Habanita 1924 Eau de Cologne

Version von 1924
Habanita (1924) (Eau de Cologne) von Molinard
Flakondesign René Lalique
Habanita (1924) (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und erschien im Jahr 1924. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich
HeliotropHeliotrop FliederFlieder IrisIris RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
VanilleVanille MoschusMoschus AmbreinAmbrein BenzoeBenzoe russisches Lederrussisches Leder ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Die olle Habanita aus Froonkraisch
Ich würd sagen, so vor einem Jahr hab ich mich mit 3 anderen Parfumos im Oberpollinger getroffen, wir sassen oben in der Cafeteria. Und meist ist es bei unseren Treffen so, dass die Taschen und Boxen mit Abfüllungen auf dem Tisch landen. Wir ratschen und schnuppern und freuen uns über den netten Austausch. In Erinnerung an diesen Nachmittag sind mir 2 Düfte geblieben - Santos von Cartier und die schwarze Habanita - beide laut. Ich mag es ja lang und laut. Aber die schwarze Habanita, die pack ich nicht. Bewundern ja, aber tragen dann doch nicht. Zum Schluss lag nur noch die junge Habanita aufm Tisch - es ging uns wohl allen ähnlich.

Mit der Zeit und all den tollen Sachen, die ich probiert hab, ist ein Duftjäger aus mir geworden.......... mit Googletranslater. Denn kein Mensch spricht 1000 Sprachen. Diese doch eher schüchterne Habanita hab ich in der Bucht entdeckt. Hm, Frankreich, die sprechen ja nicht gern Englisch, dann nutz ich mal den Googleübersetzer.........und ja, die Dame war bereit, nach Deutschland zu versenden. IBAN? - kein Problem.

Nach gut einer Woche kommt die "schüchterne" Habanita zu mir. Als ich das Paket aufmache, kann ich schon den Duft wahrnehmen, oh je, hoffentlich nichts ausgelaufen. Der Flakon in einem alten verwitterten Karton (und dieser wirklich Bombensicher in Luftbläschenfolie eingewickelt). Die Recherche ergibt, muss so aus den 50ern sein. Ich schraube die Flasche auf und ein kleiner gummiartiger Pfropfen muss erstmal entfernt werden. Ich fülle mir etwas ab und der Duft kommt zurück in die Kartonage und in den Schrank

Dann isses soweit und Habinata wird endlich gesprüht, sehr fein. Erinnert mich sofort an Goutte de Mercure von Terry, nur nicht so laut und auch nicht so haltbar. Die Früchte im Duft fühlen sich an wie Patchouli gepaart mit wunderbaren Blumen. Bis auf Heliotrop kann ich sie rausriechen. Ich finde, die Iris gibt dem Duft eine Lippenstiftnote mit einem Hauch Vanille. Das Zedernholz gibt einen Kick. Wenn ich ganz tief einatme, vielleicht auch einen Hauch Leder, aber nicht nennenswert. Am Ende bleibt ein pudriger Moschusfluff mit Frutchouli. Ja, die olle Habanita liegt mir mehr und wird jetzt mein "Ancienne Tresor".

Tofuwachtel
Non, je ne regrette rien
Lederdunst so weich.
Und einzig anschmiegsam.

Pfirsichhaut so streichelzart.
Lippen so sanft himbeerrot.

Atem haucht verlockend rauchig.
Tief empfundenes Erschaudern.

Verstörend langsames Versinken.
In samten dunkle Blüten.
Innig Würz umfangen.

Sepiabraun wogend süßes Gefühl.
Harzfluss im Bernsteinglück.
Mystisch innige Umarmung.

Glimmend flammendes Schattenspiel.
Im Taumel der Unendlichkeit.

Flakon11eFlakon11e vor 2 Monaten
die Dame hüllt sich in ambrierte, dunkle, wärmende Vanille und träumt von den Brettern, die die Welt bedeuten
roter Samtvorhang fällt*
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr
Zwischen goldenem Dunst und Strahlen
eine Straße, kurvenreich.
100-jähriges Flimmern und Flirren.
Am Ende steht ein Haus
ohne Adresse.
TrolloTrollo vor 1 Jahr
Der (leider) fruchtige Beginn gibt die Sicht auf ein wunderbares Herz und einen langen Drydown dieser harzig-holzig-rassigen Schönheit frei.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard Gingembre von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard