EdenFalls 2021

EdenFalls von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin KorianderKoriander NeroliNeroli
MoosMoos MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Christi336, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

4.5

Braunzone
Ich erinnere mich schemenhaft an den Kunstunterricht in der Grundschule. Vor Schuljahresbeginn bekamen unsere Eltern eine ellenlange Einkaufsliste, auf der unter anderem ein Pelikan-Tuschkasten zu finden war. Das kleine Modell mit zwölf Farben. Retrospektiv war dies eine sehr vernünftige Entscheidung, denn meinen weniger feinsinnigen Mitschüler*innen gelang es im Handumdrehen, die jungfräulichen Pigmentkreise in ein dreckiges Dutzend zu verwandeln. Schnell wurde mir klar, dass auch hier weniger mehr bedeutet. Rot und Blau ergibt Violett, Blau plus Gelb macht Grün. So weit, so gut. Und wenn wir uns jetzt wie eine Horde Berserker mit dem Borstenpinsel durch den ganzen Kladderadatsch wühlen, um die komplette Farbpalette mit ausschweifenden Kreisbewegungen und viel Druck übereinander zu Papier zu bringen als wären wir Jackson Pollock auf Speed, dann werden wir mit einem freundlichen Braunton belohnt, der selbst höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt.
Naja, vielleicht ist es auch eher ein verschwommenes Braun - dreckig, dunkel, undefiniert. Eine stumpfe Mischfarbe, kraft- und glanzlos. Sie wirkt auf mich, als hätte man den leuchtenden Solospielern durch das Hinzufügen jedes weiteren Protagonisten ein Stück ihrer Strahlkraft genommen. Das frische Grün - kaum noch ein Schatten seiner selbst. Wo ist das intensive Rot geblieben? Alles hat sich zu einer tristen Melange vereint, die mich sofort von Matschpfützen im Spätherbst und anderen erquicklichen Sehnsuchtsorten träumen lässt.

Und nun genug der Tuscherei. Ich klappe den Kasten zu und frage mich, ob es in der Haute Parfumerie ein ähnliches Phänomen gibt? Da hat man bei Micallef in Grasse mit ganz wunderbaren Ingredienzien gearbeitet, aus denen meine innere Nase voller Vorfreude eine nicht minder wunderbare Dufterwartung zu stricken wusste. Nunja, wo viel Vorfreude herrscht, da siegt nicht selten die Ernüchterung.
EdenFalls ist für mich jedenFalls (Verzeihung, es juckte so!) die olfaktorische Analogie zum weiter oben bemühten Tuschkasten. Aus einem Strauß strahlender Einzelnoten entsteht hier ein dumpf-verschwommener Duft ohne Charakter und Präsenz. Das mag jetzt furchtbar drastisch klingen, aber ganz so schlimm ist es nicht. Ich gebe hier meine subjektive Empfindung wieder und die tendiert in die Richtung, dass ich EdenFalls nicht tragen würde. Für mich ist EdenFalls ein sehr durchschnittlicher, profilloser Duft ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Und bei einer Skala von 0-10 heißt das 5. Einen halben Punkt ziehe ich ab, da er wirklich ein "Duft ohne Eigenschaften" ist.
Er ist zitrisch und moosig im Kopf, hier eindeutig auf der maskulinen Seite stehend, bleibt aber nicht zitrisch und moosig. Für einen Moment schwebt nun auch das Damoklesschwert der Duschgelfrische über dem Duft. Das Herz soll blumig sein. Angeblich. Der Duft ist es aber nicht. In der Basis haben wir es dann mit Vanille und Patchouli zu tun. Theoretisch edenFalls. Ganz am Ende gewinnt die Vanille die Oberhand, aber auch hier bekommt der Duft kein eigenständiges Profil mehr. Ich könnte zu keinem Zeitpunkt sagen, dass wir es hier mit einem blumigen, einem grünen, einem würzigen (Wo verstecken sich eigentlich die Gewürze?), einem fruchtigen oder einem vanillelastigen Duft zu tun haben. EdenFalls ist wie Teflon mit Schmierseife. Absolut aalglatt und nicht greifbar. Und das ist der Grund, weshalb ich mit ihm nicht warm werde. Ich bin einfach gestrickt. Ich brauche klare Ansagen und verständliche Botschaften. Ich mag es konturiert. Und Kontur fehlt hier gänzlich.
EdenFalls startet maskulin, wird dann im Verlauf diffuser und somit für mich deutlich tragbarer. In exakt diesem Stadium verharrt er äußerst lange auf meiner Haut - ohne weiteren Verlauf. Die Haltbarkeit ist ergo sehr ordentlich, die Projektion empfand ich hingegen als eher schwach - aber das ist vermutlich der Glätte des Duftes und dem fehlenden Spannungsbogen in Kombination mit meiner daraus resultierenden Duftblindheit geschuldet.

Fies ist EdenFalls dabei keinesfalls, auch nicht extrem synthetisch (mein wunder Punkt). Dies ist definitiv kein Verriss. Ich will auch nicht seine Wertigkeit infrage stellen. Er berührt mich einfach nicht. Er ist mir nicht süß genug. Wenn ich ihn trage, fühle ich mich weder beschwingter noch wohler oder in irgendeiner Weise attraktiver.
Und für verschwommene Schwammigkeit ist er mir dann doch ein Quentchen zu teuer.
Blurred lines.

Ischgelroi
Hat hier jemand Xerjoff Renaissance eingefüllt ???
Ich erhielt heute meine Abfüllung Eden Falls und ich bin ganz ehrlich gesagt unglaublich enttäuscht. Ich dachte hier kommt etwas neues und Interessantes, aber leider ist das hier einfach lächerlich. Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für meine Ausdrucksweise, aber was soll ich hier sagen, dieses Parfüm riecht einfach zu 80% wie Xerjoff Renaissance plus Vanille und noch etwas Synthetisches dazu, hier kann es zu Kopfschmerzen kommen, bei mir war dies zum Glück nicht der Fall. Eden Falls ist für mich extrem enttäuschend und zeugt leider von einem Copy & Paste Prinzip, wo einfach noch ein bisschen süße hinzugegeben wird. Ich möchte hier auch gar nicht soviel zum Duft sagen, da dieser einfach wie ein durcheinandergebrachtes Xerjoff Renaissance riecht. Eden falls startet mich den gleichen frischen Noten wie Renaissance und wird nach 2-3 Minuten auch gleich süßer als Renaissance und bleibt leider in dieser süß frischen Richtung hängen für die nächsten 8-9 Stunden. Das ganze Parfüm wirkt einfach unstimmig und kopiert und in Richtung süßlichen Mainstream gerückt. Eden Falls ist eines der schlechtesten Parfüme welche ich in den letzten Jahren getestet habe, weil hier einfach nur kopiert wurde und dies rechtfertigt ganz sicher den hohen Preis und etwas bestehendes verunglimpft wurde. Ich bin hier wirklich auch ein wenig sauer auf Micaleff, weil sowas etwas zu veröffentlichen ist nicht akzeptabel. Ich hoffe ihr könnt meinen Unmut hierüber verstehen.

"Wandelwicht"
Ich bin noch Parfüm-Neuling, aber ein neugieriger...probiere viel, teste, stecke meine Nase in jeden Flakon, der meinen Weg kreuzt und lerne jeden Tag dazu: z.B., dass die sogenannten Nischendüfte etwas ganz besonderes sein sollen.
Das bezieht sich aber wohl hauptsächlich auf die Art der Vermarktung, nicht zwingend auf den Duft und seine Qualität an sich.
Natürlich ist diese Art Wahrnehmung auch immer absolut subjektiv...
Meine erste Begegnung mit der "Nische" bescherte mir ein 3er Proben-Set von M.Micallef.
Es beinhaltete die drei Düfte: "EdenFalls", DesirToxic" und "Secrets of Love Spiritual".
Alle drei als Unisex angegeben. Für mein Empfinden jedoch eher zu maskulin tendierend.
Ich schreibe hier jetzt über "EdenFalls"- welches von den dreien für mich das "Schwierigste", mir Fremdeste darstellte. Es entsprach so gar nicht dem, was ich mir "normalerweise" aussuchen würde. Deshalb war es aber auch eine spannende Erfahrung.
Es wandelt sich sehr stark, zwischen Auftakt...Haupt- und Nachphase, so will ich es mal nennen...:-) Im Auftakt spritzig-prickelnd, ungemein erfrischend (Pfeffer, Bergamotte, Mandarine), was leider bei mir nur sehr kurz anhält (ca.3 Minuten), weicht diese Phase der dann ca. 45 Minuten anhaltenden Phase, in der wohl der Koriander den Ablauf bestimmt und es an mir nach starkem Kräuter/Früchtetee roch. Hier widerstand ich dem Drang, es abzuwaschen...und wurde belohnt, da der danach bleibende Dauerakkord wieder angenehm war. (Patchouli, Vanille, ganz sanfter Moschus - wie Moos riecht, kann ich noch nicht beurteilen.)
So klar, wie bei diesem Parfüm, habe ich die Verwandlung noch bei keinem anderen erfahren. (Aber wie gesagt, bin ich noch Anfängerin...)

MOFIZ
Hmm, ich weiß ja nicht...
Was mich an diesem Duft angezogen hat war der Name , der leider meiner Meinung nach nicht zum Duft passt .

Die Kopfnote ist Pfeffer lastig frisch aber irgendwie auch unangenehm .

Der Duft braucht aufjedenfall Zeit, nach ca 30-40 min wird er tragbarer wenn der Moschus und die Vanille zum Vorschein kommen .
Aber er wirkt trotzdem ziemlich unausbalanciert .

Ich habe die ganze Zeit an meinen handrücken gerochen wo ich den edenfalls aufgetragen habe , ich weiß nicht was ich sagen soll , erst kommt mir in den Sinn der duftet irgendwie unangenehm, dann doch wiederum, er riecht eigentlich nicht schlecht .
Und beim nächsten Riecher kommt dann Übelkeit hinzu.

Fazit :
Er duftet nach irgendeinem blumigen gebräu in dem alles durcheinander gemischt wurde. Der Duft weiß nicht wo er hin will.
Der edenfalls und ich werden wohl keine Freunde .

Liebe auf den zweiten Riecher
Bei diesem Duft habe ich das Gefühl, entweder man liebt, oder man hasst ihn. Bei mir war es tatsächlich auch keine Liebe auf den ersten Riecher, aber jetzt ist er einer meiner absoluten Lieblingsdüfte geworden, zu denen ich wirklich sehr oft greife und die definitiv nachgekauft werden. Wäre er nicht so teuer, dann würde ich ihn auf jeden Fall dauerhaft im Backup haben.

Den Duft hatte ich mir im November 2023 als meinen ersten Duft in einer Parfum-Abobox ausgesucht, da mich die Duftpyramide ansprach, und er versprach frisch, grün und blumig zu sein. Als er dann ankam, habe ich ihn ausgepackt und direkt ganz euphorisch auf mein Handgelenk gesprüht. Würde das mein erster Nischeduft werden? Am Handgelenk geschnuppert, dann die Ernüchterung: Pfeffer. Und ein bisschen... Salz? Eine salzige Pfeffernote. Hmm. Egal, dachte ich mir, während ich die Nase rümpfte. Warten wir mal ab.

Wenn man dem Duft ein bisschen Zeit gibt—bei mir sind es so 3 - 5 Minuten—dann entfalten sich die unglaublich süßen und spritzigen Duftnoten der Bergamotte und der Mandarine, und wie sie sich entfalten. Der Pfeffer schwingt weiter mit, aber er wird an diesem Punkt stark abgedämpft und eine leichte Säure gesellt sich zur Süße der Zitrusfrüchte, aber auf keine unangenehme Weise. Erfrischend wäre das beste Wort dafür. Es lässt mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Kurz darauf gesellt sich etwas Blumiges zu der Fruchtigkeit, und dann kommt der Koriander durch, und ich mag Koriander im Essen normalerweise so gar nicht, aber hier hat er mein Herz gestohlen. Er verleiht dem Duft eine unfassbar interessante Note, die ich noch nie in meinem Leben vorher irgendwo in der Nase hatte. Vor allem im Zusammenspiel mit all den anderen Duftnoten—spritzig, frisch, krautig, fruchtig, würzig, zitrisch, blumig—einfach alles in allem, wo man sich insgeheim denkt... das kann doch nicht zusammenpassen? Aber hier passen diese verschiedenen Eindrücke auf so eine harmonische Weise zusammen, dass ich mich immer wieder ertappe, wie ich an meinem Handgelenk schnuppere.

Und dann kommen auch schon ein wenig von der Vanille, dem Moschus und dem Patchouli durch, was dem Duft nochmal eine so unfassbare facettenreiche Tiefe verleiht, dass ich meine Nase am liebsten gar nicht mehr von meinem Handgelenk nehmen möchte.

Dieser Duft hat mein Herz im Sturm erobert. Direkt nachdem meine 7,5ml Abfüllung leer war, habe ich mir die 100ml Fullsize des Duftes geholt und es keine einzige Sekunde bereut. Meiner Meinung nach ein absolut einzigartiger Duft!