Le Cèdre
Perfumer's Library - Le Cèdre
2017

Le Cèdre / Perfumer's Library - Le Cèdre von Miller Harris
Ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer RäucherwerkRäucherwerk
MimoseMimose schwarze Orchideeschwarze Orchidee
MoschusMoschus KaschmirholzKaschmirholz VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.11.2023.

Zedern im Sonnenlicht
Ja, eine merkwürdige Überschrift, aber das ist meine erste Assoziation. Der Duft hat eine strahlende Helligkeit, wie flirrende, saubere Luft mit einem Hauch Zedernholz welches, von der Sonne gewärmt, seinen Duft entfaltet.

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, der Auftakt ist etwas scharf. Dies liegt wohl an der doppelten Dosis Pfeffer, die aber schnell verflogen ist und danach nur noch eine sanfte und angenehme Würze beisteuert.
Danach rieche ich eine leicht fruchtige Note, ich weiß nicht, ob das der Rosa Pfeffer ist, von den gelisteten Blumen kann ich jedoch weit und breit nichts erschnuppern. Dafür entsteht in der Herznote eine unglaubliche Trockenheit, man könnte fast meinen da ist etwas Wacholder im Spiel, aber nicht dominant, das Zedernholz bleibt immer Hauptakteur, wird durch diese Trockenheit eher noch betont und noch präsenter. In der Basis gesellt sich dezent etwas Moschus dazu, gibt der Zeder etwas Saftes und Weiches und unterstreicht den warmen Charakter des Duftes.

Ein kleines Bisschen erinnert er mich an Super Cedar von Byredo, ohne dessen Rauchnote, oder auch an Molecule 01 oder andere ISO-E-Super-Düfte, nur dass Le Cèdre deutlich natürlicher und greifbarer daher kommt. Ich kann hier die Zedern praktisch vor mir sehen, höre die Äste unter meinen Füßen knacken und spüre die warme Sonne im Rücken. Was er aber mit den genannten Düften gemeinsam hat ist eine gewisse Helligkeit, etwas Strahlendes, das ich nicht anders beschreiben kann.

Die Haltbarkeit ist gut, ich kann ihn gute 12 Stunden an mir wahrnehmen. Sillage würde ich im Mittelfeld einschätzen, ist im Moment schwierig zu testen, aber auf keinen Fall raumfüllend.
Fazit: Holzig, hell, sauber, warm und sehr natürlich. Wenn man diese Duftrichtung mag, unbedingt testen!

Ein echter Miller Harris
Eigentlich wollte ich nur ein Statement schreiben, sah dann aber, dass noch kein Kommentar existiert. Jemand sollte diesen Duft ehren und doch etwas ausführlicher beschreiben, also will ich das mal versuchen.

Ich bin ein großer Fan von Miller Harris. Anders als bei anderen Marken, finde ich die etwas maskulinen Düfte besonders gelungen und hatte daher keine Probleme damit, mir diesen Duft blind zuzulegen, als sich die Gelegenheit bot. Ich erinner mich noch an den ersten Sprühversuch auf den Handrücken und nahm wahr: messerscharfes Holz. Daraufhin stellte ich den Flakon mitsamt Verpackung nach hinten und vergaß ihn erst einmal lange Zeit. Es war zu maskulin für meine Wenigkeit.

In letzter Zeit, auch bedingt durch Homeoffice, wo ich auf meine Kollegen keine olfaktorische Rücksicht nehmen muss, tue ich mir öfter mal Terre de Bois (auch von MH) in stärkerer Konzentration auf. Sicher kein Büroduft, aber so wohltuend... Dabei fiel mir dann Le Cedre wieder ein und dachte, auch ihm mal wieder eine Gelegenheit zu geben. Hierbei half es, die Röhre des Sprühers erst einmal zu leeren, um die Schärfe zu mindern.

Zuerst wieder der Holzhammer. Dann fiel mir auf, dass, wenn ich mit meiner Nase mindestens 4 cm entfernt bleibe, der Duft ganz anders wirkt. Es ist ein schwebender, mittelschwerer Duft nach Holz und Torf, Blumen und Laub, der sich je nach Distanz ständig lebendig verändert. Dies ist mir auch bei anderen der neuerern MHs aufgefallen und ich trage sie alle nur auf einem Handrücken, um durch ständigen Distanzwechsel und Bewegung den Duft zu beleben.

Der Duft hält sehr lange, ist auch nach 24 Stunden noch cremig wahrzunehmen, obwohl oft mit Wasser in Berührung gekommen. Zum Nachsprühen suche ich mir eine andere Hautstelle, damit sich der Bestandteil, der am längsten verbleibt, sich nicht unharmonisch verstärkt.

Dieser Duft ist nicht sehr parfümig, sondern duftet einfach angenehm. Zeitweise riecht er auch sehr sauber nach frischer Wäsche. Wie gesagt, er ist wechselhaft durch Bewegung. Dadurch kann man ihn auch wirklich als unisex bezeichnen.

Er erinnert mich leicht an Nasomatto und China White in seiner schwebenden Art, ohne dabei aber morbide zu sein. Ich habe noch den durchsichtigen Flakon mit Papieretikett drauf. Nachdem ich den Duft nun doch besser kennengelernt habe, kann ich verstehen, dass ihn Miller Harris im Programm behalten hat, wenngleich im schwarzen Flakon. Die haben ihr Angebot ja kräftig zusammengestrichen - bin sehr gespannt, in welcher Richtung es dann weitergeht!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Pfeffer und holzige Noten, etwas säuerlich arrangiert und ohne großen Verlauf. Bleibt leider auch etwas farb- und ausdruckslos.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Prickelnde Pfeffrigkeit

Hauchzartes Hintergrundblühen

Zartbesaitete Zeder

Wohlfühlwonne!
Zuerst Pfeffer, dann Zeder. Der Rest geht für meine Nase unter. Irgendwie lässt mich das kalt.
ChnokfirChnokfir vor 5 Monaten
Blumenstrauss auf der Hobelbank
Gemörserter Pfeffer verwirrt
Dennoch klassisch fein ausbalanciert
Hintenraus leider zu schwach und leise
AltholzAltholz vor 2 Jahren
Erinnert mich leicht an He Wood , allerdings mit mehr Zeder und ISO E Super Molecule 01. Immergeher.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris