Chypre Charnel 2015

Chypre Charnel von Molinard
Chypre Charnel ist ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
IrisIris weiße Blütenweiße Blüten bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos VanilleVanille BenzoeBenzoe AmbroxanAmbroxan PatchouliPatchouli VetiverVetiver MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Minigolf
Ist das ein Picasso oder ein Molinard??
Nein hier geht es nicht um ein Gemälde, kein kubistisches oder impressionistisches oder in irgendeinem anderen Malstil. Es geht um einen Duft. "Chypre Charnel". Er könnte, wenn ich den so beschnuppere, in der Tat von Picasso stammen. Paloma Picasso, Tochter des Malers und Modeschöpferin ihres Zeichens. In etwa in diese tolle Chypre -Richtung geht dieses Parfum. Voller Fülle, Zitrus und Frucht-Einstieg, Blumen in Weiß (mag Tuberose und Jasmin sein) sehr unaufdringlich und doch präsent, machen sie die Bahn frei für würzig-blumig anmutende Rosen und das Puder von Iriswurzel. Alles schon leicht vorweggenommen mit Patchouli "liiert", was den ganzen Duft angenehm erdig durchzieht. Nach einiger Zeit kommt, zumindest für mich, der "Absolute Hammer" zum Vorschein, kann es wahr sein? EICHENMOOS!! Tintiges Märchenwald- Aroma, gepaart mit der warmen Aura von Benzoe und Vanille. Allein das "Ambroxan" das immer mal wieder leicht durchschimmert (leicht bitter-harsch) hält mich davon ab, dem Duft eine "10" zu geben. Ist aber weiters nicht "schlimm", denn das Gesamtkonzept eines tollen. klassisch anmutenden Chypre-Duftes stimmt haargenau. DOCH ein Molinard. mit leichten Impressionen von P.picasso. Subtil surrealistisch, bildhaft chyprisch, überraschungs-moosig.... und vieles mehr.

Pluto
Fake?!! Um Himmels Willen....
Um Chypre Charnel bin ich länger rumgeschlichen. Es gibt so Reizworte, Absinth, Minze, Anis, Chypre.... da werde ich sofort hellhörig und mein Duftappetit wird automatisch geweckt. Aber für einen Blindkauf war er mir dann doch zu teuer, auch ich setze Grenzen. Nachdem er ein halbes Jahr auf der Merkliste stand, war die Zeit reif für ein Sharing, hatte Jahre keins gemacht.

Am 16. oder 19.2. sollte Chypre Charnel ankommen, tat er natürlich nicht, warum auch. Gerade bei einem Sharing finde ich das ärgerlich, nach Reklamation konnte ich den Duft letzten Freitag endlich aus der Packstation abholen. Nun schnell nach Hause damit und abfüllen, damit meine Sharing Parfumas nicht länger warten müssen. Die Hilfe von Herrn Pluto war nun auch gefragt. "Schatz, bitte dreh mal das Gewinde ab, damit ich mit der Spritze an den Inhalt komme." Der Flakon ist schick und hochwertig, aber zum Abfüllen ist der niedliche puff puff Ballon eine Katastrophe, einhändig sprühen geht auch nicht. Also praktisch ist anders. Ich suchte derweil die Zerstäuber, als ich Herrn Pluto hörte: "Oh, das ist da ja ein schicker Flakon..." Und dann: "Schatz, du bist auf einen Fake Duft reingefallen, oh je, ausgerechnet bei einem Sharing" Mir rutschte das Herz in die Hose. "Wie kommst du darauf?" "Da steht nicht Chanel, da steht Charnel auf der Verpackung, das ist doch ein Zeichen für Fake, oder?" Boah, war ich erleichtert, ich erklärte Herrn Pluto, dass es ein Molinard Duft ist und der Name Chypre Charnel ist, Aber nun zum Duft:

Chypre Charnel startet orangig, aber nicht zu zitrisch. Rasch kommen florale Noten hinzu, die Iris ist gut erkennbar, die Rose blitzt ab und an hervor. Und für meine Nase ist das Patchouli nicht erst in der Basis mit dabei, sondern verbreitet die erdigen, würzigen Elemente schon sehr früh. Und für Eichenmoos Hasser ist dieser Duft gar nicht geeignet, muss ich direkt mal erwähnen. Das ist ein klassischer Chypre ohne altmodischen Muff, kantig und trotzdem rund, herb ohne kühl zu sein. Elegant und subtil sexy. Zum Ende wird Chypre Charnel leicht trockenpudrig, aber nur so eben. Ein blumigwürziger Chypre, also genau was für mich. Übrigens hatte ich das Gefühl, ich kenn den Duft schon, hab eine Weile gegrübelt, ein klein wenig Ähnlichkeit hat er mit Fashion Decree, aber das sind keine Zwillinge. Ich glaub, es war einfach nur dieses Chyprenachhausekommengefühl, was mich beim 1. Sprüher vermuten ließ, ich kenn dich schon. Haltbarkeit und Sillage finde ich nicht so heftig, wie oben erwähnt, ich empfinde beide im guten Bereich und der Duft ist trotz seiner Fülle nicht schwer oder erschlagend. Chypre Charnel ist unisex, ganzjährig tragbar und der Flakon, ach, das hab ich eingangs schon erwähnt...

PinseltownPinseltown vor 3 Monaten
Mein sanfter Chypre Engel
Auf zitrus moosigem Moschus
Schwebst du gen Erde
Mit einer Blumenholzspange im Haar
Lächelst du mich zärtlich an +
Ein ernsthafter, verhalten herber Blütenduft mit einem gewissen Vintage-Charme, ohne altbacken oder betulich zu wirken.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Ein angenehmer, unaufgeregter Chypreduft, den man das ganze Jahr tragen kann. Harmonisch u. schön,aber wenig charakteristisch.Dezent+fein.
Hätte ich gar nicht als Chypre klassifiziert, auch wenn das Grundgerüst tatsächlich stimmt: eher fruchtig-floral mit Moschusbasis: schön!
KikisonneKikisonne vor 3 Jahren
Chypre f. Einsteiger. Erinnert an P. Picasso aber einen Ticken süsser und wärmer. Toll.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard Gingembre von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard