Aoud Legend 2016

Aoud Legend von Montale
Ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

laotisches Oudlaotisches Oud RoseRose AmbraAmbra LabdanumLabdanum LederLeder PatchouliPatchouli SafranSafran SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver BenzoeBenzoe WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.06.2022.

Irgendwie unrund
Diesen Duft hatte ich mir als Abfüllung bestellt, um weitere Oud Düfte zu testen und weil ich mehr Parfums der Marke Montale kennenlernen wollte.
Beim ersten Sprüher war ich direkt überrascht, denn es dominiert ein stark animalisches dreckiges Oud, welche alle anderen Noten überdeckt. Der Duft braucht viel Zeit, bis ich ein kleines bisschen Rose rausrieche und dann wird er total gourmandig, vermutlich durch das Ambra. Von Blumen in der Basis keine Spur mehr und auch das Oud verdünnisiert sich fast komplett. Die anderen Duftnoten bleiben mir komplett verborgen. Mir persönlich gefällt dieses starke animalische Oud nicht und ich finde die Noten nicht miteinander verwoben. Sie scheinen eher nacheinander reinzustolpern und beim Gehen die Tür zuzuknallen. Irgendwie zu wenig elegant und subtil für mich.
Die Haltbarkeit dagegen ist gut und die Sillage moderat.
Unisex finde ich ihn zudem und würde ihn eher für Abends zum Ausgehen und im Winter verorten, da er schon recht offensiv ist. Außerdem würde ich ihn nicht für einen Blindkauf empfehlen. Wer aber offensive Düfte mit starkem Oud mag, könnte hier genau richtig liegen.

Legendär langweilige Oud-Rose Kombi
Ach – ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Oud-Düfte mir in den letzten Jahren unter die Nase geraten sind. Als Experte würde mich deshalb allerdings noch lange nicht sehen. Im Gegenteil. Eventuell ist man auch irgendwann man anhand der inflationären Oud-Flut übersättigt und überreizt.

Da fällt Aoud Legend leider nicht mehr ganz so auf, wie es seinerzeit noch die damaligen ersten Düfte dieser Art taten. Na, auch die Kombination Oud mit Rose ist alles andere als innovativ.

Sicherlich ist das Adlerholz tonangebend. Schön weich und ohne stalliges Störfeuer. Das Leder ist dezent wahrnehmbar, die Rose dagegen ist da etwas aufdringlicher. Umgekehrt wäre es mir sicherlich lieber gewesen. So wird der Duft insgesamt etwas zu brav und zu feminin. Da rettet selbst das sympathisch geschlechterneutrale Safran nichts mehr. Die anderen Ingredienzien kommen da ebenfalls nicht mehr gegen an. Oud und Rose bestimmen Tempo und Navigation - und so geht’s unaufhörlich in Richtung „1000 Mal erlebt“.

Klar – wer Oud und Rose mag, etwas Kultiviertes für kühlere Tage sucht und sich nicht von morgens bis abends ständig besprühen möchte, der ist mit Aoud Legend optimal bedient. Alle anderen dürfen sich weiter auf die Suche nach dem legendären Duft oder auch Oud-Gral machen.

CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Rose mit Stacheln und Safran, bisschen künstlich.
DeVitoHHDeVitoHH vor 3 Jahren
Oud-Rose der 1001ste... langweilig, solide, leicht synthetisch. Leicht vanillig im Background. Kann man machen, muss man(n) aber nicht.
SchiliSchili vor 7 Jahren
Anfangs stechend aber danach super schöner Oud Duft.
Für mich der Beste Montale mit Oud.....oder Aoud!!!
EauDeCourageEauDeCourage vor 7 Jahren
Wow, Legendary! Beim Auftragen gedeckt saftig, im Ausklang ganz weich, aber immernoch mit Charakter, in der Mitte Wow an Entdeckungen.
DawgDawg vor 4 Jahren
Ein eher zurückhaltender Montale Rosen-Aoud Duft für mich persönlich. Gut aber hatte mehr erwartet.

Beliebt von Montale