküsst.
Der Tag neigt sich dem Ende und der grüne Duft der Natur erlangt seinen Höhepunkt.
Das Licht wird nun goldgelb und alles wird weicher.
Warme Gewürze umschließen nun den Duft, mit immernoch einer fantastischen Frische in der Tiefe.

Ich sitze an diesem nostalgischen alten Tisch, unter den Bäumen und blicke über das Feld. Der Warme Sommerwind mit seinen Aromen berührt mein Gesicht. Ich atme die grüne Natur tief ein.

Ich bedanke mich bei Yatagan, für diesen wunderschönen Ausflug zu diesem magisch schönen grünen Feld.

Green Field.

Das grüne Biest: vom Zähmen und Ziehenlassen
Unkommentierte Düfte No. 103

In der Finsternis des Waldes erhebt sich ein grünes Biest und schleicht sich nachts in dein Haus, gleitet über deine Haut und hält sich fest. Zu welcher Spezies es gehört, lässt sich nicht sagen. Nicht ist es gefährlich, schon gar nicht böse und doch nicht harmlos. Ungezähmt wie der Fuchs im Wald, leise und sanft wie die Wildkatze in der Dämmerung, ein wenig störrisch auf der Haut, in die es sich liebevoll krallt, faszinierend anders als alles, was Du grün gerochen hast. Schillernde Schuppen aus Rinde hat es und Haare aus Gras, riecht nie animalisch, doch immer nach Wald, Unterholz, Gestrüpp, Kräutern, scharf und frisch, und nach weichen, warmen Moosen, auf denen es seine Nächte verbringt.

Wenn es dich anspringt, nimmst Du den runden, sanften und voll-grünen (Chypre-)Geruch wahr, der doch wieder schnell verblasst. Der Duft seiner Haut wird süßer und schärfer (Neroli und Eukalyptus hängen dem Burschen im Fell und kämpfen um den Vorzug). Der Geruch von Zitronen schwingt immer schon mit, wird nun aber deutlich erkennbar. Woher? Wer weiß!
Auf seinem Weg zu euch hat es Beeren (Wacholder) und viele geheimnisvoll-orientalische Gewürze gesammelt und überlässt sie dem Menschen, dem es sich anvertraut.

Wer das Tier zähmen kann, wird reich belohnt. Du kannst es nicht halten, wenn es heimlich geht; aber immer, wenn es dich von Neuem besucht, bleibt etwas eigenwillig Vertrautes, etwas überraschend Anderes zurück: immer grün, immer orientalisch würzig, ein wenig scharf, ein wenig süß, ein wenig bitter.
Das grüne Tier schillert in vielen Schattierungen.

Ein neues Geruchserlebnis.
Keine Dressur: eine virtuose Zähmung.

PollitaPollita vor 1 Jahr
Draußen auf den Feldern mit kräftigem, neroligeprägtem Cologne. Obwohl ich 4711 nicht mag, zieht der mich irgendwie in seinen Bann.
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Frisch, lebendig, grün. Scharf, schneidend, würzig. Euka-Zitrus wabern über warme Gewürze. Grasige und leicht hell-holzige Noten im...
FloydFloyd vor 4 Jahren
Flirren hellgrüne Gräser
Auf Kräuterwiesen
Im Schatten enormer Nelken
Wo Bäche von Milch
Und Hölzern fließen
Da wollen wir uns welken
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Einerseits sehr entspannend dank Eukalyptus und Zitrone, andererseits zu sehr Wellnessoase. Da gibt es harmonischeres.
Das Biest aus dem Unterholz zerrt an der Kette: Farbe Grün neu interpretiert: herb und süß zugleich, würzig, grasig, krautig-scharf: wild!

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur