Jewel for Her
M. Micallef
2010

Jewel for Her / M. Micallef von M. Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Juwel”.

Animalisch

KardamomKardamom KorianderKoriander BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 17.01.2020.

Außer Spesen...
...nix gewesen.
Ich beurteile hier "Jewel" , den es bei alzd zu kaufen gibt und nicht etwa "M.Micallef", das den Nachfolger für diesen hier bildet. Wie jener duftet, weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe, dass er mehr Substanz besitzt als dieser hier.
Auf meiner Haut jedenfalls besitzt Jewel weder Herz noch Bodenhaftung.
Nach dem Aufsprühen kommt die Kopfnote mit der süß-herben Orange sofort zum Tragen und bleibt und bleibt und bleibt...Ein wenig Jasmin scheint nach einiger Zeit durch und das Patchouli bringt noch etwas Erdiges hinein.
Aber das alles geschieht nur sehr leise, und so verblasst dieser Duft im Laufe der Stunden einfach nur noch, ohne irgendeine großartige Entwicklung zu nehmen oder sich in eine Basis zu betten.
Für meinen Geschmack viel zu eindimensional und linear.

Ein Meisterwerk!
Ist dieser Flakon nicht wunderschön? Ein Parfum – über und über besetzt mit Svarovski-Steinen! Wenn das nicht zum Kauf verführt, was dann?

Auch der Inhalt kann sich sehen bzw. riechen lassen. Dieses Juwel verdient seinen Namen zu Recht. Es ist wunderschön. Bei Micallef weiß man, wie ein gutes Parfum gemacht werden muss, die können es einfach. Und blumige Orientalen sind sowieso etwas, was den Micallefs besonders liegt.

Dazu ist dieses Juwel auch noch facettenreich. Die liebliche Orangenblüte im Kopf wird aufgefangen von etwas Koriander und der blumigen Herznote. Die Basis, die aber auch schon zu Anfang präsent ist, ist ein Traum aus Patchouli und Vanille – warm, weich und rund. Der Moschus ist nur zu Beginn mal kurz etwas seifig, integriert sich aber sofort, wie alles an diesem Duft. Woanders könnte man so einen Duft mit der Bezeichnung „Floriental“ bereits vollständig charakterisieren. Woanders würde Opulenz und Breite bei diesen Komponenten unvermeidlich sein. Nicht so bei Micallef. Denn sie haben es so nebenbei auch noch geschafft, den Duft perlen zu lassen wie Champagner. Die gleiche Spritzigkeit findet sich übrigens auch in „Spicy for Him“, der es deshalb auf meine Wunschliste geschafft hat.

Mit wenigen Ausnahmen zeigen sich die Micallefs als Meister des konservativen Duftes. Merkwürdige Designer-Moleküle oder Zusammenstellungen von unpassenden Duftrichtungen wird man bei ihnen nicht finden. Sie sind Meister der Harmonie und Ausgewogenheit. Und Jewel darf in diesem Sinne als eines ihrer Meisterstücke gelten.

Der Preis von knapp 200 € ist heftig. Jewel findet man bei Ausliebezumduft, aber merkwürdigerweise nicht auf der Website von Micallef selbst. Was hat das zu bedeuten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im KaDeWe gesehen habe.

_____________________
Nachtrag: Zwischendurch hieß der Duft nicht mehr Jewel, und die vielen kleinen Svarovski Steine wurden eingespart. Schade!
mittlerweile gibt es bei ALZD aber wieder "Jewel"

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Durchgehend seifige Aldehyde+Eichenmoos. sonst ein süß-florales Chypre, "Tosca, echtes Parfüm, Houbigant "Quelques Fleurs" nicht unähnlich.
SonjoschkaSonjoschka vor 6 Jahren
Koriander, Jasmin+Rose, erst herb-seifig und dann blumig unsüß. Interessant für die Dame, die es unsüß mag. Mittelstarker Ausdruck und Halt.
JulieFä91JulieFä91 vor 7 Jahren
Hui! Der ist aber seifig! Mit der Zeit wird er aber eleganter und blumiger und vor allem hochwertiger! Hier bitte nicht zu früh urteilen!
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Sehr stark und aromatisch; in seiner Einheit meines Erachtens unruhig und raumfüllend; Eigentlich müsste es "Antiquität" heissen..

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef