Vanille Patchouli 2017

Vanille Patchouli von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes limitiertes Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Erdig

SafranSafran MuskatMuskat MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
PralinePraline JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Ein Vanille-Patchouliduft, nur ohne Patchouli
Hallo? Patchouli?? Jemand zu Hause? Nö, hat sich wohl versteckt. Ich muss meine Nase schon sehr anstrengen, um diese Note wahrzunehmen. Überhaupt gestaltet sich dieser Duft, den ich (mal wieder!) blind erstanden habe, ganz anders als erwartet.

Erwartet habe ich einen dickflüssigen, süffigen, süßen vanilligen Patchouliduft. Bzw. einen üppigen Patchouliduft mit Vanille. Umso überraschter bin ich, dass dieser Duft viel frischer eröffnet als gedacht, und dass der dann auch noch frisch-würzig bleibt. Lediglich in der Basis klingt er sanft cremig-vanillig aus.

Ok, fairerweise muss ich sagen, dass wenigstens die Vanille von Anfang an wahrzunehmen ist, wenn auch dezent. Mandarine ist gar nicht erst erschienen. Aber da ist diese dominante Würze, die ich nicht benennen könnte, wenn da nicht Muskat stehen würde. Also nehme ich an, dass es Muskat ist. Nicht schlecht, aber ungewohnt. Aber Ungewohntes ist ja durchaus auch interessant, also warte ich, was da noch so kommt.

Aber viel kommt leider nicht mehr. Die Würze bleibt, zieht sich erst in der Basis etwas zurück und macht einer sanften, vanilligen, unsüßen Cremigkeit Platz. Patchouli rieche ich leider von vorne bis hinten gar nicht, jedenfalls nichts, was ich unter Patchouli verstehe. Und wenn schon VANILLE PATCHOULI im Namen steht, will ich, dass ich gefälligst auch Patchouli rieche!

Nun gibt es ja auch bei Patchouli – ebenso wie bei Moschus – eine ziemliche Bandbreite. Von eukalyptischer Minzfrische bis hin zum erdigen Kellermuff ist ja alles vertreten. Sollte es sich bei dieser würzigen Note also nicht um Muskat, sondern tatsächlich um eine Patchouli-Variante handeln, ist das leider nicht meins. Ich bin eher die Erd-Fraktion.

Ich kann noch nicht genau sagen, ob er bleiben darf. Meine Erfahrungen mit „sich einen Duft schönriechen“ sind eher negativ. Vielleicht bin ich einfach nur irritiert, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe.

Perfekt kombiniert
Vanille Patchouli habe ich durch eine Abfüllung hier aus dem Souk kennengelernt. Dezente Vanille schätze ich als Duftnote sehr, Patchouli mag ich nur in einer hellen, nicht so erdig-muffigen Variante. Ich würde Patchouli deshalb ganz bestimmt nicht zu meinen bevorzugten Duftnoten zählen, aber die Kombi macht es. So habe ich zum Beispiel auch Moonlight Patchouli oder Fashion Decree in meiner Sammlung, dort harmoniert Patchouli für mich ganz wunderbar und sehr angenehm mit der Rose.

Hier nun mit Vanille. Vanille kann auch dazu tendieren, penetrant süß zu wirken oder sehr künstlich/synthetisch. Oder Vanilledüfte können sehr eindimensional rüberkommen. In der hier vorliegenden Kombination mit Patchouli ist für meinen Geschmack ein wunderbares Zusammenspiel gelungen. Durch Patchouli bekommt der Duft mehr Tiefe und Substanz und wird niemals aufdringlich oder pappig-süß.

Der Duft startet bei mir mit einer leicht säuerlichen Mandarine und einigen würzigen Noten, über die sich aber schnell wie ein leichter Rauchschleier legt. Dann haben recht bald Vanille und Patchouli ihre Auftritte. Durch das eher helle Patchouli wird die Vanille gezähmt und wirkt niemals richtig süß oder gar penetrant. Im weiteren Verlauf nehme ich noch einen leicht holzigen Hintergrund wahr, für mich tatsächlich eine perfekt ausgewogene Kombination!

Vanille Patchouli ist ein wunderbarer Begleiter in der winterlichen Jahreszeit, er wärmt und umhüllt mich wie ein weicher Schal, sowohl draußen in der Kälte als auch drinnen auf dem Sofa. Im Frühling oder Sommer werde ich wohl eher nicht zu ihm greifen – für mich ist das ganz klar ein Winterduft mit einer sehr ordentlichen Haltbarkeit - und einem schönen Flakon!

Mein neues Herbst-Schätzchen!
Neulich, beim stöbern auf der Micallef Homepage sprang mir dieser Duft ins Auge. Da er gerade im Preis reduziert war, dachte ich mir, ich kann es wagen und ein Sharing starten. Schon am nächsten Tag war es voll und ich konnte die Bestellung abschicken. Bereits nach einer Woche hielt ich das Schätzchen in Händen und was soll ich sagen, diesen Blindbuy habe ich nicht bereut! :-)

Nun zum Duft:

Direkt nach dem Aufsprühen denke ich, ja, Vanille mit etwas Patchouli und ein paar Gewürzen. Aber nicht süß und schwer oder gar erdig, sondern leicht, subtil, schwebend. Nach einigen Minuten dann, - ah, da kommt noch was! - gesellt sich die Mandarine dazu. Auch sie nicht süß und saftig, sondern eher herb, wie die Schale.

Im Verlauf wird der Duft nun immer weicher und samtiger. Der Ylang Ylang setzt sich durch. Er erinnert mich von der Struktur und dem Dufteindruck her etwas an "Ylang in Gold". Man könnte fast meinen, dieses wäre die Herbst/Winter Variante.

In der Basis bekommt der Duft dann durch das Sandelholz nochmal richtig Substanz und wird immer kuschliger. Im Hintergrund nimmt man im ganzen Verlauf die herbe Mandarine wahr. Insgesamt hüllt er einen irgendwie schwebend ein, wie ein ganz weicher Schal oder eine kuschlige Wolldecke.

Die Haltbarkeit ist enorm, ich denke, dass er auch von der Umwelt wahrgenommen wird, aber niemals als störend empfunden. Ich finde den Duft sehr vielschichtig und interessant und dabei unglaublich schmeichelnd. Richtig schön! :-)

PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein Mama-Duft, so wunderbar! Feine, gourmandige Süße trifft auf zarte Würze, die Eleganz mit einbringt. Schade, dass er limitiert ist....
BernebeeBernebee vor 1 Jahr
Schokolade schmilzt
Tröpfelt über helles Sandelholz
Patchouli wie ich es mag, dezent
Vanillegelb strahlt der Duft
Süß aber sehr schön
GoldGold vor 2 Jahren
Warmer, weicher Vanille-Kuschelduft mit sehr zartem Patch unterlegt. Schon ein üppiger Gourmand, aber ein wirklich schöner.
Bisher vermisse ich das Patch. Blumig-florales auf Vanille-Eiscreme. Gourmandig und schon lecker, aber so Duften würde ich nicht wollen.
TinfredTinfred vor 4 Jahren
Unfassbar schöner Kuschelduft, den hier offensichtlich niemand kennt... Patchouli sehr zahm, Vanille nicht zu süß und ewig haltbar! Mag ich!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef