Black to Black

Black to Black von Mancera
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 107 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Mancera für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Blumig
Würzig
Orientalisch
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke
Herznote Herznote
RoseRose AmberAmber Grasse-JasminGrasse-Jasmin PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
LederLeder OudOud weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.7107 Bewertungen
Haltbarkeit
9.092 Bewertungen
Sillage
8.896 Bewertungen
Flakon
7.999 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.934 Bewertungen
Eingetragen von Miaw2, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Der Preisknaller der Rosen-Ouds, sehr nah an Thirty Three
Ich rieche bei Black to Black zum Glück kein Stück Amber, Seife, animalisches, Leder, Safran etc. Genauso wenig finde ich ihn für einen Duft dieser Gattung besonders Dunkel und ihm Ähnlichkeiten mit Black Aoud zu unterstellen, grenzt an Blasphemie. Black Aoud ist wirklich seifig, Black Aoud ist wirklich dunkel und harsch; das ist kein Vergleich. Bei Black to Black wurde auf die Spitze getrieben, was schon Thirty Three so wunderschön macht. Eine krautige Frische hellt alles auf. Wo das herkommt, weiß ich immer noch nicht. Ist es Rosengeranie? Es erinnert mich ein wenig an Salbei, es ist eine grüne, krautige Frische; die aber ebenso etwas Blumiges an sich hat und so wirkt, als könne die Rose kaum ohne sie.

Die Duftpyramide bei Black to Black kann man getrost vergessen. Er riecht wie ein etwas grobschlächtigeres Thirty Three. Das haben alle Mancera-Klone so an sich. Ein Aspekt eines Duftes wird auf die Spitze getrieben, das kann gut sein oder ziemlich in die Hose gehen. Mir persönlich gefällt es, weil ich diesen Aspekt an Thirty Three sehr mag. Allerdings wirkt Black to Black dadurch auch etwas weniger rund und perfekt. Black to Black ist der bisher einzige Mancera, der selbst im Drydown nicht nachlässt und dort nicht muffig oder säuerlich wird, was bisher häufig so war. Die Basis ist sanft, weich mit immer noch schöner Rosennote. Nicht ganz so zart heliotropartig wie bei Thirty Three. Thirty Three hat eine unnachahmliche Basis, nach Ewigkeiten entwickelt er sich zu einem gar erotischen Hautduft, in den Textilen verbleibt hingegen der vertraute Rose-Oud-Geruch. Bei Black to Black ist selbst die Kopie des Drydowns gut gelungen, denn das Rosen-Oud-Gespann klingt zart und weich aus, aber verschwindet sozusagen nur stetig, ohne diese magische Phase von Thirty Three durchzumachen. Ebenso sind Haltbarkeit und Sillage nicht ganz auf Ex Idolo-Niveau, aber durchaus sehr gut.

Black to Black ist für mich nach Thirty Three der zweitbeste Rose-Oud und in Anbetracht des Preises geradezu ein Must-Have für alle Freunde dieser Richtung.
4 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ergreifend

484 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 12  
Schwarze Zeilen, mattiert vom Licht des Mondes
Black to Black ist genauso, wie der Name schon sagt. Dunkel. Tief dunkel. Satt.
Wie schwarze Zeilen, die düstere Gedanken aufs alte Papier bringen.
Mattiert vom Licht des Mondes.

Black to Black macht nicht viele Sprünge im Duftverlauf, aber diese sind umso mehr und stark erkennbar. Es deutet alles darauf hin, dass hier nicht mit den Zutaten gesparrt wurden, sondern fast schon geprotzt. Da tut sich auch ein Laie leicht, wenn er die Komponente herausriechen soll.

Der Duft erreicht schnell seinen Höhepunkt. Vom Anfang bis zum Schluss hat er diese unverkennliche Rose-Safran Note, die vielen von uns sicherlich bekannt ist. Black Aoud ist hier das Stichwort. Wobei sich Black to Black viel raffinierter zeigt. Er hat eine satte Safrannote, die sich lange im Duft hält und einen Nebelschleier um den Träger wirft. Die Rose ist auch schnell zu erkennen. Lieblich warm und zart am Anfang, dann deutlich reifer und praller. Die Kombination von Rose und Safran ist schnell geknüpft und ergibt eine starke Brücke, die den Orient mit dem Okzident verbindet. Das knarzige Holz der Brücke wirkt alt, abgetreten und erblasst schier im Licht des Mondes. Erdige, warme Töne kommen leicht auf, wirken wie genau richtig für diese Atmosphäre.

Wenn sich Black to Black dann richtig eingependelt hat, streift eine leichte harzige Note die Stimmung. Im Hintergrund leicht animalisch, doch immer wieder ist hier die Rose und der Safran, die allen einen Strich durch die Rechnung machen und sich als das Hauptthema herauskristaliesieren. Das rauchige Gesicht Duftes gibt sich erst später zu erkennen und bleibt wie ein Schatten, bis zum Schluss beim Träger.

Der Duft ist satt. Geprägt vor allem von den Hauptkomponenten. Was mich nicht all zu stören mag, denn es ist ein ausgewogenes und eingespieltes Team. Das alte Holz, die leichte harzige Note, der sanfte Hintergrund von Animalismus und zu guter Letzt, auch eine dichte Rauchwand, die mich langsam zu verfolgen scheint.
Die Sillage ist raumübergreifend und die Haltbarkeit durchsteht einen langen Tag und eine noch längere Nacht.

Und so schreib ich meine schwarzen Zeilen nieder.
Im dunklen, tauben Raum.
Bin umgeben von Black to Black.
Setzte ein Rabengesicht auf.

Schwarze Zeilen ..
Mattiert vom Licht des Mondes.
7 Antworten

Statements

23 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Barriqueholzmoder
Kork im Rot ersoffen
Rosis dunkelrote Seele samtet
Glut # fleischlich
Pfeffer würzt/Safran bittert
Kurkuma schwitzt >Honig
10 Antworten
ChopIslandChopIsland vor 5 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Oud, Leder und Safran sind so dunkel abgemischt, man könnte meinen der Bassist hat den Tonmeister bedroht.
Dumpf und schwer zugänglich.
3 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schwingt sanft zwischen animalisch und synthetisch, bleibt dabei immer interessant, die Rose ist nicht zu aufdringlich definiert. Gut!
3 Antworten
IriniIrini vor 9 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Dezentere "Black Aoud" Montale! Schwere Rosen auf Patchouli und Holz, leicht seifig, einwenig animalisch, tief und dunkel!
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Rose-Oud-Duft, nicht mehr und nicht weniger, der keine weitere Überraschung birgt. Gut, aber das Thema braucht bei mir eine Pause.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera