Sweet Peony 2017

Sweet Peony von Montale
Sweet Peony ist ein Parfum von Montale für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist synthetisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „süße Pfingstrose”.

Java-GewürznelkeJava-Gewürznelke JasminJasmin KokosnussKokosnuss PfingstrosePfingstrose RoseRose SandelholzSandelholz VanilleVanille KaffeeKaffee PfirsichPfirsich
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.05.2023.

Endlich Rosen !
Wer süß rosig duftende und gefüllte Pfingstrosen liebt, ist hier genau richtig. Der Duft wird nicht von unpassenden oder unangenehmen Begleitern verfälscht. Alles passt zusammen und entführt auf eine Wolke aus süßen Rosenblättern, ein Rosen Duft, nach dem ich lange gesucht habe. In der Basis treffen sich zarte Rosenblätter und samtige Vanille mit einem Hauch Sandelholz.

Desireedaisy
Ein Pfingstrosen Strauss und ein Latte zum Mitnehmen, bitte!
Ich teste gerade diesen Duft :)

Bislang erzählt er mir eine nette story ..

Ich bin mit den Mädels unterwegs und wir haben Lust auf einen Latte macchiato ..
Da wir nicht unbedingt auf einer Terrasse hocken wollen nehmen wir uns einen Latte zum mitnehmen von unserem lieblings Coffeeshop.
Während wir auf unsere Bestellung warten, steigt uns ein toller blumigen Duft in die Nase. Es ist eine schöne Kombination mit dem Kaffegeruch:)
...
Mit dem Kaffe in der Hand verlassen wir das Lokal und direkt um die Ecke ist ein Blumenladen. Pfingstrosen! Mhhh! Das war der blumige Geruch von eben.. "Würden sie mir bitte einen schönen mix-Strauß machen?! Hauptsächlich Pfingstrosen. "
...
Wir schlürfen an unseren Kaffees , und schnuppern an dem Blumenstrauß ..
Eine tolle süße tritt auf.. mein Gehirn assoziiert die süße mit einem Kinderlied und drückt auf Play: "wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss..wer hat die Kokosnuss geklaut .."

...
Der Kaffe ist längst leer und Duft ist verflogen .. die Blumen und die süße bleiben die Haupt-Stars .. ab und zu macht sich auch eine Holztige Note bekannt..

...
Zuhause angekommen, nach Stunden Spaziergang stelle ich die Blumen in eine Vase und freue mich weiter an dieser süßen blumigen Pracht.
Blumig/süß/leicht holzig..
.. etwas künstlich - Montale halt ..

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Frauen und Einhörner… tunken gemeinsam Rosen in den Kaffee!
Einhörner. Sie scheinen die einzigen Tiere oder besser gesagt Fabelwesen zu sein, die euch Frauen scheinbar verrückter machen als dass ihr beim Anblick von süßen Katzen oder auch Pferden schon ausflippt.

Überhaupt, warum stehen Frauen so krass auf Pferde?
Kerle muss man hier erst gar net fragen, denn sobald man einen Kerl fragt, wie er Pferde findet, würde er nur antworten, dass er Pferde nur auf Grund der Größe ihres „Dingeldi“ dieser Tiere cool finden würde und dass er sich wünschen würde, sein "Dingeldi" wäre mindestens genauso groß :D … Das wird sogar klischeehaft in Filmen oder Serien thematisiert (Leonard aus The Big Bang Theory wünscht sich beispielsweise in einer Szene, dass er am liebsten eine „Manneskraft“ wie der eines Pferdes hätte, woraufhin Sheldon ihn ermahnt, doch anständig zu bleiben… :D).

Aber ernsthaft, woran liegt das? Also diese Liebe zu Pferden, Ponys und Einhörner und so?
Aber ich kann mir schon denken, dass die Antwort schwer zu ergründen ist, da man uns alle dieselbe Frage mit Katzen stellen könnte. Warum lieben wir diese Viecher so sehr? Anderseits sehen Katzen einfach nur niedlich aus! Von daher wäre hier die Antwort eher einfacher… Und Pferde? Ähm… dazu sage ich lieber mal nichts, bevor ich alle Frauen hier noch gegen mich bringe! :DD
Doch wie komme ich nun überhaupt auf Pferde?

Ganz einfach: Weil ich ZU BLÖD zum Lesen bin!!! Dieser Duft hier heißt Sweet Peony,… hat also etwas mit Pfingstrosen zu tun! Doch ich Depp lese die ganze Zeit schon immer wieder Sweet PONY!!!
Tja,… und irgendwie musste ich, weil das hier ja ein Damenduft ist, eben daran denken, wie sehr doch einige Frauen Pferde und Ponys eben mögen! Und das ihr bei Einhörnern erst recht ausflippt (wie gewisse Ritter Sport Schokolade mit Einhörner-Motiven vor wenigen Jahren eindeutig bewiesen hat!) :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosendüften, wobei schon fast gleichzeitig auch der Kaffee wirkt. Und mit „wirken“ meine ich, dass es nach Kaffee zu duften beginnt, und nicht, dass man entweder wach wird oder dass man das Bedürfnis empfindet, ein gewisses Geschäft nach dem Genuss von Kaffee verrichten zu müssen :D
Kokos ist danach die nächste Note, die man recht gut heraus riechen kann, was wie immer nett riecht und dem Ganzen einen exotischen Touch verleiht.
Ein wenig später wird der Kaffee schon wieder schwächer, und auch der Kokos ist nicht mehr so stark. Der Duft wird allgemein blumiger, ich finde aber, dass man die Rosen weiterhin am besten heraus riechen kann unter den Blumen, da der Duft dieses leicht säuerlich (aber auch etwas süßlich) duftende Duft der Rosen hat.
Der blumige und süßliche Duft bleibt eine ganze Weile so fast unverändert, wobei aber irgendwann dazwischen eine leichte, holzige Note zu vernehmen ist. Dies müsste das Sandelholz sein, auch wenn man ihn so nicht genau bestimmen kann.
Eventuell wird vielen vermutlich stören, dass der Duft auch eine deutlich wahrnehmbare, synthetische Note hat, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich störend ist. Außerdem wirkt sie vor allem eine Weile in der Herznote am intensivsten und nimmt zur Basis hin wieder deutlich ab.
In der Basis bleibt der Duft hauptsächlich blumig (wo weiterhin am besten Rosen zu riechen sind) und ist leicht süßlich-holzig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist einfacher Durchschnitt und damit am besten aus normaler bis geringerer Entfernung riechbar.
Die Haltbarkeit fand ich ziemlich gut, der Duft hielt nämlich mehr als zehn Stunden.

Der Flakon:
Hm, mit den Montale Flakons konnte ich mich noch nie anfreunden. Sie wirken für mich einfach nur wie edler gemachte Deo-Dosen aus glänzendem Aluminium. Dieser hier hat eine pinke Farbe mit einem gelben Farbverlauf. Der Hals des Flakons sieht aus wie ein Schraubverschluss, was immerhin interessant ist, einen Deckel gibt es nicht. Damit man den Sprüher nicht versehentlich drückt, ist hier wie immer eine Klemme angebracht, an der auch das metallene Logo von Montale dranhängt. Naja, ist halt ganz okay.

Hm, der Duft ist an sich ja ganz nett. Er beginnt zwar ungewöhnlich durch die Kombi Rose-Kaffee-Kokos, pendelt sich aber anschließend in den eher blumigen Bereich mit süßlichen Noten ein. Mal abgesehen vom Anfang ist der Großteil des Duftes fast schon 0815-Blumenduft wie viele andere auch, nur hat man hier noch eine kleine Weile eine recht synthetische Note zu riechen, die man unter anderem nicht unbedingt mögen könnte, wobei diese Synthetik später allerdings spürbar schwächer wird. Benutzbar im Frühling und Sommer als lockerer Tagesduft.

Der Duft ist für mich allgemein mittelmäßig ausgefallen, naja, vielleicht etwas besser als das, so dass sich ein Test vielleicht lohnen könnte, aber man ihn nun auch nicht unbedingt kennen muss. Es sei denn, der man findet den pinken Flakon irgendwie niedlich :D

Und da wir von niedlich reden:
Ich finde Katzen nach wie vor die coolsten Tiere überhaupt, nicht nur, dass sie so schön weich und natürlich auch niedlich sind, sondern weil sie manchmal auch total die verpeilten und doofen Blicke haben, wenn sie mal nicht wissen, was sie tun sollen.
Pferde dagegen finde ich… irgendwie… ich sollte das eigentlich wie gesagt nicht erwähnen,… so wie diesen Duft hier: Nett, aber leicht langweilig!

*wegrenn* :DD

Serenissima
Rosa und Weiß: ein wahres Traummärchen!
"Sweet Peony" enthält alles, wovon eine junge Frau im Frühling träumt: rosa-weißer Blütenschaum, sehr jung und noch recht unschuldig, trifft auf erwachsene Kaffee- und Sandelholznote.

Diese vollerblühten Pfingstrosen, Pracht und Zierde in jedem Garten, in jeder Vase, verströmen großzügig ihren betörenden Duft.
Wir oft musste ich die großen Sträuße, die ich früher zum Geburtstag bekam, abends auf den Balkon stellen: ihr fast betäubender Duft ließ mich nur schwer schlafen.
Die Schönheit der doch ursprünglichen, leicht bäuerlichen Blumen wiegt das aber voll und ganz auf.
Im Juni eine Nacht auf dem Balkon zu verbringen, ist ja auch keine allzu große Sache, wenn die zahlreichen Juni-Käfer zu Besuch kommen.

Die Pfingstrosen umgeben sich bei "Sweet Peony" mit genauso duftintensiven Gespielinnen: gemeinsam mit dem großblumige weiße Jasmin und der stolzen Rose vereinen sie sich, satt parfümiert mit dem Aroma sonnengereifter Pfirsiche, hier zu einem flauschigen Schaumgebilde.
Kokosnuss und die immer ein wenig kratzige Gewürznelke tanzen in diesem Reigen eifrig mit.
Sie bringen, zusammen mit viel warmen, erotischem Vanilleduft, ein wenig "den Duft der großen weiten Welt" in den ursprünglich ein wenig bäuerlichen Garten.
Bisher ist "Sweet Peony" sehr jung und unbeschwert; aromatischer starker Kaffee und das immer wieder sehr beliebte Sandelholz machen diesen Duft volljährig - er wird erwachsen!
Als treuer Begleiter für viele Stunden bewahrt er seine blumige Leichtigkeit, ohne große Veränderungen im Duftverlauf.
"Sweet Peony" bleibt sich bis zum Schluss selbst treu!

Für mich verkörpert "Sweet Peony" den idealen Hochzeitsduft.
Eine Braut, strahlend vor Liebe, Glück und trotz aller Modernität voller Erwartungen, ganz in Rosa und Weiß gekleidet, könnte diesen Duft wunderbar tragen.
Der Brautstrauß, raffiniert gebunden als Blumenkaskade aus all diesen Blüten im Verlauf und vielleicht noch einigen Wicken, vervollständigt dieses romantische Duftbild.
Den obligaten Kranz aus Apfelblüten brauchen wir hier gar nicht, um ein ganz reizendes Bild zu malen.

Eine "Mai-Braut", die nach "Sweet Peony" duftet, bringt sicher alle Voraussetzungen für "das große romantische Kino" mit.
Aber auch alle anderen Frauen, die sich in diesen Duft verlieben, werden eine herrliche Zeit verbringen.
Den richtigen Begleiter dafür haben sie mit diesem Montale-Duftwesen bereits gefunden.
Viel Glück!

VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Puppenwelt in pink. Süßfruchtige Bubblegum-Blüten, Badeschaum und Seifenblasen für vor Vergnügen quietschende vierjährige Prinzessinnen.
Der Flakon lässt uns Männer Böses ahnen und wirklich, hier ist alles pretty in pink / gold / violet: süß, gourmandig, kunstfloral, feminin.
Den finde ich nicht schlecht. Pudrige Süße, ein Hauch Cremeseife und rosafarbene Blütentöne. Wenn man die Richtung mag angenehm tragbar.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Hier hat die Annäherung nur in winzig kleinen Schritten funktioniert. Wenn der süßblumige Kaugummi überstanden ist, wird's erst erträglich.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Montale Blumendüfte beginnen oft nett, und offenbaren dann eine stechende Waschpulver Basis. So auch dieser hier: Von Vintagepuder zu Muff.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale