Velvet Cherry 2020

Velvet Cherry von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran AmberAmber MandelMandel HonigHonig
KirscheKirsche CypriolCypriol KaschmirholzKaschmirholz HeliotropHeliotrop VanilleVanille VeilchenVeilchen
LederLeder PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

0.5

Protokoll einer Folter
Ja, ein reißerischer Titel, ich weiß. Kam mir im Auto in den Sinn, denn mich reizte dieser Verriss schon lange. Nicht aus Boshaftigkeit, denn ich erkenne natürlich an dass dieses Parfum viele Freunde besitzt. Denen sei versichert: es ist nur meine Meinung, überspitzt dargestellt und ja, ich habe den Duft getestet. Mehrfach. Leider (aus meiner Sicht natürlich).
Man könnte unken, 2020 aufgelegt und schon wieder eingestellt, das sagt viel aus. Man könnte meinen, aufgrund meiner olfaktorischen Leder-Liebhaberei bin ich mittlerweile nur noch gelangweilt ob in Düften enthaltenen Kombinationen von Leder, Safran und Frucht. Man könnte deklarieren dass mein Gusto sowieso nicht dem des Gros der Menge entspricht und zumindest die letztgenannten Punkte mögen wahr sein. Dennoch ist Velvet Cherry von mehr als 2200 von mir gerochenen Düften der subjektiv schlechteste Duft.

Warum?
Zunächst: Mandel in Parfums finde ich ganz schlimm. Dann: Kirsche in Düften ist Grenzwertig und hier wurde diese massiv zum Schlechten, zum unerträglich kitschigen hin überschritten. Ich schrieb im Statement Kirsch-Kaschmir-Kakophonie. Und Mandel. Oder Kandel, für die Alliterationsfreunde unter uns. Alleine vom Lesen bekomme ich schon Kopfschmerzen, denn diese synthetische Kirschplörre hier führt mich direkt zu einer oder mehrerer Aspirin.
Zu dieser sehr merkwürdig miesen Performance verhilft auch der Safran. Safran kann schön, rassig sein. Er kann auch blass, langweilig und tot wirken. So in etwa wie frische Tomaten in der Sauce im Vergleich zu Tomatenmark manchmal. Man schmeckt das. Velvet Cherry respektive der Safran hier ist der Rest in der Tube Tomatenmark. Lange im Kühlschrank vergessen und in entsprechender Konstitution.
Kommen wir zur Mandel: kennt ihr das? Ihr riecht Mandel im Parfum und man denkt, so riecht also Blausäure. Und dann denkt man sich beim Genuss dieses Duftes dass es schade ist dass die nicht enthalten ist.
Ok ok, jetzt überspitze ich das vielleicht aber Fakt ist ganz einfach dass Mandeln angenehm duften können oder recht chemisch und penetrant, irgendwo auch muffig. Nach was riecht die Mandelnote wohl hier? Tipp: eher nicht so natürlich.

Aber von vorne: Alleine eine Geruchsprobe am Sprüher erinnert an em-eukal-Reminiszenzen in der nun leeren Plastikverpackung. Kaum aufgesprüht, wirken Safran und Honig wie ein betrunkenes Ying & Yang, man findet nicht zueinander. Stattdessen sagen süß-holzige Harze Hallo und man möchte die Tür eigentlich wieder verschliessen aber nun sind sie da: so gerne gesehen wie unangekündigter Besuch einer mit Bedacht weit weg wohnenden Verwandtschaft.
Doch es wird schlimmer. Im Mittelteil Mengen sich die nun ADHS-Kirsche, ich meine „Kirsche“ samt Kaschmir dazu. Das Ergebnis ist wahrlich eine penetrant widerwärtige Süße. Als hätte man Vanille, bisschen Moschus, holzig-süße Elemente und was sonst noch da war, zusammengemischt. Heraus kommt eine Zuckerwatte-Begegnung der mutierten Art. Vorhin wollte mein Handy bei „gerochen“ die Autokorrektur „gebrochen“ anwenden. Das lasse ich mal so stehen.
Grundsätzlich ist das Problem in meinen Augen, es wurde von mehreren ähnlichen Ingredienzen zu viel angewandt. Kaschmir und dann noch Moschus, muss das? Safran plus Leder aber schlimmer Kopfschmerz-synthetisch als in Ombre Leather? Dazu noch Mandel und fruchtige Elemente? Vielleicht für meine Nase zu viel. Ich meine, es raucht und qualmt auch nichts. Jedenfalls hört diese überbordend grelle Eigenschaft irgendwann auf und dann bleibt irgendwie feminin muffig-schwitziges Leder. Muss auch nicht sein.

Alles in allem: Velvet Cherry ist es für mich nicht. Aber das muss nichts heißen. Vielleicht ist das auch nur ein besonders cleverer Weg, meine Probe an jemanden aus euren Reihen zu verkaufen. Oud Burmi war gestern, Freunde. Vergesst nicht, der hier ist eingestellt. 1 ml für einen Hunderter, wer sagt da nein? PN genügt, danke.

Die Zeit des Spasses ist vorbei
Die Düfte von Miller Harris sind häufig schwierig für mich. Anstrengend. Und meistens ernst. Sehr, sehr ernst.

Velvet Cherry bildet da keine Ausnahme, im Gegenteil: ich könnte hier gewissermassen von einem Prototyp sprechen. Dass er mir - als einer grundsätzlich eher heiteren Natur - trotzdem gefällt, mag daran liegen, dass er - wie auch etwa Etui Noir - trotz der Dunkelheit keinerlei Schwere aufweist. Dies mag vielleicht am Mangel von Süsse oder Cremigkeit liegen, denn nichts feuchtelt, tropft, schmiert hier oder liegt schwer im Magen. Doch das ist es nicht allein.

Velvet Cherry ist sehr trocken. Schon der Einstieg - für mich schwierig genug, dieser - ist staubig. Bitterwürziger Safranpuder in höchster Potenz umnebelt mich (und ich bin schon eine Geringdosiererin) und lässt mich die Fenster und Türen aufreissen. Sobald sich die etwas stickige Wolke verzogen hat, taucht sie auf, sie, die Königin und Namensgeberin des Duftes:

die Kirsche.

Und zwar eine Sauerkirsche, keine Schattenmorelle. Vollmundig und feinaromatisch-prall zwar, aber nicht süss, und auch die beigefügte Mandel macht aus ihr kein Guerlainsches Kleines Schwarzes. Nein, diese Sauerkirsche ist würdevoll, ernst, erwachsen. Kein Lollipop, keine Marmelade, kein Kompott, keine Sahnebegleitung.

Die Stängel sind auch noch dran. Eine sehr feine Holznote begleitet sie und gibt ihr eine gewisse Maskulinität und elegante Kante, was sich im weiteren Verlauf noch verstärkt. Bald schnuppere ich einen Hauch knochentrockenen Leders und sprödes Patchouli, weiter zunehmend von einer edlen Mahagoni-Note vertieft. Auch ein trockener, leichter Rotwein kommt mir in den Sinn.

Vanille, Moschus, Blumiges? Kommt an mir nicht spürbar raus, allenfalls zum diskreten Abrunden der Kanten. Der Duft ist durchweg leicht bitter und rau. Ernst. Trocken. Dunkel. Der Samt ist nicht puffig-streichelweich, sondern stumpf und kurzflorig. Nichts lässt mich Opulenz oder Sinnlichkeit assoziieren.

Nein, Spass im weitläufig verstandenen Sinne macht das alles nicht. Aber er wirkt innerlich ordnend. Aufgeräumt. Zurückgenommen. Ruhig. Intellektuell. Unbunt. Obschon eigentlich nicht kühl, riecht er nach Bauhaus, Neuer Sachlichkeit, Purismus, Minimalismus. Die Schönheit liegt hier in der ruhigen Tiefe, nicht im bunten Effekt, der überhöhten Lautstärke, dem Horror Vacui.

Und das kann auch schön sein, sehr sogar. Anders schön eben. Es muss ja nicht (für) immer alles eine einzige Party sein in diesem Leben.

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Kirschhaarspray.
Hat mit einem schönen Kirschduft nix gemeinsam.
Ambrig ledrig.
Erträgliche Süße.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Schlecht gelaunte Kirsche, süß, spitz und scharf, mit (Kunst-) Leder und Safran-Würzmischung abgeschmeckt. Macht keine Freude.
Von derartigem Maraschino-Kirsch-Leder-Safran-Kunstholz-Gedöns sollte MH nun wirklich die Finger lassen. Die waren mal seriös.
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Ernste Kirsche im spröden Holzgewand. Bitterpudriger Safran und trockenes Leder arretieren den Eindruck von Herbstmelancholie.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Des is a recht unlustige Kirsche
mit safranig-grün-holzigem
Hintergrundrauschen :)
*bitterernst*
aber i mog´s a weng lustiger kirschig ;)

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris