Aoud Flowers 2008

Aoud Flowers von Montale
Aoud Flowers ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

TeakholzTeakholz BergamotteBergamotte GuajakholzGuajakholz
RoseRose RosengeranieRosengeranie
OudOud AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.

Into the woods
Nachdem ich mich nun durch ein paar Aoud Düfte von Montale geschnuppert habe, muss ich sagen, dieser hier gefällt mir davon noch am besten.
Obwohl ich finde, dass der Name etwas irreführend ist.

Tatsächlich ist von den "Flowers" nicht viel zu merken, diese verschwinden nach einiger Zeit, bzw. treten so in den Hintergrund, dass sie mehr zu erahnen, denn zu erriechen sind.
Die verschiedenen Hölzer treten nämlich sowas von in den Vordergrund, dass von den Blümelein nix mehr übrig bleibt und der Moschus hält das ganze schön weich und cremig, ich konnte auch das Herbe, das meine Vorredner hier erwähnen, nicht wahrnehmen.

Der Duft hat mich einen ganzen Arbeitstag begleitet und war auch am Abend zuhause noch gut wahrzunehmen, ohne Nachsprühen, wohlgemerkt!

Obwohl ich dachte, dass allzu holzige Düfte mir nicht so liegen, wurde ich durch diesen eines Besseren belehrt.
Auf jeden Fall einen Test wert!

Florblanca
Hänge in der Warteschleife!
Ich muss zugeben, ich liebe die Micallef Oud Düfte. Ich mag ihre Weichheit, Süße und den großen Kuschelfaktor. Bei Aoud Flowers habe ich also irgendwie eine Mischung zwischen Aoud und Floral von Micallef erwartet. Großer - sehr großer - Fehler.

Aoud Flowers hat nicht nur gar nichts, sondern absolut gar nichts kuscheliges. Der Auftakt kommt mir erst einmal sehr alkoholisch und stechend in die Nase, mit einem Beigeruch wie Essig. Einfach nur sauer.

Auch wenn dann etwas grün-herbes dazukommt - ich nehme an, es ist die Bergamotte - bleibt es sehr frisch, sehr grün und sauer. Viel später kann ich dann auch ein kleines bisschen Rose wahrnehmen, die aber leider von dieser sauren Note fast gänzlich überdeckt wird.

Der Duft will auf meiner Haut auch keine andere Note mehr zeigen und ich komme mir vor wie in einer Warteschleife. Kommt da noch was, oder kommt nix mehr? Er wird noch später einfach noch herber, holziger, behält aber diese unangenehme saure Note. Keinerlei Ausgleich dazu ist vorhanden und ich war sehr froh, als der Duft nach 7 Stunden verschwunden war, denn er war während der ganzen Zeit sehr gut auch aus einiger Entfernung wahrzunehmen.

Mag sein, ich hatte eine falsche Erwartung. Mag sein, dass meine Hautchemie diese saure Note noch mehr hervorgehoben hat. Dieser Duft ist wirklich nur etwas für echte Liebhaber herber, grüner, kaum floraler Düfte, und ich würde ihn auf keinen Fall als Frauenduft oder Unisex Duft ansehen wollen.

Apicius
Harmonie von Rose und Oud!
Pierre Montale wurde vorgeworfen, dass er in der Oud Reihe immer wieder neue Düfte auf den Markt schmeisst, die sich nur in Nuancen von einander unterscheiden. Für einige Düfte dieser Reihe – so auch Aoud Flowers - trifft das zu, für andere weniger.

Um es vorwegzunehmen – Aoud Flowers kommt dem Inbegriff eines Rose-Oud Parfums sehr nahe. Rose und Oud stehen beide kräftig, aber gegeneinander sehr ausgeglichen da, alles andere ist Beiwerk: Die Geranie modifiziert vielleicht die Rose etwas zu einem helleren Akkord, tritt aber nicht eigenständig in Erscheinung. Holz ist da und auch spürbar, aber harmonisch eingearbeitet, weit entfernt von der Intensität eines Black Aoud. Die leichte zitrische Note im Kopf macht das Ganze pikant. Erwähnenswert ist auch ein heller Moschusakkord im Hintergrund, der eine gewisse Weichheit beiträgt.

Wie auch schon bei anderen Ouds von Montale, muss man nach dem Aufsprühen in den ersten Minuten eine stechende Haarspray-Note hinnehmen, die jedoch schnell verfliegt und den Blick freigibt.

Dabei ist Aoud Flowers vom Grundton her schon eine sehr dunkle, Angelegengheit. Trotz der floralen Noten überhaupt nicht süß. Stattdessen ist eine gewisse zitrische Herbheit sehr lange vorhanden. Die Nachbarschaft zu Black Aoud und Steam Aoud ist unverkennbar. Montale beschreibt diese Zusammenstellung als männlich an der Grenze zur Weiblichkeit.

Rose scheint ein scheues Reh zu sein. Während des Duftverlaufs tritt sie etwas zurück und der Duft wird herber.

Ich persönlich würde Aoud Flowers dem bekannten Black Aoud vorziehen, weil es nicht ganz so extrem ist und die Hölzer erträglich sind. Bei Steam Aoud bin ich unentschlossen. Während Steam Aoud eine sehr schöne trockene Würze bietet, kann Aoud Flowers durch die Tiefe und Ruhe punkten, welche die Rose ausstrahlt. Aoud Flowers ist von den bisher getesteten dasjenige Parfum der Oud Reihe, das dem hocheleganten dunklen Rosenparfum „Black Tie“ von Washington Tremlett am nächsten steht. Allerdings erreicht es aufgrund der Erdigkeit des Ouds, aber auch wegen der vorhandenen zitrischen Herbe für mich nicht ganz dessen Eleganz.

Meine Empfehlung: Wer die Montale Ouds testen möchte und eher an dunklen Herrendüften interessiert ist, sollte Aoud Flowers als einen der typischsten Rose-Oud Düften einbeziehen.

SeeroseSeerose vor 6 Monaten
Holzige dominierende+starke stumpfe Wachsrose+brizzelnde Rosengeranie: Ausklang leise holzig-seifige Rose+Rosengeranie
Ganz nette Variation von Rose-Oud durch Ergänzung von diversen weiteren Blüten und Holz. Abweichung vom Standard vermeidet Langeweile.
IriniIrini vor 8 Jahren
Fantastische Ausführung arabischer Klassiker Rose&Safran&Oud! Faszinierend elegant mitreißend gut tragbar. Dezentere "Aoud Rose Petals".
VanilleputinVanilleputin vor 1 Jahr
Ich würde sagen, wenn man nur ein Montale haben möchte, dann das. Beste Haltbarkeit. Blumig-holzig, geht das ganze Jahr.
RumAromaRumAroma vor 2 Jahren
Etwas Richtung klassischen Opium. Sehr herb, intensiv,ja erwas holzig. Hab keine Flowers gefunden! Nicht meins. Vorher besser testen.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale