Corps & Ames 2006 Eau de Parfum

Corps & Ames (Eau de Parfum) von Pierre Guillaume
Corps & Ames (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Körper & Seelen”.

ImmortelleImmortelle Jasmin-SambacJasmin-Sambac LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 09.06.2022.

Malefiz
Da meine Probe von "Corps & Ames" zumindest in der Kopfnote leicht angeknackst/gekippt ist, ist mein Kommi hier mit Vorsicht bzw. Nachsicht zu genießen. Wer weiß, wo die Probe, der ich locker 10 Jahre auf dem Buckel zutrauen würde, schon überall lag, von warmen Bädern bis zu sonnigen Balkonen... Dennoch entfaltet sich der Duft dann noch genug, um ihn einschätzen und im Kopf zusammenbauen zu können. Er ist zudem einfach zu hübsch um ihn unkommentiert zu lassen, selbst wenn der liebe Apicius ihn (wie immer) schon gnadenlos gut beschrieben hat... Kaufen oder frisch erhaschen, kann man ihn eigentlich gar nicht mehr. Leider.

"Corps & Ames" ist eine Sie. Und was für eine. Eine dunkle Rosenqueen mit ungemütlich-zickigen Gruftieanflügen und dennoch hellen Akzenten des Geraniums. Eine frivole, feine Mischung. Der ledrige Abgang setzt das Tüpfelchen auf den neunten Buchstaben des Alphabets. Das ist klassisch, biestig und sicher nicht jedermanns Sache. Ich kann's gut riechen, hochwertig ist er auch gemacht und man schnüffelt eine derart schattig-sandige Rose nicht alle Tage. Ob er eher für Männer oder Frauen geeignet ist, lässt sich kaum entscheiden. Eigentlich für beide, wenn man ihn denn mag. Und schwarze Rosen kommen auch an Gentlemen meist richtig gut an. Nicht nur auf Friedhöfen und Beerdigungen. Ich sehe ihn klar als Anzugduft alter Schule. Sitzt wie angegossen. Texturreich, fühlbar, unterkühlt und dennoch höchst emotional. Lodernde Asche, oudiges Teer. Wie schade, dass er eingestellt wurde...

Flakon: dem guten Pierre geht's um den Inhalt
Sillage: hält sich zurück. Eine Königin muss nicht allzu viel sagen oder gar rumspringen.
Haltbarkeit: langanhaltend voluminös - 8 Stunden mind.

Fazit: die Rache der Dornenvögel - bitter, rosig, düster und sehr chic, auf klassische, fast herrische Art!

Eine Rose mit Dornen
Es scheint keine größere Nischenmarke zu geben, die nicht mit wenigstens einem Produkt an dem offenbar sehr beliebten arabischen Stil der großen Rose-Oud Kombinationen von Montale anzuknüpfen versucht.

In diesem Fall ist Oud zwar nicht gelistet, aber die Ähnlichkeit ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Ich vermute, ein winziger Spritzer hat hier dennoch den Weg in diese Komposition gefunden. Corps et Ames ist ein schweres, holziges Rosenparfum. In den oben stehenden Angaben ist von Geranie die Rede. Ich vermute aber, gemeint ist hier Geranium, welches einerseits als Ersatzstoff für teure Rosenabsolues herhalten muss, andererseits dann doch eine eigene Nuance einbringt. Gewonnen wird dieser Duftstoff nach meiner Kenntnis aus einer Pelargonienart. Dabei handelt es sich nicht exakt um den Duft einer prächtigen, dunklen Rose, vielmehr denke ich hier eher an Heckenrosen.

Dieser eher helle, fruchtige rosenartige Ton sitzt auf einer sehr dunklen Sandelholznote. Was Melati-Holz sein soll, wusste mir Wikipedia nicht mitzuteilen. Dieses Holz wächst offenbar exklusiv im Garten von Pierre Guillaume.

Der Grundcharakter dieses Duftes ist nicht nur sandelholzig, sondern auch irgendwie sandig oder strohig, und das führe ich auf einen kleinen Anteil der Immortelle zurück. Zusammen mit dem eher hellen Geranium-Akkord ergibt sich eine seltsame Mischung. Das Parfum lässt sich nicht ganz eindeutig auf eine bestimmte Richtung festlegen, wie zum Beispiel opulent, leicht, dunkel , hell.

Einerseits ist es dunkel und opulent wie eine Rose-Oud Kombination von Montale, andererseits ist es leicht bitter, und der florale Ton ist nicht ganz dunkel. Das ist auf jeden Fall mal einen Test wert.

Nicht unerwähnt bleiben darf die Ledernote. Die hält sich sehr im Hintergrund. Ich kann aber erkennen, dass es sich um eine „dreckige“ Wildledernote handelt. Ich glaube, die bewirkt hier, dass die scharfen Kontraste zwischen den anderen Noten etwas verwaschen werden. Man kann nicht sagen, dass diese Ledernote eine besondere Würze beiträgt, denn ein Gewürz ist es nicht. Aber durch ihren dreckigen Charakter erfüllt sie den gleichen Zweck, dem zum Beispiel auch Kreuzkümmel in Parfums dient. Erwähnt sei in diesem Kontext besonders Al Oudh von L‘Artisan Parfumeur.

Diese Art Wildledernote finde ich immer sehr schwierig, aber hier ist sie mit viel Zurückhaltung eingesetzt.

Würde es die Oud Linie von Montale nicht geben, wäre ich von diesem Duft begeistert. Doch es gibt schon so viele Nachahmer. Dark Rose von Czech & Speake, Arabian Diamond von Micallef, die Ouds von by Kilian , das Oud von Tom Ford und jetzt eben auch dieses.

Ich finde - um dem Duft doch noch etwas Ehre angedeihen zu lassen - dass der Verzicht oder die sparsamste Verwendung von Oud ihn etwas anders charakterisiert. Für mich liegt er etwa auf halbem Weg zwischen Montales Steam Aoud und dem edlen, dunklen Rosenduft Black Tie von Washington Tremlett.

Herausragendes Merkmal ist seine von mir so empfundene Sandigkeit. Das knirscht richtig zwischen den Zähnen. Und er unterscheidet sich positiv von anderen Nachahmern. Er ist nicht so langweilig wie das Oud von Tom Ford und nicht so sehr auf Tragbarkeit und Gefälligkeit getrimmt wie Dark Rose und Arabian Diamond. Nein, er verfügt über ausreichend Charakter, um auf gleicher Höhe mit den Ouds von Montale zu stehen - was man von den wenigsten Nachahmern behaupten kann.

Man verzeihe mir das ausgiebige Namedropping in diesem Kommentar, aber ein Duft wie dieser fordert Vergleiche heraus.

StanzeStanze vor 2 Jahren
Kopfnotenverjager aus Zitrus und Chemieklo. Dann verblüfft der Duft aber durch zartblumige Schönheit mit leicht gesüßtem Puder.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Maiglöckchen als Saunaaufguss ist schon unerträglich! Hier überwiegt es auch die ganze Zeit! Fürchterliche Kreation mal von P.G.!
BigbangBigbang vor 8 Jahren
Einzelne Duftnoten rieche ich nicht heraus, sehr weiche, leicht blumige Ledernote. Den Auftakt fand ich allerdings unschön, in der Basis gut

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume