Cologne Pour Le Matin 2009

Cologne Pour Le Matin von Maison Francis Kurkdjian
Flakondesign Fred Rawyler
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

marokkanischer weißer Thymianmarokkanischer weißer Thymian provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel sizilianische Zitronesizilianische Zitrone tunesisches Nerolitunesisches Neroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.10.2021.

Penatencreme.
Es ist gar nicht so einfach, ein paar beschreibend aufschlüsselnde, erklärend, vielleicht sogar schmückende Worte zu finden, wenn alle, alle Kopfnotizen und Nasenschleimhautassoziationen lediglich Penatencreme ausspucken.
Aber ich will es doch einmal versuchen.

Aufgesprüht, ein imaginärer Babypopo fliegt vorbei. Nein, keine Sorge, das hier ist nicht der Edathy Account.
Frisch gewindelt und gewickelt kann man sich, mit diesem Parfum, den ganzen Tag über sicher sein, dass dieser Zustand auch so bleibt.
Auf öffentlichen Spielplätzen nicken einem, von Müdigkeit gezeichnete Mütter anerkennend zu.
Im Supermarkt wird man, vorm Penaten Regal gebeten, die Tigel, Tuben und Töpfe bitte nicht aufzureißen.
Man bekommt Zig Komplimente zum feinen Hautbild und dem glatten Teint; Postboten, Busfahrer und Fleischereifachverkäufer streicheln einem über die Wange.
Das führt jetzt irgendwie zu weit.

Man duftet nach Penatencreme.

Ein Wanderer zwischen Düften
Das ist ja mal was Schönes am frühen Morgen! Mit seinem Cologne Pour le Matin hat sich Francis Kurkdjian einer Herrenduftrichtung angenommen, die unverständlicherweise nur selten interpretiert wird: Veilchen!

Der erste Eindruck beim Sprühen bringt schon einen Aha-Effekt: Man fühlt sich sofort an Pradas Infusion d'Homme erinnert - derselbe leicht frische, wunderbar für den morgen geeignete Stil, nur vielleicht ein wenig zitrischer im Kopf. Dass dort das Veilchen den Namen „Iris“ trägt, lasse ich gerne außer Acht, denn diese Duftnoten empfinde ich als eng verwandt.

Beim näheren Hinriechen relativiert sich der erste Eindruck. Es wird klar, dass beim Cologne Pour le Matin einfach mehr hinter ist. Da gibt es eine Ahnung einer dunklen, trockenen Tönung, die noch dazutritt.

Cologne Pour le Matin „wandert“ nun im Duftverlauf recht zügig von Infusion d'Homme zu einem anderen Prada-Duft: dem bekannten, intensiven Veilchenduft „Amber pour Homme“. Tatsächlich greift Cologne Pour le Matin jetzt in die Vollen: es entsteht ein kräftiger, dominierender Geruch nach Veilchenpastillen, der so deutlich selbst bei Prada's bonbonartigem Amber pour Homme nicht gezeigt wird. Doch anders als bei Prada entsteht zu keinem Zeitpunkt ein betont süßlicher Eindruck.

Cologne Pour le Matin wandert nun wieder ein Stück zurück. Die Veilchennote bleibt, aber der Duft bewegt sich nun in Richtung Infusion de Vetiver! Ich rieche hier dieselben oder ähnliche grüne Noten, auch vom Vorhandensein von Vetiver gehe ich aus. Lediglich der Anteil Zedernholz, der dort in der Basis hinzutritt, fehlt hier. Nach diesen Eingangskapriolen setzt sich Cologne Pour le Matin irgendwo in die Mitte zwischen beiden letztgenannten Prada-Düften.

Soll man hier von einem Plagiat reden, das mit den höheren Weihen der Nischenparfümerie zum doppelten Preis verkauft wird? Nun ja, so kann man es sehen. Ich würde jedoch eher von einem Zitieren sprechen. Und in gewisser Weise hat Francis Kurkdjian die unterschiedlich timbrierten Prada-Düfte zusammengeführt. Wer alle drei Prada-Herrendüfte mag, findet hier eine Synthese, und die geht über die Vorlagen zumindest in einem Punkt hinaus. Fakt ist, dass Pradas Amber pour Homme nicht Top-Qualität ist, zum Beispiel etwas kratzt und auch recht süßlich herüberkommt. Diesen Aspekt findet man im Cologne pour le Matin nicht, hier stimmt die Qualität.

In diesem Sinne empfinde ich Cologne Pour le Matin als Bereicherung einer viel zu seltenen Duftrichtung. Bleibt nur noch die Frage, ob die Namensgebung nachvollziehbar ist.

Nun, ein leichter Vormittagsduft ist das nicht, und es hat auch deutlich mehr als Cologne-Stärke. Cologne Pour le Matin ist richtig intensiv und laut, genau wie Amber pour Homme. Als Büroduft kann man das nur mit Vorsicht empfehlen; hier sind Prada's Infusion-Düfte die bessere Wahl. So ist die Namenswahl doch etwas euphemisch. Ich mag diese Duftrichtung sehr, doch Cologne Pour le Matin muss man sehr vorsichtig handhaben. Des intensiven Veilchenpastillendufts könnte man in kürzester Zeit überdrüssig sein. Für mich ist das eher ein sehr schönes Cologne Pour ein paarmal im Jahr!

Morning has broken
Dem ganz frühen Morgen, kurz nach dem Sonnenaufgang, wenn alles noch so jungfräulich und verträumt ist, wohnt ein ganz besonderer Reiz inne.
Das erste, noch leicht schläfrige zärtliche Licht, die langsam erwachende Natur: Blüten und Kräuter atmen den würzigen Duft der Nacht aus und beginnen sich dem Licht und der Wärme entgegenzustrecken.
Feine Tauperlchen überziehen diesen frühen Zauber des Tages wie ein filigraner Schleier, glitzern wie tausend kleine Edelsteine.

Viele Parfumeure haben versucht (und werden es auch weiterhin versuchen), diese Stimmung einzufangen:
zitrisch, grün und blütenzart, frisch erwacht und hoffnungsvoll.
So auch Francis Kurkdjian mit seinem "Cologne Pour le Matin".

Nun habe ich für diese Marke ein besonderes Faible und gehe vielleicht deshalb auch aufgeschlossener an die einzelnen Düfte heran.
Bei "Cologne Pour le Matin" wurde meine Vorfreude auf das Erfreulichste belohnt!

Dieser Morgen entzückt mich: er ist nicht nur zitrisch-frisch durch Zitrone und Bergamotte, was eigentlich ja erwartbar ist.
Nein! Die herrlich kräftige Würze von Thymian und Lavendel mischen lebhaft und aufgeweckt mit.
Hier werden offenbar nicht nur Blüten und Blättchen, sondern auch die holzigen Teile dieser Pflanzen verwandt.
Beide können zu recht knorrigen Sträuchern heranwachsen und diese Holzwürze, die ihr eigenes Aroma großzügig in den frühen Morgen verschleudert, enthält eine speziellen und auch anhaltende Magie.
So umfängt mich nicht nur der reizvolle Duft leichter edler Zitrusfrüchte, sondern auch eine ursprüngliche Würze, die mein Wohlbefinden hebt und Freude und Neugier auf die nächsten Stunden, auf den Tag weckt.
Das reizvolle Neroliöl wurde als feines Netz über dieses Duftgespinst gelegt und kann seine positive Wirkung auf Herz und Seele auf dieser frisch-würzigen Grundlage wunderbar entwickeln.
Selbst der graueste Morgen beginnt jetzt zu lächeln.

Ein lebendiges Duftwasser für einen gelungenen Tagesbeginn treffe ich hier.
So schön und beglückend wie der Blick durch ein offenes Fenster in die gerade erwachende Natur, bei dem jeder Moment, jeder Atemzug zum sinnlichen Vergnügen wird.
Natürlich hat auch "Cologne Pour le Matin" nur die Haltbarkeit, die man von einem derartigen Duftstoff erwartet. Aber wenn auf einen zauberhaften Morgen ein herrlicher Tag folgt, was hindert uns daran, dann einen Duftwechsel - mit den erwachten Aromen der Tageszeiten - vorzunehmen?

Der Morgen, den MFK hier offeriert, ist schmeichelnd und freundlich wie der alte, so bekannte Song von Cat Stevens:
"Morning has broken like the first morning.
Blackbird has spoken like the first bird.
Praise for the singing,
Praise for the morning.
Praise for them springing fresh from the world."

Zelebrieren wir also die ersten Stunden eines Tages: "Cologne Pour le Matin" wird sicher gern dabei helfen!
Guten Morgen, meine Lieben!

ein Aprilmorgen im Februar
Es ist nun wirklich kein Geheimnis: Ich bin des Winters überdrüssig, wie man überdrüssiger kaum sein kann.
Bitte keinen Schnee mehr, kein Eis, keinen Matsch, nicht mehr das Gefühl, eine Tiefkühltruhe zu betreten, sobald man vor die Tür geht!
Keine Triefnase, keine rissigroten Hände, keine erfrorenen Zehen und keinen deprimierten Mummenschanz!
Frühling will ich, blauseidenen Himmel, kitzelnde Sonnenstrahlen, knospendes Grün und leichte, beschwingte Düfte, die sich in luftigen und farbenfrohen Kleidern verfangen und dem schönen Nachbarn den Kopf verdrehen!

Leider läßt sich Petrus von meinem Jammern und Flehen nicht beeindrucken und beharrt darauf, daß Mitte Februar gefälligst noch Winter zu herrschen habe und ich mir meinen Frühling bitteschön woanders bestellen soll.
Gemein ist das und kundenunfreundlich, ich sollte mich bei seinem Vorgesetzten beschweren!
Traurig wende ich mich ab – da tippt mir jemand auf die Schulter: "Versuchen Sie es doch einmal damit!"
Vor mir steht ein wesentlich jüngerer Mann als Petrus – kurze dunkle Haare auf dem Kopf und im Gesicht, ein feines Lächeln und sehr direkt blickende dunkle Augen, die meine Wünsche genau zu kennen scheinen.
Und in der Hand ein Flacon "Cologne Pour le Matin".
Ein Zwinkern – und schon ist Francis Kurkdjian verschwunden.

Ich klappe die Augen auf.
Es ist Morgen.
Februar-Morgen, immer noch.
Neben mir auf dem Kopfkissen liegt ein großer, eckiger Flacon, gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit.
Verwirrtes Blinzeln – es war doch nur ein Traum...?
Ein sehr handfester Traum, denke ich und greife neben mich, schließe die Finger um das kühle Glas, ziehe den metallenen Deckel ab.
"Pffft" macht es – und um mich herum verbreitet sich strahlende Helligkeit, als schiene die Aprilsonne zum Fenster herein.
Grüne Zitronen und Bergamotte explodieren in meiner Nase, kitzeln und sticheln und lassen mich senkrecht aus den Federn fahren.
Doch schon flaut der Aufruhr ab: Zielperson aus dem Bett gescheucht, Auftrag erfüllt.
Noch etwas verdattert hülle ich mich in meinen lavendelfarbenen Morgenrock, dem stets ein Hauch von Veilchenpastillen anhaftet, und tappe in die Küche.
Tatsächlich, die Sonne ist zwischen den Wolken hervorgekommen und übergießt die Töpfe und Kästchen der Küchenkräuter mit freundlichem Frühjahrslicht.
Ich pflücke einen Zweig Thymian, zerreibe ihn zwischen den Fingern, inhaliere tief den grünwürzigen Duft.
Zurück im Schlafzimmer öffne ich Schränke und Schubladen – heute will ich Weiß tragen, weiße Baumwolldessous, ein weißes Hemd und weiße Jeans.
Versehentlich stoße ich an einen Flacon "Fresh Laundry" und kann ihn gerade noch auffangen, bevor er auf den Dielen zerschellt.
Kopfschüttelnd über mein Ungeschick hüpfe ich unter die Dusche, lasse heißes Wasser über meinen Körper laufen, genieße den cremigen Duft des Gels.
Ein Aprilmorgen im Februar.
Danke, Herr Kurkdjian!

GretaMarlene
Penaten-Pflege oder die Erinnerung an einen friedlichen, ausgeschlafenen, guten Morgen :)
Es gibt dafür einfach keine treffendere Beschreibung!
Wobei Penaten seine Rezeptur auch öfter mal geändert hat... Sagen wir mal "Das Penaten meiner Generation" (Ich bin inzwischen 23 Jahre alt.)
Wer es ganz genau wissen möchte: Schnuppert mal am Bübchen Kindershampoo, NICHT am Babyshampoo.

Wer vom Absolue enttäuscht war, sollte das Cologne unbedingt testen! Die Duftnoten lesen sich zwar identisch, sind es für meine Nase aber nicht! Entweder wurde das Mischverhältnis verändert, oder die Bestandteile weichen doch stärker ab als angegeben, aber im Cologne ist die Noten in der Pyramide viel besser miteinander verwebt. Falls ihr mal im Alsterhaus seid (oder in einem anderen Kaufhaus) , wo ihr beide Versionen nebeneinander stehen habt, sprüht euch beide auf. Sowohl auf die haut, als auch auf einen Teststreifen. Wenn ihr alle 2 Stunden daran schnuppert, werde ihr merken, dass beide Düfte zum drydown hin in komplett unterschiedliche Richtungen gehen!
Das Cologne ist so viel raffinierter, so viel lieblicher und das wichtigste: für ein Cologne überdurchschnittlich lange haltbar. Wer sich in das Cologne verliebt hat und sich das edP kauft mit der Überzeugung "hier zahle ich weniger und habe ein längeres Dufterlebnis" tut sich in meinen Augen keinen Gefallen damit. Ich hatte selbst lange mit mir gehadert, weil das Cologne mit 183€ kein wirkliches Schnäppchen ist.. im Nachhinein bin ich SO FROH beide getestet zu haben. Wer Penaten möchte, sollte am edC schnuppern.

EDIT: ich habe beide Teststreifen nun schon seit einer Woche in meinem Portemonnaie (in zwei unterschiedlichen Fächern natürlich) und erstaunlicherweise ist vom EDC noch eine leichte Zitrusnote zu erriechen. Beim Absolue nehme ich einen Geruch zwar viel deutlicher war, aber nur IRGENDEINEN. Keine Zitrusnote, keine Penaten-Anklänge, keine Ähnlichkeit mehr zu dem Duft, der so roch, wie ursprünglich aufgesprüht. Stattdessen etwas ziemlich süßes, synthetisches. Naja, ich will hier niemandem das Absolue madig machen, aber glaubt mir, der "erste Riecher" täuscht! Die erste Stunde mögen sie vielleicht fast identisch riechen, aber das EdC ist viel länger "frisch" und entwickelt sich nicht in diese synthetische Richtung. Und das obwohl es ein EdC ist und gerade Zitrus/Kopfnoten sich so gut wie IMMER als erste verflüchtigen.

Was ist euch lieber? Nach 6-8 Stunden nur noch ein sehr leichter, subtiler Geruch (den bestenfalls der Partner noch wahrnimmt wenn man sich sehr nahe kommt), aber dafür nach wunderbarem Penatenbad riechen ODER nach 6-8 Stunden STÄRKER riechen, aber dafür nach Haarspray ?
Mir hat das zumindest zu denken gegeben :)

DampfwoiznDampfwoizn vor 7 Jahren
Schöner dezenter Alltagsduft. Wie frisch mit Penaten eingecremt. Macht gute Stimmung und lässt die Sorgen vergessen. Unaufdringlich.
TinelineTineline vor 8 Jahren
Ich dufte wie frisch gebadet und dezent eingecremt. Macht einen friedlich-sauberen, souveränen Eindruck. Es riecht eher "unparfumiert". Fein!
Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
Penatencreme | Babypuder | Süßstoff
Quietscht und schmerzt.
In der letzten Viertelstunde offenbart sich eine eigentümliche Schönheit.
JoschJosch vor 7 Jahren
Notizen: "Saubere Creme, angenehm pudrig und unsüß. Weniger Parfum, eher "aufhellende Stimmung" zum Aufsprühen." Schön!
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Lavendelzitrone+ Babypopcreme aus der Dose mit dem Schäfer….ich mag das. Frisch nach der Rasur….toll! Im Hochsommer grandios. Merci,Francis

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian