Santal du Pacifique 2016 Extrait de Parfum

Santal du Pacifique (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo
Ein beliebtes Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-cremig. Es wird noch produziert.

KarotteKarotte
cremige Notencremige Noten GurjunbalsamGurjunbalsam OrchideeOrchidee VeilchenVeilchen
südpazifisches Sandelholzsüdpazifisches Sandelholz MoschusMoschus trockene Hölzertrockene Hölzer

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Das blumig grüne Tam Dao
Als Liebhaber von Sandelholz kam ich nicht drum rum die Probe von Perris einen Bürotag über mich und Kollegen ergehen zu lassen.
Das Ergebnis ist so kurz wie mein Kommentar.
Hier handelt es sich um eine Molekül Holzmischung bis grün nasse Sandelholznote die mit 10% Blütenstaub im Hintergrund sich in einen Klassiker transformiert.
Diptyque´s - Tam Dao. Dieser ist aber dunkler, stärker, besser und nicht so grün.
Santal du Pacifique wirkt wie eine Abspaltung von Tam Dao und schafft es da leider nicht ganz zu überzeugen.
Alles zu einseitig und weder stark in Sillage noch Langlebigkeit.

Das Extrait dagegen ist blumiger und lebhafter. Da kann man 8 Punkte geben. Der Preis ist aber auch doppelt so teuer und es hält nicht länger.

Die Sandler-Komödie unter den Sandlern
Ok, die Überschrift verstehen nur Filmfans in Gänze, also lasst es mich mal so erklären: obwohl Perris Monte Carlo ein paar Knaller im Repertoire hat (Oud Imperial Extrait), bleibt für mich "Santal du Pacifique" flach, schnell vergessen & nicht sonderlich schön. Und dabei spielt es kaum eine Rolle ob EdP oder genauer getestetes Extrait. Vielleicht ist dieses recht pure Sandelholz in Kombi mit transparenten Blüten einfach nicht so mein Ding, aber gerade wenn ich ihn mit anderen in letzter Zeit getesteten Holzdüften vergleiche, hinkt er unspektakulär hinterher. Gerade von einem Extrait erwartet man sich mehr Tiefe, noch mehr Quali & viel Einprägsames, einfach eine Perle - hier den Duft, hat man schneller vergessen als "Zoolander 2". Um also wieder auf die Überschrift zurück zu kommen: mir kommt SdP mehr wie "Pixels", weniger wie "Happy Gilmore" vor. Leider. Ich wollte ihn wirklich mögen.

"Santal du Pacifique" (Extrait) ist preislich mehr als fair & sicher einen Blick für hartgesottene Sandelholzfans wert - dazu sollte ich mich ab heute aber wohl eher nicht mehr zählen. Das cremig-raue Sandelholz steht natürlich im Vordergrund, allerdings hellen Blüten wie Ylang-Ylang oder Tiare den Duft auf, geben ihm den pazifischen Touch. Sollen es zumindest. Er hat also was Südsee in sich, ist aber nicht pazifistisch - also nicht falsch verstehen! Denn gerade zu Beginn reiben sich die Blüten & das helle Holz auf, stechen & wirken geradezu aufdringlich, unruhig & penetrant. Außerdem kommt der Duft enttäuschend verwässert rüber, erst recht für seine Auflösung. Dazu kommt die fehlende Duftentwicklung, vollkommen ohne Überraschungen oder nette Details. Nur Sandelholz & aquatische Blüten, die mit der Zeit verblassen - das ist mir zu wenig. Das verwendete Sandelholz ist nice & von guter Qualität, doch es gibt leider Duftgottes halb so teure EdT, die doppelt so lange halten, dreimal so gut duften & viermal so interessant sind.

Flakon: egal ob Extrait oder EdP - alle fein!
Sillage: (mittel)stark, Extrait heißt's nicht umsonst.
Haltbarkeit: hier spielt das Extrait seine Konzentration nicht ganz aus - 7 Stunden.

Fazit: da muss mehr kommen, bei einem ansonsten so wertigem Extrait & dieser tollen Marke, die schon mit so vielen Düften überzeugen konnte. Dieser leichte Sandler verschwindet im grauen Mittelmaß.

BosworthBosworth vor 5 Monaten
Grün, cremig, etwas bitter. Erinnert an die Milch des Feigenbaums. Später hell-holzig, bleibt dabei frisch. Schön.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Sanftes, doch nicht zu weiches, cremiges, doch nicht zu weißes, bald fruchtig-mildfrisches Blumensandelholz. Für ein Extrait recht schlapp.
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
die hält was sie
(frisch)spricht.
Wunderbar.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Neben cremigem Sandelholz spielen hier honigsüsse Blüten mit. Dichter, haltbarer, aber für mein Empfinden weniger sandelholzig als das EdP.
PorcelainPorcelain vor 5 Jahren
Kuscheliges Sandelholz ähnlich wie Tam Dao, hier jedoch viel weniger Zeder und dafür mehr Iris. Schön sind sie beide...

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo