Fantastic Basilic 2022

Fantastic Basilic von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 63 Bewertungen
Fantastic Basilic ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Würzig
Blumig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
indischer schwarzer Pfefferindischer schwarzer Pfeffer BasilikumblüteBasilikumblüte BirneBirne KumquatKumquat
Herznote Herznote
BasilikumBasilikum ägyptische Tuberoseägyptische Tuberose FrangipaniFrangipani
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus BenzoeBenzoe haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
6.363 Bewertungen
Haltbarkeit
7.050 Bewertungen
Sillage
6.753 Bewertungen
Flakon
6.947 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.033 Bewertungen
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Aspasia0

53 Rezensionen
Aspasia0
Aspasia0
8  
Ich bin zum Basilikum-Groupie geworden
Ich gebe zu, die Montale Düfte habe ich bisher kaum beachtet. ja die Marke gibt es, schon von gehört, aber wirklich interessiert hat sie mich nicht. *hust* vielleicht auch, weil die Flakons so hässlich sind. Doch einen Duft, der Basilikum im Namen hat, konnte ich nicht widerstehen, der musste getestet werden, den ich liebe Basilikum als Duftnote. Nicht mögen, lieben!

Und was für ein herrliche Basilikum Interpretation sich mir hier bot. Ich hatte schon den Thé Basilic getestet und wenn ich den auch sehr lecker fand, war eher doch etwas monoton. Basilikum eben, sonst nichts. Montale hingegen hat hier wirklich eine Komposition um den Basilikum herum gebaut.
Der Duft beginn mit einer schönen Mischung aus Birne und Kumquat, die zu meiner Begeisterung hier sehr natürlich rüberkommen und nicht so sythethisch-fruchtig wie bei vielen Designer-Fruchtzwergen. Der Pfeffer ist auch wahrnehmbar, jedoch sehr dezent im Hintergrund.

Nach diesem natürlich-fruchtigem Auftakt, betritt dann der Star die Bühne: der Basilikum. Doch er verdrängt Birne und Kumquat nicht, sondern wird von ihnen umtanzt und das ganze riecht zu dem Zeitpunkt für mich, wie ein mega leckeres italienisches Dessert. Basilikumeis mit Früchten oder so, himmlisch, ich möchte in diesen Duft versinken.
Nach diesem ersten Akt, legt der Basilikum dann eine Weile eine Solonummer hin, bis die weißen Blüten und die Basisnoten kommen und ihn langsam und behutsam zum Drydown führen, auch wenn sie ihm als Star weiterhin das Rampenlicht überlassen. Zum Ende hin verbeugt sich unser Starkraut elegant und verlässt Hand in Hand mit dem Vetiver die Bühne in einer Süß-herb-krautigen Wolke und ich im Publikum bin schon längst von meinem Sitz aufgesprungen, gröle und applaudiere und schwenke wie wild ein "Fantastic Basilic - Ich liebe Dich!!!!!!!" Schild hin und her, als wollte ich einem Jumbojet die Landebahn zeigen.
3 Antworten
6
Preis
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
BriSti

55 Rezensionen
BriSti
BriSti
Sehr hilfreiche Rezension 9  
So schön … weil er nicht IST, wie ich ihn erwartet hatte
Ich habe so meine Problemchen mit den Montales, zugegeben. Bisher ist noch keiner bei mir eingezogen, weil keiner 100ig gepasst hat. Mal zu süß, mal zu synthetisch, mal zu kratzig, immer wieder zu laut.
Daher habe ich nichts großes erwartet, als ich am Sharing von der lieben @Diana870411 teilnahm.
Basilikum war mir nicht fremd… als Beilage sozusagen … als Nebenduftnote, nicht aber als Hauptdarsteller.
Nach 3 Tagen Test muss ich sagen: er hat Einzugspotential
Ich empfinde diesen Montale ganz und gar nicht als synthetisch. Weder in der Kopfnote, noch in der Herznote.
Mit dem ersten Sprüher kommt schönes frisches Basilikum, gepaart mit Kumquat. Birne und Frangipani rieche ich nur ganz wenig. Nach ca. 1/2 Stunde verliert der Duft dann von der Frische und wird etwas herber. Nach und nach gesellt sich dann ein bisschen Tuberose und Tonka hinzu. Nicht süß, wie man die Tuberose und auch Tonka oft kennt, sondern weiterhin ein bisschen frisch und herb.
Nun zur Haltbarkeit und Silage:
auch hier kein typischer Montale:
Haltbarkeit bei mir: max. 4-5 Stunden (je nach Temperatur), Silage kaum
Beides erstmal nicht unbedingt positiv aber für den Sommer für mich genau richtig.
Der Duft ist nicht laut, aufregend und auffällig sondern eher still und ein traumhafter Sommerduft… weil er eben nicht so ist wie die andern.
Auf jeden Fall: ER WIRDS … er wird der erste sein, der bei mir einzieht (obwohl ich die Dosenoptik so gar nicht mag) weil ich sowas noch nicht in meiner Sammlung habe
4 Antworten

Statements

27 kurze Meinungen zum Parfum
DuftgroupieDuftgroupie vor 3 Monaten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
So ein ganz anderer Montale - Basilikum ganz dominant, grün-frisch-blumig mit einer dezenten Würze!
17 Antworten
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4.5
Duft
Notiz an mich selbst:
Vergiss Montale
Ihr passt nicht zusammen
Die sagen Basilikum
Du riechst beschwipsten Salzteig
Und Plastikgrün
Warum?
9 Antworten
HeikesoHeikeso vor 21 Stunden
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eindeutig Basilikum. Große Symphonie das so hinzukriegen. Im Verlauf blumiger werdend. Die frisch-grün-krautige Note bleibt jedoch.
8 Antworten
MelOnMelOn vor 1 Jahr
7.5
Duft
Für alle meine Freunde die auf Basil Smash stehen: this is it.Den tragen für den Cocktail Abend mit Freunden. Find ich klasse! Gut getroffen
5 Antworten
NurmalsoNurmalso vor 2 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4.5
Duft
Kurzer Start mit frischem Basilikum
Dann schwülstige Tuberose/Moschus-Wolke
Vetiver kann das Ruder auch nicht mehr rumreißen
Bin enttäuscht
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community
Weiterführende Links
„Fantastic Basilic“ - Montale bringt neuen Duft mit Basilikum
Das französische Duftlabel Montale hat ein neues Parfum veröffentlicht. Im Fokus von „Fantastic Basilic“ steht Basilikum.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale