Aoud Ever 2012

Aoud Ever von Montale
Aoud Ever ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OudOud SafranSafran ZitronengrasZitronengras LavendelLavendel BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.

Aufforderung zum Tanz
Ich bin kein Erzsportler - bewege mich aber gern, besonders zu Musik.

So fand ich reiten und schlittschuhlaufen zu schönen Klängen immer besonders erfüllend.
Und natürlich auch das Tanzen.

Aoud ever führt mich auf spiegelndes Tanzparkett, wo ich mich mit meinem Tanzpartner zu Schostakowitschs Walzer im Takt wiegte und drehte.
Das Leben - es ist ein Schweben - mehr geht mir nicht durch den Kopf.
Gut so - denn man muss auch mal " abheben ".

Ever vermittelt diese schwungvolle Leichtigkeit , die alles Schwere vergessen lässt.

Der Tanzboden atmet Holziges aus, und die citrischen Noten verleihen Schwung.
Ambra und Sandel vermitteln Nähe - und ich schmiege mich vertrauensvoll an meinen Tanzpartner.
Ein Hauch Erotik mischt sich durch feines Leder hinzu.

Come dance with me - singt Demis Roussos - und ich gebe mich dieser Aufforderung gern hin.

Denn wen die Engel lieben - den lassen sie tanzen.

Eau de Cologne trifft Aoud Extreme
Habe mir diesen Duft vor kurzem erstanden, da mir vor allem die sehr lang anhaltende zitrische Kopfnote aus Bergamotte und Zitronatzitrone in Kombination mit Aoud so sehr gut gefallen hat. Ich habe noch nie erlebt, das so eine zitrisch frische Kopfnote so ewig anhält....das Aoud und Ambra sowie Sandelholzöl und Patchouly sind schon deutlich wahrnehmbar, da macht die Kopfnote noch keine Anstalten zu verschwinden. Das hat mich hier total fasziniert. Eine Ähnlichkeit zu Black Afgano kann ich nicht feststellen, da dieser von Anfang an viel holziger daherkommt und einfach noch viel besser ist. Die Haltbarkeit von Auod EVER ist trotz der längsten zitrischen Kopfnote in der Geschichte des Parfums nicht so langanhaltend, wie man von Montale Parfums gewohnt ist. Dafür ist das Parfüm schon früh erträglich ohne chemisch zu wirken, wie das bei Montale Black Aoud der Fall ist...da kann man erst nach 10 min vorsichtig schnuppern ohne sich die Nase zu verätzen.

Auf jedenfalls hat mir Aoud EVER Mut gemacht, das es bei Montale auch etwas leisere Duftkunstwerke gibt. Wenn man allerdings eine Black Afgano Kopie sucht, ist man hier falsch, da passt eher das CUIRS von Carner Barcelona, meines Erachtens eine echt preisgünstige Alternative,,,

Kein Zwilling, nur ein entfernter Verwandter
Aoud Ever wird hier ja als Duftzwilling von Black Afgano geführt und da mir letzterer so gut gefiel, habe ich blind eine Abfüllung des Montale-Duftes bestellt.

Nach dem ersten Test habe ich ebenfalls als Duftzwilling den schwarzen Afghanen gewählt, diese Bewertung jetzt aber nach einem weiteren Test mit beiden Düften gleichzeitig auf den Handrücken zurück gezogen – Aoud Ever unterscheidet sich doch zu sehr.

An der Flasche und direkt nach dem Auftragen sticht mir eine medizinische Note in die Nase, die sich aber glücklicherweise fast sofort verflüchtigt und einer kraftvollen Bergamotte das Feld überlässt. Zusammen mit den anderen zitrischen Zutaten, die ich jedoch nicht einzeln heraus riechen kann, gibt sie dem Duft eine herrliche Frische, die aber schon jetzt mit dem dunklen, rauchigen Aoud unterlegt ist.

Der Duft wird dann langsam etwas wärmer, ein wenig holzig, Patchouli gesellt sich angenehm dezent dazu und nimmt der immer noch präsenten Zitrusnote etwas von ihrer Frische, ohne sie aber ganz zu überdecken. Erst nach mehr als einer Stunde, wenn noch die weichen Noten der Basis hinzu kommen, lässt sich die Verwandtschaft mit Black Afgano nicht mehr verleugnen. Allerdings sind die beiden keine Brüder, sondern eher entfernte Cousins. Aoud Ever fehlt die schwere, schwülstige Süße, hat dafür aber eine interessante Duftentwicklung und eine immer wahrnehmbare zitrische Frische, die dem Afghanen völlig abgeht.

Haltbarkeit und Sillage sind wie bei allen bislang getesteten Montales ganz oben anzusiedeln.

RhielRhiel vor 1 Jahr
Zitronengras mit Mottenkugel bis zum Kopfschmerz, darunter dräut Oud; maskulin, bedrängend; Performance montale-typisch; gar nix für mich
LaurooonLaurooon vor 9 Jahren
Zitrone aus der doppelläufigen Schrotflinte. Frisch und nicht "puffig" wie andere Montales. Auch für den Sommer gut.
StromausfallStromausfall vor 9 Jahren
Zitrone & Oud at its best! Sehr ausdauernd, holzig, leckere Zitrone. Montales Antwort auf Allure Homme Edition Blanche. Geiles Zeug
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Grün-safrangelb raschelt ein getrocknetes Bündel Zitronengras im Sommerwind, daneben duftet eine Kanne Earl-Grey-Tee. Erfrischend, angenehm!
GoldmanGoldman vor 6 Jahren
Pfeffrige Grapefruit-Mandarine, für Montale sehr erfrischend, ideal für schöne Tage, H/S sehr gut

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale