Cœur de Fleur 2000

Cœur de Fleur von Miller Harris
Cœur de Fleur ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blumenherz”.

JasminJasmin MimoseMimose PfirsichPfirsich VanilleVanille AmberAmber HimbeereHimbeere IrisIris DuftwickeDuftwicke

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.

„Still, mein Herz, ganz leise!“
Eine sanfte Brise.
Der kaum wahrnehmbare Flügelschlag eines Schmetterlings.
Ein leises, zärtliches Flüstern.

Coeur de Fleur ist ein zarter blumiger Duft, für mich der Inbegriff der Zartheit eines Parfums.

Der Auftakt ist geprägt von beerigen Noten, äußerst fruchtig, ein wenig herb und nicht sonderlich süß. Die Fruchtigkeit entschwindet recht bald und weicht einem äußerst zarten, wunderbaren Bouquet aus Mimose und Jasmin, allerdings ohne indolischen Beiklang. Noten von grünen Himbeerblättern vermitteln einen Hauch von herber Frische. Ein sehr leichter Fond aus samtig anmutender Iris, warmem Amber und einer Spur Vanille fängt das Herz des Duftes auf und hält es lange fest.

Ein entzückender Duft für junge Mädchen, die sich anschicken junge Frauen zu werden. Für mich, die ich frohen Mutes dem Zenit meines Lebens entgegen schreite, ist er nicht (mehr) tragbar. Ich würde mir mit einem so unschuldigen, lieblichen Duft ziemlich albern vorkommen und mich dann doch eher für „Fleur du Matin“ entscheiden.

Und wo ich gerade dabei bin, breche ich hier gleich mal eine Lanze für die herrlichen Duftkreationen von Mrs. Harris, die bislang nicht die Aufmerksamkeit der parfumo-Gemeinde gewinnen konnten, die sie verdient haben. Nun denn, wohl an!

Eule
Ein bisschen altmodisch, aber schön
Ich hatte bei ALZD schon mehrere Miller Harris Duftproben getestet, keine davon hat mich jedoch zum Kauf einer Originalgröße veranlasst (da gibt's ja leider nur die 100 ml Größen).
Von Coeur de fleur habe ich mir 75 ml eines angebrochenen Flakons für 30 Euronen bei ebay gegönnt.

Miller Harris kreiert ihre Düfte soweit ich weiß mit Bezug auf ihre Eindrücke an der Küste der Bretagne.
Ich hätte sonst gesagt: das ist ein angenehmer, altenglischer Blumenduft (irgendwie kommt mir Margaret Rutherford als Miss Marple in den Sinn) - ein bisschen seifig, ein winziges bisschen streng sogar, die Blüten, die an der rauen Atlantikküste wachsen, können wohl nicht so richtig Süße entwickeln.

Auf meiner Haut wirkt der Duft nicht zart-süß, sondern riecht, als hätte man unter die vielen Blumen noch ein, zwei Zweiglein eines herben Kräutleins gesteckt.

In der Basis wird der Duft dann weicher, ich denke da kommen Amber und Pfirsich mehr ins Spiel.

Alles in allem, ein angenehmer Alltagsduft für mich, der gut hält und sehr wohl auch überdosiert werden kann - ich hab's getestet :-)

Von sanften Blümchen umgeben
Eine junge Frau und Fleur liegen auf einer Wiese und träumen vor sich hin.
Sie fühlen sich wohl, genießen die leisen Sonnenstrahlen und sind umgeben von lauter feinen sanften Blümchen. Nichts kann sie aufregen oder gar aus der Ruhe bringen.

Die Blümchen duften so lieblich und zart, dass man sie kaum wahrnimmt, sehr dezent und weich, die Vanille macht das ganze noch pudriger, trotzdem langanhaltend.

Sehr angenehm zwar, aber mir persönlich zu langweilig und zu einfach. Coeur de Fleur passt nicht zu mir, aber vielleicht zu euch?

Picknick auf englischer Blumenwiese
Eigentlich wollte ich nur ein Statement verfassen, aber es wird wieder mal zu lang.
Cœur de Fleur riecht für mich wie die zurückhaltendere Schwester von L'Air du Temps. Die Ähnlichkeit ist für mich nicht zu leugnen, beide Düfte sind würzig und blumig auf eine nostalgische, (positiv) altmodische Art und bei beiden rieche ich deutlich Gartennelke, auch wenn sie bei Cœur de Fleur in der Duftpyramide gar nicht aufgeführt ist. Bei L'Air du Temps dominiert sie ziemlich, bei Cœur de Fleur bleibt es bei einem Hauch davon. Der Duft ist recht dezent, leicht und blumig, mit würzigen und leicht grünen Anklängen. Mimose, Wicke und Iris kann ich auf meiner Haut herausriechen, Jasmin erzeugt einen winzigen Hauch von Muffigkeit, hält sich ansonsten aber vornehm zurück, so dass der Duft leicht und sommertauglich bleibt - wenn ich ihn auch eher als Frühlingsduft empfinde. Von den fruchtigen Noten (Pfirsich und Himbeere) rieche ich (zum Glück!) nicht viel, dafür entwickelt sich nach einer Weile dank Amber und Vanille eine etwas pudrigere Note, die die blumig-würzige Frische gut ausbalanciert und erdet. Der ganze Duft mutet für mich nostalgisch und recht britisch an, ein wenig aus der Zeit gefallen vielleicht, aber das bewerte ich positiv, als Abweichung vom modernen, süß-sportlichen Einheitsbrei, der mir so sehr auf die Nerven fällt. Ein guter Duft für ein vornehmes Picknick, eine Gartenparty oder die Oldtimer-Rallye. Zum Blumenkleid zu tragen, nicht zu Jeans und Turnschuhen! Langweilig finde ich ihn überhaupt nicht, auch nicht so lieblich, brav und mädchenhaft, wie hier teils angedeutet, da er nicht zu süß ist und die Blumigkeit nicht ins Schwülstige abrutscht. Eigentlich schade, dass der nicht mehr produziert wird. Falls jemand einen Flakon loswerden will... ihr wisst ja, wo mein Postfach wohnt! ;p

Zart und rein
Für einen unbeschwerten Frühling und Sommer finde ich den Duft
durchaus gelungen. Er ist verträumt und guter Laune, sogar etwas
romantisch finde ich ihn. Er wntfaltet sich sehr schön und wird im
Verlauf immer blumiger. Für Blumenfans eine Offenbarung!

IriniIrini vor 8 Jahren
Zarte helle Blumen auf pudrigen Holzspänen mit delikaten Limoaura und ganz kleinen Muffigkeit (typisch Harris). Unaufdringlich elegant unisex

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris