G. Nejman - Le Sportif

G. Nejman - Le Sportif von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine MeloneMelone ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen aquatische Notenaquatische Noten MaiglöckchenMaiglöckchen RosmarinRosmarin SalbeiSalbei
AmbraAmbra MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 22.04.2013.

Teure Aprilfrische
So, ich habe nun auch den letzten aus dem Tester-Set ausprobiert.

Da diese Düfte ja auch im Set angeboten werden, hat sich Herr Nejman wahrscheinlich was dabei gedacht. Was auch immer!

Dieser Sportler macht seinem Namen lediglich in der Kopfnote Ehre.
Der Duft startet mit einem frischen Melonen-Gurken-Akkord. Ja dachte ich frisch und sportlich.

Doch dann nimmt der Sportler die Abkürzung durch die Waschküche. Bevor er zu schwitzen beginnt, geht es ab in die Waschmaschine.
Wer erinnert sich nicht gerne an die Werbemelodie: Lavendel, Oleander, Jasmin, Sportif?
Die Intensität nimmt ab, der Weichspülergeruch zu.

Eine Basisnote war nicht auszumachen, da dieser Duft nach 2 Stunden quasi "verduftet" war. Na ja, im Sport geht es ja schließlich um Geschwindigkeit, da kann man dem Sportler wohl keinen Vorwurf machen, oder?

Mein Geldbeutel-Gewissen meldet sich auch prompt und macht folgende Empfehlung:
"Wenn Du nach Weichspüler riechen möchtest, kaufe Dir eine Flasche Lenor, oder nehme Laundromat von Library of Fragrances. Das kommt genau so aprilfrisch und günstiger!"

Konservative Aqua-Seife
Ein Sportduft aus dem Hause Micallef? Das passt gar nicht, denn Micallef steht für opulente, aber konservative Düfte, die oft in eine orientalische Richtung gehen. Frisches ist eher selten, die wenigen Annäherungen an Aquatics, vielleicht Avantgarde, sind sehr, sehr vorsichtig gestaltet worden. Vielleicht will man unter der Marke G.Nejman neue Käufer interessieren, und so fällt Le Sportif deutlich aus dem bisherigen Rahmen.

Le Sportif vereinigt zwei Richtungen, die ich beide nicht sonderlich mag: aquatische Noten und hellen Moschus. Der konservative Stil des Hauses kommt in diesem Fall darin zum Ausdruck, dass man bekannte Duftnoten verwendet haben wird. Ich sehe hier keine im Geheimlabor ausgebrüteten Wundermoleküle, die den Parfumfreund verwirren. Außerdem ist ein gewisses Augenmaß sichtbar: hier bleibt erträglich, was woanders nur noch penetrant ist.

Schon im nur leicht zitrischen Auftakt spürt man dezente Frische-Noten, die Melone, aber auch schon aquatische Noten. Es tritt eine blumige Note hinzu, die unschwer als Maiglöckchen erkennbar ist. Von Anfang an ist heller Moschus da, der Le Sportif seifig macht und schließlich in der Basis dominiert. Glücklicherweise sind in der Basisnote noch ein paar dunkle Einsprengsel eingearbeitet (Amber, Patchouli), die den hellen Moschus etwas zügeln.

Das zarte Maiglöckchen halte ich in Herrenparfums für schwierig. Eine gewisse Schärfe in Le Sportiv sorgt dafür, dass dieses Blümchen den Charakter nicht in eine feminine Richtung entführt.

Doch etwas hat man uns vorenthalten: in dem frisch-grünen Auftakt gibt es - in Spuren - eine pikante, etwas verstörende Note, die ich nicht in der Pyramide finde. Es könnte Möhrensamen oder Ähnliches sein. Diese Note ist der Stolperstein in diesem ansonsten sehr voraussehbaren Duft - sie gibt Le Sportif zwar noch keinen Wiedererkennungswert, aber doch einen kleinen individuellen Touch.

Le Sportif ist handwerklich gut gemacht. Ich könnte jetzt einen Vergleichtest machen, etwa mit Bvlgaris‘ Aqua pour Homme Marine, ein Pröbchen wäre noch auffindbar. Aber so tief mag ich nicht in die Sache einsteigen. Mir gefallen diese Seifendüfte einfach nicht. Dass man Körperhygiene betreibt, sollte selbverständlich sein - muss man das denn wirklich durch die Wahl seines Parfums betonen? Da zieht es mich mehr zu „dreckigen“, animalischen Parfums. Eines kann ich immerhin sagen: Für Le Sportiv wurden ordentliche Materialien gewählt. Hier kratzt nichts oder wirkt billig. Ich denke, bei direktem Vergleich mit einem mittelpreisigen Vertreter dieser Richtung wird ein gewisser Abstand deutlich werden.

Anhänger dieser Richtung, die bereit sind, für ein solches Parfum einen hohen Kaufpreis zu zahlen, treffen mit Le Sportif sicher eine gute Wahl.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef