For Her 2012 Eau de Toilette Délicate

For Her (Eau de Toilette Délicate) von Narciso Rodriguez
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Narciso Rodriguez für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

AmberAmber FeigeFeige MoschusMoschus OsmanthusOsmanthus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 28.02.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Wenn uns ein X für ein U vorgemacht wird
Neulich brachte ich einen Freund zum Flughafen. Als wir mit seinem Gepäck den Fahrstuhl hoch zum Abflugterminal nehmen wollten, war der mit rot-weißem Band abgesperrt. "Defekt" gab ein Schild daneben Auskunft. Etwas irritiert sahen wir uns um, mit so viel Gepäck wäre ein Fahrstuhl schon schön. Da kam eine freundliche Dame in blauer Uniform auf uns zu. Sie sagte mit einem Lächeln: "Kommen Sie mit." Wir folgten ihr also mit dem ganzen Geraffel von Gepäck - komischerweise zu einem Tresen. Sie zückte einen Flyer und sagte: "Sie bekommen kostenlos diese Kreditkarte..."
Jetzt wurde ich ärgerlich. Das war ein Werbegespräch und sie hatte ganz bewusst eine andere Erwartung bei uns geweckt.
Ähnlich verschaukelt fühlte ich mich, als ich For Her Eau de Toilette Délicate aufsprühte.

Nun muss ich etwas voranschicken: Ich kenne das normale For Her EDT, aber nicht von Parfumo, sondern aus dem Reallife: For Her EDT ist die Signatur der Frau meines Cousins. An ihr duftet For Her wundervoll weich, hochwertig und beschwingt blumig. Mir hat das so sehr gefallen, dass ich sie fragte, ob ich es auch einmal aufsprühen dürfe. Leider wurde der Duft bei mir zu einer bissig-scharfen Jasminbombe und sehr unschön kratzig. Die Frau meines Cousins war ziemlich entsetzt, dass ihr schöner Duft, sich bei mir so fies entwickelte. Da ich auch schon Narciso Eau de Parfum Poudrée getestet hatte und dort dasselbe geschah, hakte ich die Damendüfte von Narciso innerlich für mich ab, zudem das ebenfalls getestete For Her EDP mich auch noch mit überbordend erstickendem Moschus abgeschreckt hatte.

Vor einigen Tagen kam ich in ein Gespräch über einen Parfumtausch und mir wurde Narciso For Her Eau de Toilette Délicate angeboten.
Erst winkte ich ab, sagte der typische Narciso-Jasmin entwickele sich bei mir leider unschön und mit dem Moschus hätte ich auch Probleme. Aber die Tauschpartnerin sagte, Moschus nähme sie dort kaum wahr und bei näherem Hinsehen stellte sich zudem heraus, dass in der Pyramide des Délicate gar kein Jasmin gelistet war. Dann las ich den vorhandenen Kommentar und dachte: Multivitaminsaft? So schlecht klingt das gar nicht und deutlich anders als das bei mir bissige EDT kann mir ja auch nur recht sein. So ließ ich mich auf den Tausch ein.

Nun habe ich ihn erhalten und natürlich mit Neugierde getestet: Pfft-
was ist das? Jasmin! Ganz klar und unmittelbar heftiger Jasmin.
Das gibt es doch nicht! Der soll doch da nun gerade nicht drin sein.
Wieso ist das in der Pyramide nicht gelistet? Das ist ja eine Täuschung wie bei der Frau auf dem Flughafen!

Aber es folgt eine zweite Überraschung: Auch wenn der Jasmin die ganzen Stunden über bleibt, entwickelt er sich hier nicht so schlimm bissig wie bei For Her EDT oder Narciso Eau de Parfum Poudrée, sondern eher mit etwas grün-seifiger Frische.
Erstaunlicherweise bleibt der Jasmin tendenziell frisch wie im Moment des Aufsprühens und ich erahne den schönen Duft von For Her, wie er sich an der Frau meines Cousins ausmacht, nun auch an mir: Jasmin, freundlich, klar, edel, unterlegt mit einer leichten, zugewandten Blumigkeit, vermutlich Osmanthus geschuldet, den ich hier aber nicht explizit erkenne und einer Milde, die ich Amber und Patchouli zuschreibe.
Der Moschus ist so dezent, dass er vielleicht einen Hauch Wärme beisteuert, aber auch Moschus rieche ich hier nicht heraus, und das soll was heißen, bin ich doch eine Moschus-Mäusemerkerin.
Von Feige, die ich in Düften in der Regel nicht mag, und die deshalb für mich auch sehr schnell heraussticht, ist nichts zu finden.

Was für ein Kuriosum: Ich rieche explizit eigentlich nur Jasmin. Und der ist nicht aufgeführt.

Doch es ist noch nicht zuende mit den Überraschungen. Ich habe nämlich mal geschaut, wie sich For Her Délicate von For Her EDT unterscheidet:
Nur durch die Angabe Feige. Die soll in dem normalen EDT nicht drin sein. Und auch im normalen EDT ist kein Jasmin gelistet.
Das verstehe nun einer.

Egal. Ich kann sagen: Ich habe einen Narciso gefunden, der mir gefällt! Er hat sogar in meiner Sammlung einen Platz gefunden, denn er vertritt eine Duftrichtung, die mir immer gefehlt hat. Hatten die Vertreter doch meistens irgendetwas, was mir dann doch missfiel. For Her Eau de Toilette Délicate ist ein Jasminduft, ja, aber er betört durch seine Weichheit und zarte Wärme sowie durch seifige Frische. Ganz so schön wie das normale EDT an der Frau meines Cousins ist er bei mir zwar nicht, aber es geht deutlich in die Richtung.

Der Freund ist nach langer Reise übrigens gut in seiner Heimat angekommen. Einen zweiten, funktionierenden Fahrstuhl, haben wir dann selber schnell gefunden. Die Frau haben wir nicht weiter beachtet, sondern nach einem "Nein!" wortlos stehenlassen.

Ich danke Phila für den schönen Tausch.

P.S. vom 25.2.20: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, unmittelbar nach Aufsprühen von For Her EDT Délicate, hatte ich plötzlich einen Anflug von Kokosgeruch in der Nase. Der Anflug war schnell vorbei, aber ich kenne es von mir, dass ich oftmals das, was in Pyramiden als Feige deklariert ist, als Kokos wahrnehme. Also, nun scheine ich die dezente Feige zumindest in der Kopfnote kurz wahrzunehmen. Wahrscheinlich bin ich inzwischen durch tagelanges Tragen an den Jasmin adaptiert und sensibler für das, was sonst noch vorhanden ist.

In Multivitaminsaft ertränkt
Diese limitierte Edition ist in ihrer EDT-Version weiter vom normalen For Her entfernt als das EdP. Leider ist sie dadurch nicht besser, sondern eher schlechter. Dieses EdT riecht, als hätte man NR For Her (ich rede von dem im schwarzen Flakon) mit Multivitaminsaft übergossen. Schon der Start ist klebrig-fruchtig, und ich habe das Bedürfnis, mir mit einem feuchten Tuch über den Handrücken zu wischen. Aber ich halte durch und erlebe, wie sich der Multivitaminsaft, will sagen der Duft langsam, allzu langsam beruhigt. Der Saft ist jetzt mit etwas süß-würzigem angereichert. Wenn man der Duftpyramide Glauben schenken mag, besteht die Herznote, also DER mittlere Teil des Duftverlaufes, aus Feige, Kardamom und Vanille. Davon riecht man allenfalls die Feige, die ich aber aus anderen Düften viel cremiger, weniger klebrig und kurz angenehmer kenne. Irgendwo ganz hinten ist vielleicht noch etwas NR For Her, das sind aber Überreste, schon ganz durchtränkt mit Multivitaminsaft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
VeniceVenice vor 11 Jahren
Damen-Parfum
NR For Her Eau Delicate edT vs. EdP
achja für alle interessenten mit trockener haut(wie die meine!):beide delicate düfte sind eher dicker in der konsistenz, ihrgendwie öliger. ist jetzt nicht schmierig oder so aber durch diese qualität halten...

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez